User talk:Plenz/OSM-POI

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Bekannte Probleme - Known Bugs

Verbesserungspotenzial

  • Es fehlen div. POIs (z.B. natural: spring, cave_entrance) es wäre praktisch, wenn man als Nutzer auch POIs als Text eingeben könnte Graupner 07:23, 6 April 2012 (BST)
  • Die Quelle für Icons ist unbefriedigend. Gibt es irgendwo eine vollständige Zusammenstellung aller Tags mit dazugehörigen Icons? Oder wäre es ratsam, dass ich hier selbst eine solche Zusammenstellung anlege?
das ist bestimmt bekannt: Verfügbare Icons des Typs "poi"
Ja, ist bekannt, aber da siehst du auch, dass es für spring oder cave keine Icons gibt. Mein Programm bietet nur solche POIs zur Auswahl an, für die auch Icons zur Verfügung stehen, alles andere wäre sinnlos. --Plenz 22:50, 6 April 2012 (BST)
  • Es kann vorkommen, dass "alle POIs angezeigt" gemeldet wird, aber es sind keine Icons zu sehen. Das liegt daran, dass mein Programm einen größeren Bereich als nur die sichtbare Karte auswertet, damit beim Verschieben der Karte mit der Maus auch die bisher unsichtbaren Kartenteile sofort mit Icons ausgestattet sind. Falls Icons nur auf den unsichtbaren Rändern liegen und nicht auf der sichtbaren Karte, kommt es zu dem genannten Phänomen.
  • Momentan stecken alle POIs in einem großen Formular. Das heißt, bei jeder Anfrage wird der Zustand sämtlicher POIs - markiert oder nicht markiert - an den Server geschickt, was möglicherweise zeitaufwändig sein kann.

Dropdown Box anstatt "Karusell" zur Kategorieauswahl

Könntest du die Kategorieauswahl nicht durch ne Dropdownbox ersetzen? --Saerdnaer 21:09, 11 December 2011 (UTC)

Interessanter Vorschlag, ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. --Plenz 08:39, 12 December 2011 (UTC)

Allgemeine Fehler

Browserspezifische Fehler

Firefox

  • Wenn POI-Icons dargestellt werden, erscheint in der Fehlerkonsole immer die Fehlermeldung "browser is null" mit Verweis auf Zeile 1178 in chrome://fvd.single/content/fvd_single.js. Woher kommt das? Wie lässt sich das abstellen?

Permalink

Hi, die Seite gefällt mir sehr gut, wäre es möglich noch einen Permalink einzubauen? Dann könnte man die Ausschnitte auch verlinken, was gerade für Argumentationen sich mehr anbietet als einen Screenshot zu machen :) Danke noch mal für die Version 2.0! --!i! This user is member of the wiki team of OSM 20:03, 5 December 2011 (UTC)

Permalink - meinst du nur den Kartenausschnitt, oder soll der Link auch beinhalten, welche POIs markiert sind? --Plenz 08:37, 12 December 2011 (UTC)

Node/Area

Kann es sein, dass nur Nodes, aber keine Areas gefunden werden? Geht mir z.B. bei Supermärkten so. --Dyrskar 16:29, 24 May 2012 (BST)

Das ist leider korrekt. Mein Programm fagt nur Nodes ab. Der ursprüngliche Gedanke (das Programm ist ja auch schon ein paar Jahre alt) war der, dass ein "Point of Interest" eben ein Punkt ist, also ein Node. Später wurden immer mehr Gebäude u.a. als Areas eingetragen. Das verkompliziert leider die XAPI-Abfrage immens und erhöht die Datenmenge. Es wäre praktisch, wenn es einen XAPI-Aufruf gäbe mit "zeige alle, was Supermarkt irgendwie eingebunden hat"... --Plenz 17:47, 24 May 2012 (BST)