DE talk:JOSM/Guide

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from Talk:JosmFuerEinsteiger)
Jump to: navigation, search

Artikelname

Wollen wir diesen Artikel mal auf einen etwas passenderen Artikelnamen verschieben? Ich denke De:JOSM-Anleitung lädt eher dazu ein auch ein zweites Mal oder zur Detailproblemlösung nachzuschauen. Gemeinsam mit einer Seite, die grundlegenden Fähigkeiten und seine Bedeutung im OSM-Universum beschreibt (Vorschlag: wir nutzen De:JOSM dafür) wäre dann ein Grundstein für eine deutsche Dokumentation gelegt.

Grüße Hadhuey 21:17, 21 November 2007 (UTC)

Kleine Fehler ?

Deine Bild Image:JosmGuide11.png ist zwei mahl gezeigt. Sonst, ein super Einführung... (habe übergesetzt) Gruess, Pieren 21:54, 1 December 2007 (UTC)

Grundlegende Bedienung - Grobkonzept fehlt

Am Anfang der Grundlegenden Bedienung fehlen Hinweise zu

  • Mit welchen Dateien arbeitet JOSM
    • .gpx (Tracks)
    • .osm (Maps)
  • Einführung Layer
    • Was sind Layer?
    • Welche Layer kann man mergen, welche nicht?

(to be continued ...) --Wst 10:32, 6 April 2008 (BST)

Ich finde noch Grundlegenderes nicht. Die Seite "Grundlegendes Editieren" fehlt.
Wie ich einen Linienzug eingebe, z. B. für ein Gebäude, weiß ich inzwischen, denn es ist intuitiv. Aber wie setze ich einen Punkt (z. B. für einen Briefkasten)? Das ist nun wirklich das Allergrundlegendste - und fehlt in der Beschreibung (oder ist irgendwo gut "versteckt").
Sonst finde ich den JOSM bisher ganz brauchbar. Danke den Programmierern! -- ReiPar 21:23, 23 February 2012 (UTC)

Voreinstellungen

Bei den Voreinstellung heißt es, man solle seine E-Mail-Adresse und das Passwort eingeben. Von letzterem rät JOSM selbst ab. Ein klärendes Wort hierzu wäre hilfreich. --Virex 22:29, 7 June 2008 (UTC)

Starten

Nachdem man die neuste Version sich geholt hat und in ein eigenes Directory entpackt hat, steht man vor dem Problem des Startes. Ich sehe keine ausführbare Datei. Was muss getan werden um den Editor zu starten?--Gospelix 11:53, 8 June 2008 (UTC)

Du startest direkt das JAR-File. Allerdings muss zuvor Java installiert worden sein. --Virex 19:21, 8 June 2008 (UTC)

Grundlegende Bedienung geändert

Habe die Anzahle der Bilder bei Grundlegende Bedienung minimiert, da weiter oben bei Daten laden, es schon vorhanden bzw. beschrieben wurde.

Andy 14:25, 9 August 2008 (UTC)

Automatischer Start der aktuellen Version

Da ein java -jar "http://...jar" nicht funktioniert (wie wäre es mit javaws?), habe ich mir folgendes Skript geschrieben:

cd ~/.josm/ && wget -N  "http://josm.openstreetmap.de/download/josm-latest.jar" && java -jar josm-latest.jar

Was meint ihr dazu?

Voreinstellung Merkator

Es heißt:In der Projektionsmethode soll nur wenn man auch mit Potlatch arbeitet Mercator eingestellt werden. Ich hatte nichts verändert (alte einstellung EPSG:4326) und dadurch wurden die Yahoo-Sat-Bilder verzerrt dargestellt und auch das einzeichnen von z.b. Häusern mittels Gebiete erstellen (X), das kl. Dreieck an der linken Seite, verzerrt durchgeführt. Vorschlag: Es sollte unbedingt die Projektionsmethode:Mercator eingestellt werden, um rechtwinkelige Darstellungen zu erreichen - oder verstehe ich was falsch? Gruß --Holzmichl 09:30, 12 November 2008 (UTC)

Merkator sorgt dafür, dass rechte Winkel rechtwinklig aussehen. Gruss, --Markus 22:29, 16 December 2008 (UTC)

Automatisches Update

Ich fände gut, wenn JOSM automatisch nachschaut, ob er noch aktuell ist? und falls nicht fragt, ob er die aktuelle Version herunterladen solle.

Bisher ist es so, dass man nicht weiss, ob es eine neue Version gibt. Man kann aber händisch die neueste herunterladen. und dadurch die bestehende ersetzen, weiss aber noch nicht, ob nicht vielleicht die bestehende schon aktuell war. Gruss, --Markus 11:37, 5 December 2008 (UTC)


Flurnamen

Wie gebe ich die Flurnamen (Gewann) an? --Saubraten 18:08, 5 December 2008 (UTC)

Korrigieren du Artikel...

Hallo ich stelle fest, dass im kompletten Artikel ja die Anrede und Verben falsch sind, etwa "Machen du dies, setzen du das ..." ich hatte einen Abschnitt korrigiert, aber das ist ja im ganzen Artikel so, vermutlich automatisch übersetzt. Ist das Absicht? Sollen ich das mal korrigieren? --Francwalter (talk) 11:11, 26 September 2015 (UTC)

Der Text wurde anscheinend am 20:08, 31. Mai 2015 durch einfachen Suchen nach "Sie" und ersetzen durch "du" erzeugt. Das führte auch zu "duhe" statt "Siehe" und "du können jedoch weiter verwendet werden." statt "Sie können jedoch weiter verwendet werden.", wobei es sich nicht mal um Anreden handelt. Da ich den Artikel gerade lese um JOSM kennen zu lernen muss ich sowieso über jede Stelle, ich nehme mir den Artikel also direkt mal vor.--Chkalch (talk) 07:49, 29 September 2015 (UTC)
So, ist erledigt, ein paar andere Fehler habe ich dabei auch noch gefunden (z.B. fehlende Slashes bei den Pfadangaben) und behoben.--Chkalch (talk) 08:25, 29 September 2015 (UTC)
Super! Danke! --Francwalter (talk) 13:18, 29 September 2015 (UTC)