User:Kukuk

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Das OSM Projekt hat mich inzwischen sehr begeistert. Da in meiner Region schon so ziemlich alles vorhanden ist, beschränke ich mich momentan hauptsächlich darauf, die ganzen Fehler zu fixen und "aufzuräumen". Sehr hilfreich ist dabei der OSM Inspector von Geofabrik.

TK-OSM Karte

Ansonsten arbeite ich an meiner eigenen Karte für Garmin Outdoor-Geräte. Die initiale TYP-Datei basiert auf der vom DE:All_in_one_Garmin_Map Projekt, hat aber inzwischen nicht mehr viel gemeinsam. Als Ausgangspunkt für meinen Style der Basemap sowie des Marine-Layers diente der default bzw. marine Style von mkgmap.

Da ich viel mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem ÖPNV unterwegs bin liegt da auch der Schwerpunkt der Karte. Wert wurde auf das Routing für Fahrradfahrer sowie das Einzeichnen der Haltestellen sowie U-Bahn-Zugänge gelegt. Dabei wurde bereits auch das neue "Public-Transport Proposal" berücksichtigt, welches in meiner Gegend viel verwendet wird und bei den meisten anderen Karten bisher völlig ignoriert wurde. Ansonsten ist die Karte speziell an das Garmin GPSmap 62s angepaßt, sollte aber auf den anderen Garmin Geräten genauso funktionieren.

Inzwischen wurde ein ein Installer erzeugt, der die Karten unter Windows passend für MapSource und Basecamp installiert, updated oder auch wieder komplett entfernt.

Download

Die Karten können unter http://osm.thkukuk.de/ herunter geladen werden.

Lizenz

Meine Arbeit und Daten für meine OSM-Karte stelle ich unter Public Domain. Die einzige Ausnahme sind die verwendeten Icons, die haben verschiedene Lizenzen, sind aber alle frei für private Nutzung.