DE:All in one Garmin Map

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Haiti Screenshots vom Garmin
Haiti-Karte mit Damage-Layer
All in One Map
All in One Map
All in One Map
All in One Map
All in One Map

Auf dieser Seite findet man Dokumentation und Downloadlinks zu einer mit Mkgmap erzeugten Garminmap, deren Ziel es ist, möglichst viele Features aus OSM unterscheidbar darzustellen. Da die Defaulttypen von Garmin leider sehr begrenzt sind, wird dies nur möglich unter Nutzung eines Typfiles. Die Karten von User:Computerteddy sind hingegen eher darauf abgestimmt überall auch ohne Typfile zu funktionieren. Jegliche Fragen und Anmerkungen zum Inhalt dieser Seite können gerne per Mail an mich entrichtet werden. Christoph

Die nebenstehenden Bilder zeigen die Karte auf einem Xperia X1 mit Garmin Mobile, prinzipiell sieht die Karten auf normalen Garmin Navis ähnlich aus.


Features

  • Routingfähige Karte, maxspeed wird ausgewertet!
  • Ortssuche
  • Wegedifferenzierung sehr genau, d.h. Tracktypes, Radwege, Fußwege
  • Viele POIs aus OSM (wenn noch was fehlt, einfach melden) funktionieren nur mit dem Typfile, d.h. wenn ihr sie mit Programmen nutzt, die nicht mit Typfiles umgehen können, dann sieht's schlecht aus. Auf den normalen Garmingeräten funktionieren sie ohne Probleme
  • Mkgmap und Gmaptool werden benutzt

Neuigkeiten

22.01.2014

Die Deutschlandkarte hat den Stand vom 10.1.2014 und wird zu Zeit nicht erneuert (defekt). Der Betreiber ist informiert.

18.10.2013

Der Betreiber hat sich zurückmeldet, langsam scheint wieder alles zu funktionieren. Vielen Dank! (vgl [1])

10.10.2013

Oder von [2], die sind sehr ähnlich der AIO

06.10.2013

Für alle, die einfach nur eine sinnvolle Karte zum Download auf Ihr Garmin GPS suchen - seht euch doch einfach mal die Freizeitkarte an: [3]

28.05.2013

Die Deutschlandkarte wird seit Ende Januar nicht mehr aktualisiert (obwohl sie täglich neu erzeugt wird) (kann man den Grund nennen? Bzw. was müsste getan werden, damit das wieder aktualisiert wird? Wie sieht's mit der Europakarte aus? --Thesurveyor (talk) 15:59, 2 June 2013 (UTC)). Die DACH+ Karte und auch die Deutschlandkarte haben Probleme beim Routing mit aktuelleren Garmin Firmware Versionen. Insbesondere mit access= Werten.

01.01.2012

Wer kein Addresslayer braucht bekommt als base-gmapsupp.img nur die Basis-Karte. Wer aber nur den Addresslayer erneuern möchte kann die Datei addr-gmapsupp.img runterladen.

23.12.2011

Der neue Prozess läuft nun seit einiger Zeit stabil. Außerdem gibt es jetzt wieder einen Adresslayer. Andere Layer folgte.

23.11.2011

Es wird zZ der gesamte Erzeugungsprozess von AIO umgestellt. Daher erscheinen wohl erst zum ersten Advent neue Karten, dann aber wieder mit Layer.

19.11.2011

Es wird bald wieder ein Adress-Layer geben ggf auch einen Speed-/Fixme-/OSB-Layer. Die Europakarte wird zugunsten einer DACH+-Karte aufgegeben (welche dann incl. aller Layer etwa 3GB haben wird). Zeitpunkt ... bald

06.11.2011

Ab heute gibt es eine AIO-DACH-Karte die aber über die Grenzen der DACH-Länder hinausgeht. Die Grenzen in den nächsten Tagen noch etwas angepasst.

15.10.2011

Ich denke man könnte die Asiatische Türkei rausnehmen, wenn es noch nicht reicht, Teile von Russland Tolle Arbeit, Danke!

