User talk:Marmai

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

POI-Dateien

Bekannte Probleme bei Garmin (? und TomTom ?) POI-Datei

  • Die POI Dateien sind utf-8 kodiert (aufgrund der zahlreichen Sonderzeichen). Garmin Navis können aber offensichtlich nicht mit utf-8 umgehen (zumindest nicht mein Legend Cx). Daher werden alle Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt! Falls jemand eine Idee hat, wie das gelöst werden kann, würde ich mich über Hinweise freuen. -- Marmai 16 May 2010

Ich habe nun die Zeichenkodierung auf iso 8859-15 geändert, bevor ich die gpi-Datei erstellt habe. Dadurch werden nun zumindest die westeuropäischen Zeichen korrekt dargestellt. --Marmai 10:23, 10 July 2010 (UTC)

Funktioniert die OV2-Datei für TomTom?

  • Ich konnte die Datei leider bisher nicht testen, wird alles korrekt dargestellt? Ist das Problem mit den Sonderzeichen auch bei TomTom Geräten vorhanden? -- Marmai 16 May 2010

OpenLayer Karte

Unter [1] gibt es so etwas Ähnliches, werde mir mal Gedanken machen wie ich das einbinden könnte. --Marmai 18:44, 17 July 2010 (UTC)

Question regarding RV map

Hi Marmai,

I'm trying to understand your RV map. Looking at this section of OSM, there are no caravan sites listed. On the equivalent part of your map, there are three caravan sites. How is that the sites on your map are not visible on the OSM map? Thanks, Keith.

Hi Keith,

There are three areas tagged as tourism=caravan_site. For the RV map I change the areas to points with coordinates of the center of the area. With these coordinates the icons are placed and the RV parks are included in the files for satnavs. --Marmai 11:32, 13 July 2012 (BST)

Hi Marmai, Thanks for your help. I missed the caravan sites as I was looking for caravan icons in the editor. I understand, now, that they are areas, not points, and I can see them on the map. Keith.uk 12:58, 19 July 2012 (BST)

Hallo Marmai, ein Permalink wäre toll, um die relevante Region wieder ansteuern zu können. Gruß, Jochen.

Hallo Jochen, das ist ja eine recht simple openlayers-Karte die ich da zusammengebaut habe. Mir ist allerdings nicht klar, was ich daran ändern müsste, damit ein Permalink funktioniert. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben? --Marmai (talk) 19:31, 10 March 2017 (UTC)

Unterstützung erwünscht ?

Hallo,

da ich selbst seit ca. zwei Jahren ein WoMo Besitzer und schon deutlich länger OSM Mapper bin, wollte ich für dieses Projekt meine technische und inhaltliche Unterstützung anbieten.

Ich bin selbst Softwareentwickler und kann auch langfristig Rechner- sowie Internet-Kapazität zur Verfügung stellen. Details dann bei Bedarf.

Bei Interesse bitte gerne über meine User Page antworten.

--JensGohrke (talk) 15:47, 4 March 2018 (UTC)

Hallo Jens,

die bisherige Karte von mir ist eine sehr einfache Openlayers Karte, in die ich die Stellplätze als Punktdaten einlade. Die Liste der Stellplätze wird von mir ab und zu aktualisiert, damit sollte es kein Problem sein die Stellplätze halbwegs aktuell darzustellen. Ich bin kein Experte und habe die Karte mal so nebenbei erstellt. Ich hatte aber wenig Zeit um mich um die Karte grundsätzlich zu kümmern. Die Aktualisierung der Liste der Stellplätze hatte bei mir immer höhere Priorität. Falls Du also Lust hast, eine bessere Basis für solch eine Karte zu bauen, wäre das prima. Gewünscht wurden ja mal Höhen- und Gewichtsbeschränkungen einzufügen. Zudem wäre wohl ein Permalink hilfreich. Falls Du also Lust hat, an solch einer Karte zu arbeiten, dann müsste man sich nur noch darüber unterhalten in welchem Format die Liste der Stellplätze sein sollte um diese hinzuzufügen. Da ich immer das Ziel hatte auch POI-Listen zur Verfügung zu stellen, wurden auch Flächen und Linien bisher immer in Punkte umgewandelt. Falls das für die Karte nicht erforderlich ist, könnte man die Daten auch automatisiert direkt aus der OSM Datenbank ziehen. Das hätte den Vorteil, dass man tagesaktuelle Daten der Stellplätze auf der Karte darstellen könnte.

