User talk:Radfahrer/Routing

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Um die Qualität des Routings der Radkarte optimieren zu können benötige ich möglichst viel Rückmeldung, ob sich das Routing durch eine Änderung verbessert oder verschlechtert hat. Daher bitte in die folgende Tabelle eigene Routen mit Beurteilung eintragen und dann zu den neuen Versionen der Radkarte jeweils wieder ausprobieren.

Radkarte vom 20.05.09
Name der Route Arbeitsweg Zum ADFC
Routentester Radfahrer Radfahrer
Berechnung durch MapSource 6.15.4 MapSource 6.15.4
Beurteilung 3 5

Die Beurteilung erfolgt anhand von Schulnoten: 1 für sehr gut, 2 für gut, 3 für befriedigend, 4 für ausreichend, 5 für ungenügen und 6 für gefährlich bzw. Routenberechnung fehlgeschlagen.

Was bedeuten denn die Beurteilungen? Kannst Du mal Beispiele nennen? Geht es hier um die Fahrradtauglichkeit (Waldweg vs. Hauptstraße), Länge des Wegs und die Einhaltung von Verboten (Einbahnstraßen)?
(Ist es richtig, dass ich die Frage hier reinschreibe?) Mkamp
Es geht um die allgemeine Routenqualität: Wie nahe ist diese Route an der, die ich mit meinen Ortskenntnissen als optimale Route (für den Alltagsradler) wählen würde. Voraussetzung dabei ist natürlich, dass in dem fraglichen Bereich die OSM-Tags auch richtig gesetzt sind. Im Augenblick nehme ich allerdings kein Fein-Tuning am Routing vor, daher bringt es auch nicht viel, hier etwas einzutragen. Es gibt noch ein paar grundsätzliche Probleme mit dem Routing, die vorher behoben werden müssen. Radfahrer 17:58, 2 August 2009 (UTC)