14.06.2011
Da die Europa-Karte nicht mehr in die meisten Geräte passt, werde ich die Karte in Zukunft beschneiden im Flächenumfang. Bitte Rückmeldung um Gebiete/Kacheln die in Zukunft entfernt werden sollen.--flacus 19:14, 14 June 2011 (BST)
01.04.2011
Ab heute gibt es jeden Freitag hier eine Europakarte mit dem Basislayer. Ohne Adresse/OSB/Maxspeed/Keepright/Höhenlinie Layer.
15.02.2011
Es gibt die erste Beta-Version von Mkgmap, welche eine funktionierende Suchfunktion hat. Für Mac OS X bitte diese Datei herunterladen und installieren. Upload der Karte ins Garmingerät via MapInstall. Bis zum Wochenende sollte es auch eine Version für Windows geben.
01.01.2011
Da zur Zeit die automatische Aktualisierung der Karten nicht sicher funktioniert, wird gerade ein alternativer Weg aufgebaut. Seit 28.12 gibt es dazu tägliche Updates einer Deutschlandkarte, jedoch sind darin die zusätzlichen Layer (Adresse/OSB/Maxspeed/Keepright/Höhenlinie) noch nicht integriert. Dies wird nach und nach geschehen. Für ganz Deutschland bitte immer die Datei nehmen.
28.12.2010
Ab heute gibt es eine tägliche Deutschland Karte mit der Möglichkeit eines kachelweisen täglichen Updates. Mehr dazu unter diesem Link: http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/
17.08.2010
Karten werden nach einem Problem bei der Kartenerzeugung auf dem Server wieder wie gewohnt erstellt.
30.08.2010
Änderungen des Routingverhaltens um Routing für Radfahrer (Straßenrad und Mountainbike) zu verbessern.
04.10.2010
Zoomlevels für niedrige Zoomstufen hinzugefügt; Kartendarstellung an neue Zoomlevels angepasst. Wege mit route=* oder ref=* werden bereits bei niedrigeren Zoomstufen angezeigt als Wege ohne route=* bzw. ref=*. Auswertung von Relation route=bicycle,mtb,hiking,foot für besseres Routing hinzugefügt.

Wer genau wissen will was sich gerade an den Datenaufbereitung ändert, sollte diesen RSS-Feed abonnieren. Media:Beispiel.ogg

Downloadserver

Aufgrund von hoher Serverlast auf den von Strato gesponsorten FOSSGIS-Servern wird die AiO-Map-Europa-Karte bis auf weiteres jetzt nur noch am Montag und Freitag aktualisiert!
Bitte benutzt den Server unter gwdg.de. Er ist schneller und soll den Fossgis-Server entlasten!

Das gesamte Downloadverzeichnis findet sich hier:

Kartenumfang

Aio europa v201008.JPG
http://dev.openstreetmap.de/aio/europe/maps.html

Die genaue Lage der aktuell gesplitteten Kacheln kann man in der AiO Tiles Map betrachten.

Europa

Die Gesamtkarte mit den entsprechenden Typfiles integriert für Europa ist deutlich über 4 GB. Weil auf Garmingeräten keine Karten >4Gb benutzt werden können, befinden sich hier verschiedene Teilbereiche, bzw. auch eine auf etwa 4Gb beschnittene Karte.


Download: etwa 2,6 GiB (entpackt: 4,0 GiB) ( Datenmene zZ

Internetzugang DSL Light (384) DSL 2000 DSL 6000 DSL 16000
Download-Dauer ~12 Stunden ~2.2 Stunden ~45 Minuten ~17 Minuten

Datenstand: wird z.Zt. in unregelmäßigen Abständen aktualisiert!

Grenzübergreifende europäische Gebiete

Eine Liste von OSM-Basiskarten mit grenzübergreifenden Gebieten mit der Möglichkeit eigene Kartenwünsche zu äußern befindet sich unter Gebiete .

andere Gebiete und Kontinente

Hinweis:
Die Deutschlandkate, vielleicht auch mehrere andere Karten werden zwar noch neu erstellt, jedoch nur noch mit einem Kartenstand von Jan/Feb 2013.
Es kann u.a. zu Routingproblemen mit Garmingeräten kommen. Forum

