Dresden/Tharandter DGFK-Event

From OpenStreetMap Wiki
< Dresden(Redirected from DGFK Event)
Jump to: navigation, search

Zusammenfassung

Zum Vortrag ab 10:00 waren ca. 40 Teilnehmer erschienen. Die aufgeworfenen Fragen liessen breites Interesse, gleichzeitig aber auch die Weitlaeufigkeit des Themas erkennen. Beispielsweise wurde die Frage diskutiert, ob man alle Wege erfassen soll, auch wenn dies eventuell dem Naturschutz schadet oder privates Recht eine Rolle spielen kann. Bei den anschliessenden Wanderungen wurden reichlich GPS-Daten gesammelt. Im Hoersaal am Projektor und in kleineren Gruppen im Seminarraum wurde am spaeten Nachmittag dann fleissig editiert und erklaert. Besonderen Dank an die UNI in Tharandt, fuer die Bereitstellung der perfekten Infrastruktur inklusive Projektor und superschnellem Internet.

Bilder vom Event

Bilder von Holzmichl

Tharandter DGFK-Event
Thomas beim Vortrag
Die "Stadt" Gruppe beim Mappen

Bilder von Astrofreak

Pausengespräche
Thomas beim Vortrag
Die "Hartha" Gruppe

Bilder von HDietze

Was wird hier gesperrt?

Bilder von Thomas

Die Veranstaltung ist gut besucht  :-)
Wandergruppe "Edle Krone" - Das Wetter meinte es gut mit uns.


Termin

(Detailliertere Informationen folgen, bei Interesse einfach immer mal auf diese Seite schauen.)

Agenda

  • ab 10:00 Uhr: Vorträge zu OSM (2x 45 Minuten)
  • ab 12:00 Uhr: Mittag
  • ab 13:00 Uhr: mehrere Wander-/Fahrradtouren durch den Tharandter Wald, mit Sammlung von GPS-Daten
  • ab 16:00 Uhr: Einpflegen der Daten in OSM

Kontakt

Mapping-Touren

Für das Mapping am Nachmittag sind 5 Varianten vorgeschlagen. In der folgenden Karte sind die Bereiche für 4 Touren gekennzeichnet:

Wer teilnehmen möchte, kann unten in der Tabelle seine Wunschrunde mit angeben. Damit können wir bei besonders großem Interesse ggf. auch weitere Touren eines bestimmten Typs hinzufügen. Die Bereiche sollen auch nur als Vorschlag angesehen werden. Wenn vor Ort dann andere nicht erfasste Wege gefunden werden, kann nach Belieben vorgegangen werden.

  1. Für die Waldwandertour ist es sinnvoll, mit dem Auto ein Stück in Richtung Hartha zu fahren.
  2. Ziel dieser Tour ist es, den Steilen Weg von Edle Krone in Richtung Borlas zu erfassen. Es führen 2 Wege nach oben. Es scheint sinnvoll, mit dem Auto bis Edle Krone zu fahren.
  3. Der Forstbotanische Garten liegt unweit der Uni und zeichnet sich durch eine Unzahl von Wegen und anderen Objekten aus, die in OSM darstellbar sind.
  4. Beim Stadtrundgang in Tharandt kann versucht werden, möglichst viele in OSM darstellbare Objekte zu erfassen.

Die Fahrradtour kann nach Belieben über das Waldgebiet und die umliegenden Dörfer ausgedehnt werden. Die Karte kann auch als Referenz zu den bereits vorhandenen Wegen genutzt werden.


Teilnehmer

GPS-Typ ist von Interesse um die Tools zum Datentransfer sicherzustellen.



OSM user Mappingtour:
(1) Wandern im Tharandter Wald
(2) Wandern ab Edle Krone
(3) Wege u.a. im Forstbotanischen Garten
(4) Stadtmapping
Fahrrad
Bringe mein GPS mit, Typ Bringe mein Laptop zum anschließenden Editieren mit
Thomas Wandern Edle Krone Garmin 60CSx Ja
Christoph egal - bin flexibel einsetzbar Garmin 60CSx hab ich nicht
Wolfgang ebenfalls egal-jedoch im Wald ist mein PPC kaum zu gebrauchen PPC Loox 560 Ja
Patrick Gebiet mit vielen interessanten Tags zum kennen lernen, also eher Stadt oder Bot. Garten Habe vlkGPS auf dem Handy, aber leider keinen GPS-Empfänger... Ja
Christoph egal - ich mach' alles mit Garmin Forerunner 305 Ja
Holger egal, außer daß ich gegen 16:00 weg muß Garmin GPSMap 60Cx nein
Markus Egal, außer Fahrrad bin sicher mit der Schwalbe Nokia E61i mit TrekBuddy und nem Nokia LD3W als Empfänger Ja
Stefan Route 3 oder 4 Nokia N810 Internet Tablet (mit Maemo Mapper, erzeugt GPX) Ja
Kolossos am ehestens den Stadtrundgang Garmin Legend C (+Sony DSC R1 für Architekturfotos) hab ich nicht
...