DE:Yahoo! Aerial Imagery

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Logo.png
Diese Seite handelt von historischen Inhalten der Geschichte von OpenStreetMap. Es geht dabei nicht um Gegenwärtiges, sondern um frühere Konzepte, Probleme oder Ideen.
Inhalt
Yahoo! bietet, als Teil des Kartenservices (einer von vielen in der weiten Welt da draußen) Vertical Aerial Photographs (Luftbilder). Yahoo! hatte OSM erlaubt, die Luftbilder zum Erstellen der Linien zu nutzen (zur Ankündigung). Man konnte jeden der drei Haupteditoren benutzen (Potlatch, Merkaartor, oder JOSM), um OSM-Daten mithilfe der Yahoo! Luftbilder zu bearbeiten. Für JOSM musste zuerst das WMS plugin installiert werden, um Zugang zu Yahoos! WMS zu bekommen.
Einfluss auf OpenStreetMap
Mithilfe von Yahoo! konnen wir schneller bessere Karten von einigen Teilen der Welt erstellen und sind daher für die Unterstützung in der Zeit als OSM groß wurde (2007–2011) sehr dankbar.
Gründe für die Überlebtheit
Luftbilder von Yahoo sind seit dem 13. September 2011 nicht mehr verfügbar und dürfen seither nicht mehr genutzt werden.[1]
Archivierungszeitpunkt
2014, 2019 (#Abdeckung)


Yahoo! Luftbilder in JOSM mithilfe des WMS plugin (with a downloader installed)

Rechtliche Aspekte

Yahoo! erlaubte die Verwendung ihrer Luftbilder als Grundlage für die Herstellung vektorbasierter Karten. Die so erstellten Karten unterliegen nicht mehr dem Copyright von Yahoo! und können beispielsweise unter unserer Lizenz veröffentlicht werden. Es ist uns erlaubt, die Luftbilder in Potlatch und dem Java Applet (sowie allen anderen online Maptools) zu benutzen. Auch ist es uns jetzt erlaubt, Plugins zu benutzen, die diese Luftbilder in JOSM anzeigen, (zum Stand des 13. Juli 2007 - siehe folgenden Link [1]).

Wir haben keinen schriftlichen Vertrag, der genau festlegt, was erlaubt ist - es ist mehr eine von Yahoo bestätigte Auslegung der Nutzungsbedingungen.

Verwendung von Yahoo! Luftbildern

Der Vertrag mit Yahoo konnte den Ablauf des Kartografierens beträchtlich vereinfachen. Zuvor hatten wir stets mit einer weißen Arbeitsfläche begonnen. Uns standen keinerlei urheberrechtsfreien Informationen zur Verfügung (abgesehen von sehr veralteten urheberrechtsfreien Karten). Wir mussten ganz von vorne beginnen, indem wir die Straßen mit unseren GPS Geräten erfassten. Heute, wo wir die Luftbilder von städtischen Gebieten verwenden, könnten wir mit der Erfassung von Gebieten beginnen ohne uns dort hin begeben zu müssen, was etwas ganz anderes ist!

Abdeckung

Der Abdeckungsbereich mit hochauflösenden Yahoo-Luftbildern wurde in OSM als Linie eingetragen und beispiesweise mit note=Extent of Yahoo imagery for London bezeichnet.

Siehe auch

Quellen