Gebiet Kalendertag Downloadordner Image Image gepackt Kachelabdeckung
Deutschland täglich Deutschland
Mirror
gmapsupp.img
Mirror
gmapsupp.img.7z Deutschland-Abdeckung
DACH+ täglich DACH+ gmapsupp.img gmapsupp.img.7z Dach-Abdeckung
Europa Montag/Freitag Europa gmapsupp.img gmapsupp.img.7z
Asien Dienstag Asien gmapsupp.img gmapsupp.img.7z
Australien und Ozeanien Mittwoch Australien und Ozeanien gmapsupp.img gmapsupp.img.7z
Zentralamerika Donnerstag Zentralamerika gmapsupp.img gmapsupp.img.7z
Kanada Freitag Kanada gmapsupp.img gmapsupp.img.7z
Kanarische Inseln täglich Kanarische Inseln gmapsupp.img gmapsupp.img.7z
Südamerika Samstag Südamerika gmapsupp.img gmapsupp.img.7z
Afrika Sonntag Afrika gmapsupp.img gmapsupp.img.7z


Internetzugang DSL Light (384) DSL 2000 DSL 6000 DSL 16000
Download-Dauer ≥4:50 Stunden ≥55 Minuten ≥18 Minuten ≥7 Minuten

Verwendung der Karten

Entpacken der Dateien

Ihr benötigt einen zip-Entpacker. Unter Windows und Unix-artigen OS geht das z.B. mit dem kostenlosen Opensource-Programm 7-zip. Mac OS X entpackt das Archiv per Doppelklick mit seinem integrierten Entpacker.

Installation

(PDF) Anleitung zur Installation von OSM-Karten auf Garmin-Geräten

Routingeinstellungen

Empfohlene Routingeinstellungen für Garmin Oregon:

Auto/Motorrad
  • EN Guidance Method: On Road for Time
  • DE Routenpräferenz: Schnellere Strecke
  • EN Calculate Route for: Car/Motorcycle
  • DE Routen berechnen für: Auto/Motorrad
  • EN Avoidance Setup:
    1. U-Turns: Do Not Avoid
    2. Highways: Do Not Avoid
    3. Unpaved Roads: Avoid
  • DE Vermeidung einrichten:
    1. Kehrtwenden: Nicht Vermeiden
    2. Autobahnen: Nicht Vermeiden
    3. Unbefestigte Straßen: Vermeiden
Renn-/Straßenrad
  • EN Guidance Method: On Road for Time
  • DE Routenpräferenz: Schnellere Strecke
  • EN Calculate Route for: Car/Motorcycle/Bicycle
  • DE Routen berechnen für: Auto/Motorrad
  • EN Avoidance Setup:
    1. U-Turns: Do Not Avoid
    2. Highways: Avoid
    3. Unpaved Roads: Avoid
  • DE Vermeidung einrichten:
    1. Kehrtwenden: Nicht Vermeiden
    2. Autobahnen: Vermeiden
    3. Unbefestigte Straßen: Vermeiden
Mountainbike
  • EN Guidance Method: On Road for Time
  • DE Routenpräferenz: Schnellere Strecke
  • EN Calculate Route for: Bicycle
  • DE Route berechhnen für: Fahrrad
  • EN Avoidance Setup: U-Turns: Do Not Avoid, Highways: Avoid, Unpaved Roads: Do Not Avoid
  • DE Vermeidung einrichten: Kehrtwenden: Nicht Vermeiden, Autobahnen: Vermeiden, Unbefestigte Straßen: Nicht Vermeiden
Fußgänger
  • EN Guidance Method: On Road for Distance
  • DE Routenpräferenz: Kürzere Strecke
  • EN Calculate Route for: Pedestrian
  • DE Route berechnen für: Fußgänger
  • EN Avoidance Setup: U-Turns: Do Not Avoid, Highways: Avoid, Unpaved Roads: Do Not Avoid
  • DE Vermeidung einrichten: Kehrtwenden: Nicht Vermeiden, Autobahn: Vermeiden, Unbefestigte Straßen: Nicht Vermeiden

Hinweis: In MapSource und BaseCamp stehen (noch) nicht alle Optionen zur Routenvermeidung, welche auf den Geräten aktivierbar sind, zur Verfügung. Da "Avoid highways" dort nicht ausgewählt werden kann, weichen die berechneten Routen von denen auf den Geräten ab!

