Informationsquellen zum Lizenzwechsel von CC-BY-SA-2.0 zur ODbL

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search


Informationsquellen zum Lizenzwechsel

Die folgenden Informationsquellen werden zur Verfügung gestellt, um den Lizenzwechsel von CC-BY-SA-2.0 zur ODbL zu unterstützen.


OpenStreetMap

  • Informationen - Dokumente und Informationen rund um das Thema Urheber- und Datenbankrecht für gemeinsam erstellte Datenwerke.

Die vorgeschlagene Lizenz

Die vorgeschlagene Lizenz besteht aus drei Teilen: zum einen die Offene Datenbanklizenz (Open Database License, ODbL) mit der Database Contents License (DbCL) für die Datenbank selbst und den Inhalt der Datenbank, zum anderen eine Benutzervereinbarung für die Einreichung neuer Daten. Die Lizenz wurde von OpenDataCommons, einem Projekt der Open Knowledge Foundation in Zusammenarbeit mit der OpenStreetMap Foundation entwickelt.

Inoffizielle Übersetzungen der Open Database License und Benutzervereinbarung ins Deutsche stehen zur Verfügung.

Die wichtigsten Ressourcen dazu finden sich hier:

Abstimmung

Die Mitglieder der OSMF haben darüber abgestimmt, ob die neue Lizenz der Community zur Einführung vorgelegt und der Prozess zur Einführung der neuen Lizenz begonnen werden soll. Die Ergebnisse von den 270 befragten Mitgliedern sind:

Stimmt dem Prozess zu: 132
Stimmt dem Prozess nicht zu: 16
Nicht abgestimmt: 122

beziehungsweise:

Beteiligung: 55%
Ja: 89%
Nein: 11%

Es stimmten also knapp 49% der Mitglieder zu.

Gleichzeitig findet unter http://doodle.com/feqszqirqqxi4r7w eine inoffizielle Meinungsumfrage zur Lizenzumstellung statt, deren Ergebnisse allerdings fragwürdig sind (s. DE_talk:Open_Database_License). Mit Stand vom 3. Januar sind die Ergebnisse dieser Umfrage:

ja, ich werde der neuen Lizenz Odbl zustimmen 127
ja, und ich betrachte alle meine Daten als Public domain (keine Einschränkungen) 177
nein, ich werde der neuen Lizenz Odbl nicht zustimmen, werde aber zustimmen, wenn die Lizenz überarbeitet wird 14
nein, ich werde der neuen Lizenz Odbl nicht zustimmen und will die Lizenz CC-BY-SA2.0 beibehalten 42
ich weiß es noch nicht, weil ich die neue Lizenz oder die möglichen Folgen nicht verstehe 51

D.h.:

Ja: 74%
Nein: 14%
Unentschieden: 12%

Von denen, die mit ja oder nein geantwortet haben:

Ja: 84%
Nein: 16%

Diskussion

  • Hintergrund der Lizenzänderung
  • Die FAQ beantwortet Fragen zu den Hintergründen des Lizenzwechsels.
  • Die Seite Legal Structure (en) diskutiert die juristische Funktionsweise der Lizenz.
  • Use Cases (en) (Anwendungsbeispiele) in denen wünschenswerte sowie unerwünschte Anwendungen der Daten betrachtet werden (sowie die Auswirkungen der neuen Lizenz darauf), sollten im Rahmen der Diskussion beachtet werden.
  • Open Issues, Closed Issues (en) enthält die Details zu offenen und gelösten Fragen zur Lizenz.
  • Der Implementation Plan (en) stellt dem Umsetzungsplan im einzelnen dar.
  • Implementation Issues (en)
  • Suggested Changes (en) identifiziert Probleme mit dem derzeitigen Lizenzentwurf und schlägt Änderungen zu ihrer Behebung vor