Talk:Dortmund/Straßen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Ja, wie ist das denn jetzt: Können wir nicht die Liste mit einer beliebigen anderen Liste vergleichen (z.B. Falk), um einen Hinweis auf fehlende Straßen zu bekommen? Da könnte man ja noch ne Menge mit reißen. --MatsH

Mir ist ja schon vor langer Zeit ein Straßenverzeichnis "zugeflogen", ich habe es in einen SQL-Server importiert und kann Listen wie die von Cornelius dagegen abgleichen. Das ist eine Sache von ein paar Minuten. Von daher kenne ich jetzt die 652 am heutigen Tag noch fehlenden Dortmunder Straßen, aber ich will die Namen nicht veröffentlichen, weil ich keine Erlaubnis dazu habe. Hat noch niemand bei der Stadt Dortmund angefragt? --Echoray 19:13, 4 May 2009 (UTC)
Werner wollte doch noch mal mit Tobias Kontakt aufnehmen, da er schon mal mit der Stadt in Verhandlung stand. Ich halte den Weg für sinnvoller, als wenn die ständig von wem anderes "belästigt" werden. ;-) Ich denke, Werner wird sich demnächst dazu melden. (Vielleicht ließt Tobias das auch mit?) --Cornelius 19:20, 4 May 2009 (UTC)
652 Straßen? Hätte ich nicht gedacht, dass noch so viel fehlt. Tja, Jungs (gibt's hier auch Mädels?), eine Menge Arbeit liegt vor uns! Packen mir's an! --MatsH 18:27, 6 May 2009 (UTC)
Für einen automatisierten Abgleich wäre eine digitale Liste natürlich von Vorteil. Dabei ist dann auch das Copyright und die Nutzungsbedingungen zu beachten (stellt man diese Liste allen Mappern zur Verfügung, ist das immerhin eine genehmigungspflichtige Veröffentlichung geschützter Daten). Ansonsten kann natürlich jeder seinen Falkplan rausholen und sich die Straßen mit Textmarker markieren, die noch nicht in OSM sind, um diese gezielt abzufahren. Bei 4680 Straßen in dem OSM-Export ist das aber eine Menge Arbeit. Ideal wäre, wenn wir von der Stadt Dortmund eine digitale Straßenliste für diesen Zweck gesponsert bekommen. --Cornelius 19:15, 4 May 2009 (UTC)

Altes Straßenverzeichnis

Nicht direkt zum Mappen, aber vielleicht hat ja jemand Interesse an Reinhard Wolters: Die Dortmunder Straßennamen und ihre Bedeutung. (Stand: März 1998). Bin gerade zufällig drüber gestolpert und dachte, vielleicht interessiert das hier jemanden. Ist sowohl in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund als auch in der Universitätsbibliothek Dortmund vorhanden. --Alexander Sommer 22:24, 19 May 2011 (BST)