Error-Logs nutzen

Mehr dazu hier.


Diskussion

Dort wird gleich im ersten Post (von User Lixus) wieder hier hin verwiesen. Wo soll denn nun z.B. über Probleme / neue Features diskutiert werden?

    • Ihr könnt gerne was im Forum posten. Hin und wieder schau ich da rein, oder jemand anderes kann vielleicht schon euer Problem lösen. --Master 11:39, 17 April 2010 (UTC)
      • Leider kann man sich im Forum als neues Mitglied nicht registrieren! *args* Vielleicht sei es mir gestattet, mein Anliegen hier vorzubringen: Ich habe gesehen, dass Rostock fast zu 100 % mit Hausnummern versehen ist - also wollte ich gleich nachsehen und navigieren. Leider findet er bei der Ortseingabe Rostock nicht! Auch ich kann nur sagen, dass mir eine zentrale Anlaufstelle fehlt!

--Groovetronic 25 February 2012


Schonmal Rostock, Kritzmow ausprobiert ? Das du vorher Deutschland aussuchen must bei einigen/allen Geräten weißt du ?--flacus 11:11, 26 February 2012 (UTC)

Wenn ich Kritzmow eingebe, dann findet er auch den Ort - aber Rostock als solches nicht! Nach Deutschland als Land frägt mich das Nüvi350 ohnehin. --Groovetronic 26 February 2012

  • Zwei Anmerkungen
    1. Großer Dank an Christoph für diese tolle Karte!
    2. Ich vermisse einen zentralen Anlaufpunkt für Anregungen, Wünsche, Lob und Kritik. Es gibt dieses Wiki hier, das OSM Forum, die OSM talk-de Mailingliste, Diskussionen auf geoclub.de und vermutlich noch einiges mehr. Man muss also eine Menge verschiedener Quellen durchforsten um Infos zur All-In-One zu bekommen. So etwas wie ein "Der große Garmin All in One Thread" in einem passenden Forum wäre eine tolle Sachen.

--Geo Hawk 21:11, 10 January 2011 (UTC)

  • Karte funktioniert super, kleine Verbesserung für mich als Linux-User mit einem Oregon300 wäre: nicht 7z sondern z.B. bzip2 o.ä. verwenden. Grund: 7z lässt sich nicht "ge-piped" dekomprinieren - also nicht gleichzeitig herunterladen und aufs Orgeon kopieren ( wget ... | unzip > karte.img).

--Heros 16:25, 19 June 2011 (BST)

Bekannte Probleme

Featurewünsche

Karte

Sonstiges

Europa-Karte wenn möglich bitte splitten (2 Teile), mit mehr als 6GB ist sie wegen FAT32 für niemanden nutzbar --Citizen2 11:55, 24 July 2012 (BST)

Es gab die AiO doch auch mal als Windows-Installer für MapSource, oder erinnere ich mich da falsch? Für die Plaung am PC wäre dies extem hilfreich. --Flip666 23:39, 13 August 2012 (BST)

Lizenz

CC-BY-SA icon.svg

Die fertigen Garminkarten sind abgeleitete Werke aus den Openstreetmapdaten und stehen daher im Moment unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Lizenz.


PD-icon.svg

Sämtliche von mir geschaffene Software, also Style-Files, Typ-files, und Datenkonvertierskripte, die im git-repository (sind diese Styles tatsächlich die aktuellen Styles; die letzte Änderung ist vom 23.3.2011; --Thesurveyor (talk) 15:59, 2 June 2013 (UTC)) verfügbar sind, stelle ich unter Public Domain, sofern das nicht irgendwelchen anderen Bestimmungen widerspricht.


Achtung, die Stylefiles der velomap im Verzeichnis velomap_style und das Typfile velomap.TYP sind davon explizit ausgenommen und unterliegen der vom Urheber Felix Hartmann beigefügten Lizenz (copyright.txt im Verzeichnis velomap_style beachten!)

Kartenerzeugung

Informationen zum Vorgang der Kartenerzeugung sind unter den folgenden Seiten zu finden: