DE talk:OpenStreetBrowser

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Aktualisierung der Daten

Wow, super Projekt! Es hat sicherlich ne schöne Zukunft... Die hauseigenen Karten sehen viel professioneller aus als unser mapnik. Aber ne Frage dazu: Wie oft werden sie neu gerendert? --Derstefan 20:37, 19 January 2010 (UTC)

In welchen Zeitintervallen werden die Daten aktualisiert? Der mir bekannte Bereich ist nicht aktuell. --elmada 10:18, 5 March 2010 (UTC)

Derzeit werden ca. einmal pro Monat werden die Daten neu importiert (was knapp 2 Wochen dauert). Der letzte Import ist gerade heute fertig geworden. (Das Rendering ist dann sicher noch hinten nach, das wird erst gestartet wenn der Bereich zum ersten Mal angefordert wird und ist je nach Last kurz danach oder erst nach Stunden fertig gerendert). -- Skunk 14:49, 6 March 2010 (UTC)

Vielen Dank für die Info. Eine mir bekannte Änderung vom 16.2.2010 ist in der neuen Karte nicht enthalten. Da muß ich dann wohl noch einen Monat warten, bis man die auf Deiner Karte sieht. Trotzdem ein nettes Tool. --elmada 19:14, 6 March 2010 (UTC)

Sollte in den Daten enthalten sein (wie Du auf der OpenStreetBrowser-Seite sehen kannst, sind die Daten von 25.2. Allerdings wird das Rendering noch nicht aktuell sein, einfach alle paar Stunden mal hinschauen, dann wirds mal auftauchen. -- Skunk 05:35, 7 March 2010 (UTC)

Echt ein tolles Tool, der beste OSM-Browser weltweit - nur die Aktualisierung sollte mindestens monatlich erfolgen, wenn möglich.
Den Bereich "Kultur und Religion" würde ich in "Kultur, Religion und Tourismus" umbenennnen. --Walterschloegl 21:37, 17 November 2010 (UTC)

Routing mit Start- und Zieladresse

Ist es beim Routing möglich die Start- und Zieladresse direkt in ein Formular einzugeben? Z.Zt. muss man dazu in die Karte klicken. Bei der Suchfunktion wäre AJAX dann natürlich klasse. --JohnnyB 21:08, 2 March 2010 (UTC)

Maxspeedkarte, PLZ, Straßenverzeichniss

kann man vielleicht eine funktion einbauen, wo dann von allen straßen im betrachteten kartenauschnitt die "maxspeed" von den straßen, mit unterschiedlichen farben, angezeigt werden?, gut wäre es auch für die unterschiedlichen PLZ, damit man nachprüfen kann ob man alle straßen richtig bearbeitet hat. könnte man auch vielleicht, für eine bessere übersicht beim straßenverzeichniss, die straßen die den gleichen namen haben, die gleiche ref bezeichnung und auch aneinander liegen, bei der darstellung in der karte zusammenzufassen?, in moment wird jeder einzelne fizzle der eigentlich durchgehenden straße einzeln aufgelistet. gruß --Kenji 19:15, 25 July 2011 (BST)

Eine Maxspeed-Karte findet sich unter "Mehr Kategorien", wobei unterschiedliche Farben derzeit noch nicht möglich ist (vielleicht mit OpenStreetBrowser 2.2? Für 2.1 wird sich's eher nicht ausgehen). Eine Zusammenfassung der Straßen mit gleichen Namen ist geplant, scheitert aber derzeit noch an den technischen Umsetzung (das sollt bei 2.1 schon dabei sein). -- Skunk 19:39, 25 July 2011 (BST)

Was ja mit der neuen Version schon sehr schön klappt, ist die Darstellung von Grenz-Polygonen mit boundary=administrative. Wäre eine solche Darstellung auch für boundary=postal_code möglich zwecks Darstellung der bisher erfassten (und fehlenden!) Postleitzahl-Gebieten? --Stephan75 19:37, 11 August 2011 (BST)

Laut vorschlag soll man bei Living_street kein maxspeed angeben, nun wird es bei OpenStreetBrowser aber auch nicht angezeigt, könnte man vielleicht für alle Living_street automatisch die geschwindigkeit 15 km/h oder so anzeigen lassen? --Kenji 12:12, 4 September 2011 (BST)

Fotos von Geschäften einblenden

Hallo Stefan, hallo alle, es gibt ja schon die Möglichkeit, Wikipedia-Artikel im Openstreetbrower anzuzeigen. Auf Wikimedia-Commons, der Mediendatenbank von Wikipedia, gibt es eine sehr große Anzahl von Gebäudebildern. Ich habe eine Vorlage Gebäudeadresse geschrieben, mit der man in einer standardisierten Weise die Adressen von Gebäudebildern zu den Bildbeschreibungsseiten hinzufügen kann (Template:Building address). Es sind schon ca. 1362 Bilder mit dieser Vorlage ausgestattet, hier ein Beispiel von einem Gebäude in Wien (Beispiel Haus in Wien). Es werden auch immer weitere Bilder mit Adressdaten ausgestattet Übersicht Vorlageneinsatz. Was noch fehlen würde, wäre eine Referenzanwendung, die auf diese Daten zugreift. Ich dachte, möglicherweise wären diese Daten für OpenStreetBrowser interessant. Leute könnten Fotos von z.B. Gaststätten erstellen, mit der Gebäudevorlage versehen, und diese Fotos könnten in OSB angezeigt werden. Das würde die Leute auf Commons sicherlich motivieren, mehr Gebäudebilder mit Adressdaten zu versehen. Meinst Du, solche Gebäudefotos wären für Openstreetbrowser interessant? Viele Grüße, Longbow4u 11:13, 7 August 2011 (BST)

Also wenn die Bilder in der OpenStreetMap entsprechend verlinkt werden, baue ich das gerne in den OpenStreetBrowser ein :) Ich befürchte es gibt dafür noch keinen Standard, nur ein Proposal: der Tag image (also image=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Haus-Judenplatz_7-01.jpg) -- Skunk 15:40, 7 August 2011 (BST)
Ich hatte eher an eine Auswertung von Wikimedia Commons, genauer gesagt aller Bilder in der "Category:Buildings with addresses" gedacht. Die Adressdaten entsprechen ja bereits den Angaben in OSM bzw. sind davon übernommen. User:Kolossos hat sich zum Beispiel schon sehr intensiv mit Vorlagenauswertung in Wikipedia/Wikimedia Commons beschäftigt. Longbow4u 17:46, 7 August 2011 (BST)