DE:Why can't I delete this trail?

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Diese Seite ist eine schnelle Einführung in die Richtlinien von OSM bezüglich Wanderwegen, die darauf abzielt, Dein Problem mit Wanderwegen so schnell wie möglich zu lösen, mit einem Minimum an Frustration, und dabei häufige Fallstricke zu vermeiden. Wenn diese Punkte auf Dich zutreffen, bist Du hier richtig:

  1. Du bist in der Verwaltung oder besorgter Bürger eines öffentlich zugänglichen Grundstücks
  2. Du bist relativ neu im Bearbeiten von OpenStreetMap
  3. Es gibt einen Wanderweg auf OpenStreetMap, von dem Du denkst, dass er nicht darauf sein sollte, entweder um die Natur vor Menschen zu schützen, um Menschen vor der Natur zu schützen oder beides.

Wenn Du hierher weitergeleitet wurdest, hast Du wahrscheinlich einen Wanderweg identifiziert, von dem Du denkst, dass er nicht auf der Karte sein sollte. Wahrscheinlich erscheint er nicht auf offiziellen Karten des Gebiets. Es könnte ein informeller Weg sein, der ohne Planung des Grundstücksverwalters entstanden ist. Vielleicht war es ein offizieller Weg, der stillgelegt wurde. Oder vielleicht existiert er nur auf der Karte, ohne Spur im wirklichen Leben. Wir werden all diese Fälle in diesem Artikel behandeln.

Um dieses Problem mit dem Wanderweg anzugehen, hast Du vielleicht eine Kartennotiz hinterlassen, in der Du darum bittest, einen Wanderweg zu löschen. Oder, Du hast ein neues OSM-Konto erstellt und es selbst gelöscht. Obwohl die vollständige Löschung wie die beste Option erscheinen mag, gibt es bessere Lösungen, die Daten erhalten und gleichzeitig unangemessenen Zugang zu Wegen durch Datenbenutzer entmutigen.

Was sind Gründe, ALLE Wege in der Datenbank zu haben?

Zunächst einmal ist das, was OpenStreetMap ist: eine Datenbank. Wir versuchen, alles, was in der Realität existiert, darzustellen. Je besser wir beschreiben, was es ist, desto besser können Drittanbieter wie AllTrails, Outdooractive, Komoot, Gaia, CalTopo, Garmin und andere, deren Karten Dich hierher geführt haben, mit diesen Informationen arbeiten, um geeignete Produkte wie Wanderkarten zu erstellen. Das Ziel ist es, den Weg so detailliert wie möglich zu beschreiben, wenn er existiert (siehe den Abschnitt unten, wie man den Weg kennzeichnet).

Ein Beispiel für eine angemessene Anwendung von vollständigen Wanderwegdaten ist für Such- und Rettungsteams (SAR, THW, Bergrettung, ...), um alle vorhandenen potenziellen Wege zu sehen, wo eine hilfsbedürftige Person sich befinden könnte.

Außerdem kartieren viele Benutzer Wege aus Luftbildern. Wenn ein auf Luftbildern sichtbarer Weg gelöscht wird, wird wahrscheinlich ein anderer Mapper kommen und den fehlenden Weg wieder hinzufügen und wahrscheinlich nicht wissen, dass er ihn mit privatem Zugang kennzeichnen soll. Stattdessen wird ein Weg mit den richtigen Zugangsattributen dauerhaft über die zulässigen Nutzungen des Weges informieren.

Warum werde ich zurückgewiesen?

Als Grundstücksverwalter oder Ortskundiger, der mit dem betreffenden Gebiet vertraut ist, könntest Du überrascht sein, Nachfragen, Skepsis und andere Formen von Gegenwind zu erhalten, wenn Du versuchst, Wege zu löschen. Dies ist oft proportional zum Umfang der Löschung: Das Entfernen eines einzelnen Abkürzungsweges von weniger als 30 Metern Länge könnte unbeachtet bleiben, aber das Entfernen eines ganzen Netzwerks von Wegen aus einem Park ohne Erklärung wird einige Augenbrauen hochziehen. Häufige Reibungspunkte zwischen Grundstücksverwaltern und der OSM-Gemeinschaft umfassen:

Mangel an Transparenz

OSM ist eine gemeinschaftliche Anstrengung, und die Gemeinschaft erwartet zu verstehen, wer Änderungen vornimmt und warum, insbesondere wenn Daten gelöscht werden. Am wichtigsten ist es, einen angemessen detaillierten Änderungssatzkommentar zu schreiben, ein paar Sätze lang, der erklärt, woher Du weißt, dass die Daten gelöscht werden sollten, anstatt einer anderen Alternative. Das "Quelle"-Feld im OSM-Editor ist ein großartiger Ort, um auf offiziellen Karten, Bekanntmachungen, Fotografien usw. zu verlinken, um Deine Bearbeitungen zu unterstützen. Eine kurze Beschreibung in Deinem OSM-Profil, wer Du bist und welche Verbindungen Du mit dem Land hast, das Du bearbeitest, wird ebenfalls viel bewirken. Und bitte, habe Geduld mit Gemeinschaftsmitgliedern, die Fragen zu Deinen Bearbeitungen haben. Fragen bedeuten nur, dass die Gemeinschaft versucht, besser zu verstehen, was mit der Karte passiert.

