User talk:Skyper

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Mapper Treffen

Hallo Skyper,

du willst ein Mapper Treffen organisieren?

Nicht lange fragen, einfach Termin und Ort vorschlagen (ca 3 Wochen vorher), und dann benachbarte Mapper anmailen.

So klappts!

--Lulu-Ann 15:43, 30 September 2009 (UTC)

Rechte von Cobras Download-Script

Mein Script steht unter GPLv3, wie im Code zu lesen, ich werde das noch in den Beschreibungen außerhalb vom Code ergänzen. Es ist schon seit langem noch eine Erweiterung geplant, um direkt via SVN die neueste Version bauen zu können, das wird in den nächsten Wochen neben kleineren Bugfixes kommen... --Cobra 13:04, 8 February 2010 (UTC)

Gluten Free

gluten_free=* has nearly twice as many uses as diet:gluten_free=* so your edit saying the latter should be used is at variance with current tagging practice. SK53 (talk) 15:31, 1 July 2013 (UTC)

Please discuss on Talk:Key:gluten_free and tagging@osm, and please move the page back to proposal name space as it is no approved tag. Thanks --Skyper 13:45, 3 July 2013 (UTC)

Wikipedia-Stammtisch

Hallo Skyper, Du hast u.a. Freiburger Stadtteile gemappt, deshalb schreibe ich Dich an. Im Freiburger Wikipedia-Stammtisch tauchen immer wieder OSM-Fragen auf, von denen ich einige trotz meiner geringen OSM-Erfahrung gelöst habe, aber es wäre gut, wenn wir den Kontakt zu "richtigen" Mappern herstellen könnten.

Den Kontakt habt Ihr, allerdings kann ich sowohl Montags als auch Mittwochs abends nicht und einen OSM-Stammtisch gibt es bisher leider nicht in FR und Umgebung.

Aktuell schreibt mir Andreas: Lieber Georg,

an Hand des amtlichen Stadtplanes http://stadtplan.freiburg.de/ Gebietsgrenzen > kleinräumige Gliederung >
Stadtteile habe ich mal die Grenzen der Stadtteile mit den Karten in unseren Artikeln verglichen. 
Es wären einige Korrekturen nötig. Könntest Du die machen?
<https://de.wikipedia.org/wiki/Betzenhausen> Stadion im Seepark gehört zu Mooswald.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mooswald_(Freiburg_im_Breisgau) entsprechend hier ändern, 
             ebenso Grenze ist Ensisheimer Str. Berliner Allee
https://de.wikipedia.org/wiki/Günterstal  keine Fläche markiert
https://de.wikipedia.org/wiki/Herdern_(Freiburg_im_Breisgau) Hintere Steige ist Grenze nach Zähringen,
              im Süden Zacke Wölflin-, Weiherhof-, Starkenstraße
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuburg_(Freiburg_im_Breisgau) entsprechend hier die Grenze zu Herdern
https://de.wikipedia.org/wiki/Littenweiler  Grenzen im Nordosten und Südosten stimmen nicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldsee_(Freiburg_im_Breisgau) entsprechend die Grenzen nach Littenweiler
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberau_(Freiburg_im_Breisgau) Schwabentorring ist Grenze, 
              auch die Nordgrenze am Schlossberg stimmt nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Altstadt_(Freiburg_im_Breisgau) entsprechend Schwabentorring

Nun weiß ich nicht recht, wie verbindlich die Karten auf FreiGIS sind, ob man sie "abmalen" kann und sollte, oder wo die Stadtbezirksgrenzlinien im OSM eigentlich herstammen. Was würdest Du raten? --Gfis (talk) 11:24, 10 October 2013 (UTC)

Nein, FreiGIS darf nicht verwendet werden ! Generell stammen die Grenzen aus einem ungenauen Import und wurden zusätzlich noch durch unvorsichtiges Editieren verschoben. Allerdings sollten über die freien Daten vom Land BaWü mittlerweile zuverlässige, legale Quellen existieren. An Stellen, wo eine Straße bzw. Flusslauf/Bach die Grenzen darstellen, sollten diese auch so eingezeichnet werden. Also keine eigene Linie, sondern die existierenden Linien in die Relation aufnehmen.--Skyper 14:07, 10 October 2013 (UTC)
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da muss ich mich dann einmal in Ruhe hinsetzen. Kannst Du mir bitte noch einen Link zu "freie Daten vom Land BaWü" geben? --Gfis (talk) 16:05, 10 October 2013 (UTC)
Siehe Maps4BW. Wobei der WMS-Server manchmal ziemlich lahm ist und keine Layer hat. Vielleicht gibt es auf der Hauptseite noch mehr Informationen. Viel Erfolg.--Skyper 20:31, 10 October 2013 (UTC)

JOSM preset doku match bei <key>

Hi, Bei deiner Änderung https://josm.openstreetmap.de/wiki/TaggingPresets?sfp_email=&sfph_mail=&action=diff&version=101&old_version=100&sfp_email=&sfph_mail= hast du ergänzt, dass der default-wert von match bei <key> "keyvalue" ist, wenn value angegeben ist.

Das kann eigentlich nicht stimmen, wie kommst du da drauf? Ich habe das geprüft mit folgendem Preset:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<presets xmlns="http://josm.openstreetmap.de/tagging-preset-1.0">
   <item name="match test">
       <key key="a" value="b" />
       <check key="d" text="d" match="keyvalue" />
   </item> 
</presets>

Für einen node mit a=c und d=yes wird das Preset nicht getriggerd. D.h. es existiert ein "negative" nämlich aufgrund a_ungleich_b, was vom defaultwert match=keyvalue! kommt.--Klumbumbus (talk) 21:02, 7 November 2014 (UTC)

Sorry, habe ich entsprechend verbessert.--Skyper 15:06, 9 November 2014 (UTC)