Wien/Stammtisch/2009-01-23

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

2. Wiener OSM-Stammtisch

Wir treffen einander:

am Fr. 23.1.
ab 14 Uhr
im Metalab, Rathausstraße 6.

WLAN ist vorhanden, Ihr könnt Eure Notebooks mitbringen. Das ganze ist als Workshop gedacht, wo wir alle anstehenden Themen behandeln wollen.

Nachher (so ab 19 Uhr) geht's ins Centimeter I, Lenaugasse 11. Wer also nix arbeiten und nur zum geselligen Teil kommen möchte, kann gern dorthin kommen. ;)

Ihr erreicht das Metalab:

  • mit der U2, Station Rathaus
  • mit dem 2er, Station Rathaus
  • mit dem 1er oder D, Station Stadiongasse/Parlament

Themen

Linux Gerät von Hrn. Humenberger

Hr. Humenberger hat mich kontaktiert, er läßt ein portables Multimediagerät bauen, das auch GPS kann, und frägt an, ob wir daran interessiert wären, OSM da drauf laufen zu lassen. /al

Format Story

Format plant eine Story mit Fotos und wir bräuchten MapperInnen als Darsteller... Wolfgang Wasserburger: könnte ggf. als Kontrast auch Fotos vom Kartographiearbeitsplatz im Compass vermitteln

Öffis

  • U-Bahn, Straßenbahn ziemlich fertig
  • Busse im Werden
  • Schnellbahn: sehr verwirrend, keiner kennt sich richtig aus, eher nicht alle Relationen

über die Stammstrecke, sondern nur die Strecken außerhalb (die dann ja eindeutige S## Nummern haben dürften) in die Relationen und eine eigene Relation Stammstrecke

Wolfgang Wasserburger: auch auf den Außenverlängerungen der Stammstrecke gibt es je Richtung verschiedene Linienbezeichnungen. Am eheseten kann man jetzt von einer Linienzielbezcihnung sprechen

flox: Das System funktioniert so:

  • Die Angabe der S-Bahn-Linie bezeichnet die Bahnstrecken die ein Zug anfährt (Westbahn, Südbahn, Ostbahn, Nordbahn, Nordwestbahn...). Daraus ergibt sich, dass die Stammstreckenzüge in jede Richtung eine andere Nummer vorweisen. Ein logisches System, wenn man sich umgewöhnt hat ist es sehr nützlich.
  • Die Ziffern lehnen sich an das Straßenbahn/Bussystem an.
  • Alle S-Bahnen, die über die Stammstrecke fahren haben nur eine Ziffer (ausnahme S15, siehe unten).
  • Alle Anderen radialen Linien haben 2 Ziffern, die 2. besteht aus einer 0 (S40, S50...).
  • Alle Verbindungslinien haben zwei Ziffern bestehend aus den beiden Anfangsziffern der verbundenen Linien (S15, S45).

(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/S-Bahnen#Wien)

Wege übereinander (Straße/Park)

Eher sparsam verwenden (z.B. Beserlpark, der die Punkte der umliegenden Straßen mitverwendet). Aber nicht an große Straßen u.ä., dort möglichst die Realität mappen. Und auch Häuser bitte nicht bis in Straßenmitte mappen.

Häuser zeichnen (www)

Schön in Reih und Glied (xy-Markt), Häuserflucht richtig zeichnen.

Hausnummern vs Interpolation

Problematik Interpolation an T-Kreuzungen, wo Gebäude gemappt werden, diesen Hausnummern geben, Interpolation nur bis zur Kreuzung

Vienna_OSM_Coverage#POIs /al

Wer macht mit? Nicht parallel im Wiki und in OSM "warten". Ich hätte gern eine Vollständigkeitskontrolle wie bei den Straßen /al. Axelm fragt an, ob er mit den GPS-Tracks auch POIs "seiner User" eintragen dürfte/sollte. Ideen: Bezirksämter, Bäder -- werde ich auflisten /al

Nice to have wäre eine eigene POI-Applikation ähnlich [1], nur schneller...

Fahrbahnteilung?

Im Einzelfall entscheiden. Nur wo nötig.

OSB abarbeiten

Wie sieht man im OSB alle Bugs, ohne reinzoomen zu müssen?

Grenzen in AT, Admin-Levels definieren /al

Christian Spanring wird die AT-Levels im Wiki eintragen.

Straßenbahngleise zeichnen (kfg im OSB)

Nur dort, wo separat zur Straße; oder Bedarfsgleise, wo sich ein Auftrennen der Straße nicht auszahlt

Radwege /al

Mapping Party, wenn's wärmer wird, vielleicht Critical Mass fragen ob sie ein gemeinsamer event interessieren würde.

DOs and DON'Ts (Adressen, Postleitzahlen, Häuser, Schnellbahn) /al

Schon bei den vorigen Punkten besprochen.

Mapnik Wünsche

Das würde ich gern an die Mapnik Entwickler weitergeben /al:

  • amenity=fuel (show name)
  • show amenity=pharmacy (symbol and name)
  • show amenity=school (symbol and name)
  • leisure=sports_centre (lighter green, so that pitches within are visible)
  • citybike

OSM Inspector

OSMI kennt eh schon jeder.

Wer war gekommen?

Wer konnte nicht?

  • Felix - bin zurzeit leider Krank. Falls genesen um 14:00 da.--Extremecarver 13:54, 19 January 2009 (UTC)
Wien

57.56.55.54.53.52.51.50.49.48.47.46.45.44.43.42.41.40.39.38.37.36.35.34.33.32.31.30.29.28.27.26.25.24.23.22.21.20.19.18.17.16.15.14.13.12.11.10.9.8.7.6.5.4.3.2.1.