OSM ist eine Karte von dem, was ist, nicht von dem, was sein sollte

Eines der grundlegenden Prinzipien von OSM ist die "on the ground"-Regel. In Fällen, in denen die Kartierung umstritten ist, wird der Konflikt zugunsten der tatsächlichen Bedingungen vor Ort gelöst. Das bedeutet, dass selbst ein gefährlicher oder illegaler Weg auf der OSM-Karte bleiben sollte, vorausgesetzt, er ist für eine durchschnittliche Person, die ihn persönlich betrachtet, als Weg erkennbar. Das bedeutet nicht, dass wir solche Wege als gleichwertig zu autorisierten Wegen ansehen. Vielmehr haben wir Attribute, um Wege, die gefährlich oder illegal sind, als solche zu kennzeichnen. Apps, die OSM-Kartendaten verwenden - wie AllTrails, Outdooractive, Komoot, Gaia, CalTopo und Garmin - werden erwartet, verantwortungsvolle Darstellungsentscheidungen auf der Grundlage dieser Attribute zu treffen.

Löschung kann Zusammenarbeit behindern

Wenn ein Weg deutlich am Boden, in Luftbildern oder als beliebte Route sichtbar ist, entfernt seine Löschung die Möglichkeit, mit anderen zu kommunizieren. Das Löschen eines solchen Weges lässt die Möglichkeit offen, dass ein zukünftiger Mapper glaubt, der Weg fehle versehentlich auf der Karte, woraufhin sie ihn neu kartieren werden. Durch die Verwendung von Zugangs- und Lebenszyklus-Tags anstelle von Löschung kannst Du mit zukünftigen Mappern kommunizieren, dass der Weg von jemandem, der mit dem Gebiet vertraut ist, überprüft wurde und dass er aus gutem Grund so kartiert ist, wie er ist.

Besitz des Landes entspricht nicht dem Besitz von Daten über das Land

Einige Grundbesitzer oder Verwalter haben so gehandelt, als ob ihre Autorität über das betreffende Land in OSM übergehen sollte und ihnen die endgültige Autorität über die Karte dieses Landes geben sollte. Während die OSM-Gemeinschaft die Expertise von Menschen, die mit einem Gebiet am besten vertraut sind, schätzt und anerkennt, betrachtet sie Grundbesitzer nicht als alleinige Autorität darüber, wie ihr Land kartiert wird, und Besitz überschreibt nicht andere Richtlinien wie die "on the ground"-Regel.

Was soll ich stattdessen tun?

Anstatt diese Wege zu löschen, ist es in OSM üblich, verschiedene Tags zu verwenden, um die Merkmale der Wege zu beschreiben, wie zum Beispiel:

  • access=* - Zur Beschreibung der rechtlichen Zugänglichkeit einer Funktion.
  • informal=* - Gibt an, ob die Funktion absichtlich geplant oder offiziell eingerichtet wurde.
  • trail_visibility=* - Klassifikationsschema für Wegsichtbarkeit und erforderliche Wegfindungsfähigkeit.
  • operator:type=* - Definiert den Typ des Betreibers.
  • ownership=* - Gibt an, welcher Art von Organisation Land, Einrichtung usw. gehört.
  • sac_scale=* - Ein Schwierigkeitsbewertungsschema für Wanderwege.

Wie wird es auf AllTrails/Komoot/Gaia/Caltopo/OSM aussehen?

Es ist wichtig zu verstehen, dass OSM eine Datenbank ist und verschiedene Kartenanbieter OSM-Daten unterschiedlich darstellen. Der beste Weg, Kartenanbietern zu helfen, angemessene Entscheidungen darüber zu treffen, was auf einer Karte angezeigt wird, ist eine genaue Kennzeichnung, insbesondere das access=*-Tag. Wenn eine Kennzeichnung ohne Zugang wie access=private gesetzt ist, weist dies die Kartenanbieter an, diese Wege auf der Karte weniger hervorzuheben oder zu unterdrücken, und es sagt Anwendungen für schrittweise Wegbeschreibungen, Fußgänger nicht über diese Wege zu leiten. Beachte, dass Änderungen in den OSM-Daten nicht sofort in den meisten Karten reflektiert werden – es gibt einen periodischen Aktualisierungszyklus, der eine beträchtliche Zeit zur Aktualisierung benötigen kann.

Wie lange wird das dauern?

Die Zeit, die OSM-basierte Anwendungen benötigen, um ihre Karten zu aktualisieren, variiert stark. Einige aktualisieren fast sofort, andere können Monate brauchen.

Was ist, wenn ich Dich ignoriere und den Weg trotzdem lösche? Warum sollte ich auf Dich hören?

Die OpenStreetMap-Gemeinschaft versucht, neuen Benutzern gegenüber einladend zu sein und wird normalerweise nicht annehmen, dass ein Erstbearbeiter etwas aus Bosheit entfernt; stattdessen wird dieser Bearbeiter wahrscheinlich auf diese Seite verwiesen, um sich zu informieren und den Schaden zu reparieren. Wenn jedoch die Bearbeitung trotz der Versuche der Gemeinschaft, Dinge zu erklären, wiederholt wird, läuft die Person, die die Bearbeitungen vornimmt, Gefahr, mit Vandalen in einen Topf geworfen zu werden, ihre Bearbeitungen entfernt und ihr Konto gesperrt zu bekommen. Solche Bearbeitungen würden auch gegen die Nutzungsbedingungen von OSM verstoßen, und wenn sie anhaltend sind, können sie die Grundlage für rechtliche Schritte bilden, da viele Länder Gesetze gegen Computervandalismus oder unrechtmäßige Manipulation von Datenbanken haben.

Initiativen zur Kartierung von Wegen

  • Seit 2021 in den Vereinigten Staaten gibt es eine starke Bewegung, um Grundstücksverwalter stärker in das Verständnis der Daten, die ihr Land beschreiben, einzubeziehen. Eine umfassende Zusammenfassung dieser Bemühungen und der daraus resultierenden Entscheidungen findest Du unter United States Trail Access Project.