DE:Switzerland/DIDOK/Cleanup Howto

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
+/-Other languages for OSM Portal Schweiz:
OSM Portal Schweiz                 Deutsch   •   Français   •   Italiano   •   English
Der Cleanup-der DIDOK-Daten ist abgeschlossen. Die Daten sind nun in OSM importiert. Diese Seite dient nur noch zu Dokumentationszwecken.

Fehler in den Daten sollten nun direkt in OSM bereinigt werden.

Didok ist die offizielle Liste der ÖV-Haltestellen der Schweiz. Sie beinhaltet Bahnhöfe, Bushaltestellen, Schiffsstationen und diverse Bergbahnstationen. Das BAV hat uns freundlicherweise erlaubt, die Liste in die OSM Datenbank einzupflegen. Für weitere Informationen siehe EN:Switzerland/DIDOK.

Es ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich, alle Haltestellen auf einmal zu importieren:

  • Viele Haltestellen existieren bereits in OSM
  • Die Liste beinhaltet auch Güterbahnhöfe und ähnliches, sowie alte Haltestellen, die nicht mehr benutzt werden.
  • einige Haltestellen haben nur ungenaue Koordinaten oder gar keine
  • Aus der Liste ist nicht ersichtlich, welchen Typ die Haltestelle hat

Um die Liste zu säubern, haben wir nun die Didok Import Cleanup Seite erstellt. Sie zeigt alle Haltestellen der Didok Liste und der OSM Datenbank, und wie diese miteinander verknüpft werden sollen. Nun brauchen wir eure Hilfe um Fehler zu korrigieren, bevor die Liste dann tatsächlich importiert wird.

Was Du tun kannst

Überprüfe die Gegend, in der du mappst:

  1. Schau dir die Liste der Didok stops ohne Koordinaten an
    1. Hast du eine Haltestelle bereits gemappt, welche rot angezeigt wird? Dann gehe zu dieser Haltestelle auf der Karte, klicke die betreffende OSM Haltestelle an, wähle die entsprechende Didok Haltestelle aus der Liste aus und klicke auf 'OK'.
    2. Weist du, dass ein Eintrag keine Benutzte ÖV Haltestelle ist? Dann klicke auf 'remove'
  2. Überprüfe unverbundene OSM Haltestellen. Falls du die passende Didok Haltestelle findest, kannst du sie verbinden, in dem du eine Linie vom Einen zum Anderen zeichnest.
  3. Überprüfe bestehende Verbindungen, vorallem jene, welche sehr weit auseinander liegen, und jene, wo die Namen nicht übereinstimmen. Falsche Verbindungen können gelöscht werden durch klicken auf die Verbindung und anwählen von 'remove'. Falls du einen Schreibfehler in den OSM Daten findest, korrigiere ihn bitte direkt in der OSM Datenbank mit deinem Lieblingseditor. Die Änderungen werden im nächsten Update berücksichtigt.
  4. Überprüfe die Typen der Haltestellen. Der Haltestellentyp ist nicht Teil der Didok Liste, darum wird der Typ der Haltestelle geraten, basierend auf dem Betreiber der Haltestelle. Das funktioniert jedoch nur, falls genügend Haltestellen eines Betreibers bereits in OSM eingetragen sind. Du kannst den Typ ändern, in dem du die Didok Haltestelle anklickst, den richtigen Typ aus der Liste auswählst und auf 'OK' klickst um die Änderung zu bestätigen. Hinweis: das funktioniert nur, falls die Haltestelle keiner OSM Haltestelle zugeordnet ist. Verbundene Haltestellen erhalten immer den Typ der OSM Haltestelle. Falls du in einer Region viele Haltestellen findest, welche den falschen Typ haben, korrigiere ein paar davon und warte 24 Stunden. Der Typ der anderen sollte nun korrekt angezeigt werden. Falls dem nicht so ist, musst du bei allen den richtigen Typ einstellen.


Was die Punkte auf der Karte bedeuten

Alle Haltestellen sind mit einem Punkt auf der Karte dargestellt, wobei Form und Farbe unterschiedliche Bedeutungen haben.

Die Form des Punktes zeigt den Typ des Stops:

Rechteck railway stop
Kreis bus or tram stop
Stern ferry terminal
Dreieck aerial station
Kreuz unknown type

Die Farbe zeigt den Status der Verbindung:

OSM data schwarz OSM Haltestelle für welche eine Didok Haltestelle gefunden wurde.
hellblau OSM Haltestelle ohne Didok Haltestelle
DIDOK data grün Didok Haltestelle für welche eine OSM Haltestelle mit korrektem Namen gefunden wurde.
grün mit rotem Rand Didok Haltestelle für welche eine OSM Haltestelle mit ähnlichem Namen gefunden wurde.
gelb mit rotem Rand Didok Haltestelle für welche eine OSM Haltestelle mit anderem Namen gefunden wurde.
rot Unverbundene Didok Haltestelle

Weitere Hinweise

  • Du musst einen Benutzernamen angeben bevor du Änderungen machen kannst. Bitte benutze deinen OSM Benutzernamen oder deine e-mail Adresse, damit wir dich erreichen können, wenn wir Fragen zu deinen Änderungen haben.
  • Die Karte wird einmal täglich aktualisiert. Fehler in der OSM Datenbank sollen direkt in OSM korrigiert werden und erscheinen dann nach einem Tag auf der Karte.
  • Die Karte zeigt nur 300 Objekte auf ein Mal, damit dein Browser nicht überfordert wird. Zoome immer genügend nah an den Bereich heran, den du bearbeiten willst. Es kann trotzdem vorkommen, dass dein Browser nach einer gewissen Zeit nur noch schleppend reagiert. In diesem Fall hilft nur noch, das Fenster zu schliessen und neu zu öffnen.

Ungelöste Probleme

  • Bus und Tram Station zugleich => Tram Station?