DE talk:Tag:animal=school

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Reitschule

Eine Reitschule ist ziemlich was anderes als eine Hundeschule. In einer wikipedia:de:Hundeschule werden Hunde (animals) geschult, in einer Reitschule aber Reiter (humans). Die Pferde müssen zwar auch geschult sein, aber das ist nicht das, womit die Reitschule letztlich Geld verdient. Wie kommst du eigentlich darauf, dass animal=school + school_type=horse Reitschule bedeuten soll?

Als Tag für Reitschule fände ich amenity=riding_school analog zu amenity=driving_school logischer. Was hälst du davon?

--Hufkratzer (talk) 05:15, 17 November 2016 (UTC)

Mit amenity=riding_school könnte ich mich auch anfreunden (wird 13x verwendet). school_type=horse wurde 31x verwendet, das sind aber keine entscheidenden Kriterien. --geozeisig (talk) 06:28, 17 November 2016 (UTC)
Bevor wir das aber hier löschen sollte die neue Wiki-Seite amenity=riding_school angelegt sein, dann könnte man darauf verweisen.
Reitschule / Pferdedressur, Hunde abrichten, Delphine oder Falken, es gibt da viele Bereiche. Ich wäre schon dafür, das systematisch anzulegen. Für jedes ein extra amenity-value zu erfinden ist in Anbetracht der bereits existierenden Menge nicht sinnvoll und logisch. Das ähnelt mehr einer losen Aufzählung. Ein hierarchischer Aufbau entspricht da mehr dem Grundprinzip von OSM.
--Is-zUser (talk) 13:07, 28 February 2017 (UTC)

school_type oder besser school:type?

Beide Schreibweisen sind bereits vorhanden. Allerdings ist die 2. wohl die aktuellere.

school_type=* school:type=*

school:type=* wird aber oft für amenity=school benutzt. Dies wird aber nur hier beschrieben.

Was wäre sinnvoll?

(Normal müsste rein logisch alles unter amenity=school laufen und darunter dann die Aufspaltung in Grundschule, Gymnasium, Hundeschule, etc.. Aber das ändern wir wohl nicht mehr.)

--Is-zUser (talk) 14:15, 28 February 2017 (UTC)