--Marmai (talk) 20:04, 4 March 2018 (UTC)

Ja, gerne - es gibt ja etliche Quellen von freien und kommerziellen POI Listen, die aber dann alle auf proprietären Datenbanken aufsetzen mit oder ohne geschlossene Usergruppe. Meine Grundüberzeugung ist, dass die Infos für einen Stellplatz aus mehreren Gründen in OSM eingepflegt sein sollten. Somit ist das hier für mich der konsequenteste Ansatz.

Ich werde in den kommenden Wochen mal eine schon bestehende Map-App mit Deinen Daten verheiraten - dann sehen wir weiter.

Cheers - auf bald !

--JensGohrke (talk) 17:56, 7 March 2018 (UTC)

Noch eine Ergänzung: Im Ordner, in dem meine aktuelle Karte liegt, gibt es noch eine Datei poi.txt. Darin sind als Trennzeichen html-tags (insbesondere breaks) eingetragen. Diese Datei wird als Grundlage für meine Karte verwendet. Die Datei poi.txt kannst Du auch gerne nutzen, falls das einfacher ist als die zum Download angebotenen Dateien.

Bin gespannt auf die neue Karte!

--Marmai (talk) 07:42, 11 March 2018 (UTC)

Ich habe Deine POIs und Stellplatzdaten noch nicht eingebaut, aber das hier war mal ein kleines Testprojekt mit einer CouchDB und wie man sieht POIs zum Thema Angeln.

Die Karten-Technik basiert auf Bootstrap und v.A. Leaflet (aus einem MIT lizenzierten GitHub Projekt übernommen)... es gibt noch ein paar Ecken und Kanten, aber das wäre mal eine nette Ausgangsbasis denke ich.

Ich würde das noch auf ein etwas aufgeräumteres Framework portieren wollen (da ist dann eine einfachere Anbindung von Tile-Servern und u.a. auch ein Permalink Feature dabei). Dann können wir ins Detail gehen... und ich denke wenn es Dir gefällt, dann wäre auch ein Umzug aus dieser Diskussions-Seite auf eine andere Plattform für die Kommunikation hilfreich. GitHub ?

Stay Tuned ;-)

--JensGohrke (talk) 17:21, 11 March 2018 (UTC)

Hallo nochmal - so langsam kann ich an dem Thema tatsächlich Fahrt aufnehmen ... evtl. kannst Du mit mir mal über github Kontakt aufnehmen ... die Kommunikation hier auf der UserComments Seite ist m.E. eher nicht so richtig geeignet, oder ?

--JensGohrke (talk) 15:03, 21 July 2018 (UTC)

Auswahl eingrenzen

Hallo Marmai, ich finde deine Liste echt klasse. Allerdings sind zur Zeit ca 15.000 Punkte enthalten. Da viele Navis eine begrenzte Punkttzahl darstellen können und meist auch noch weitere POIs dazukommen, stellt sich die Frage wie man die Auswahl eingrenzen kann. Zum Beispiel mit Ländergrenzen. Kannst du hierzu einen Tipp geben? VG

Hallo Rudolf, tatsächlich habe ich bisher noch nicht von dem Problem gehört, wobei die 15.000er Marke auch erst seit der letzten Aktualisierung am 26.02.2021 überschritten wurden (bei der ersten POI-Datei am 10.05.2010 waren es nur 1.447 POIs für denselben Bereich!). Vielleicht kannst Du mal versuchen, die Bearbeitung der POI-Datei über gpsbabel mit einem Polygonfilter durchzuführen. Ich würde mich über eine Rückmeldung, ob es geklappt hat, freuen. --Marmai (talk) 17:36, 23 April 2021 (UTC)

Hallo, ich habe selbst mal ein bisschen im Overpass Turbo ausprobiert. Dabei bin ich auf den Area-Filter gestoßen. area['name'='Deutschland']. Damit kann man die Suche gut eingrenzen. --Rudolf (talk) 13:53, 27 April 2021 (UTC)

Missing file information

Hello! And thanks for your upload - but some extra info is necessary.

Sorry for bothering you about this, but it is important to know source of the uploaded files.

Are you the author of image File:Womo stellplatz1.png ?

Or is it copied from some other place (which one?)?

Please, add this info to the file page - something like "I took this photo" or "downloaded from -website link-" or "I took this screeshot of program XYZ".

Doing this would be already very useful.

Licensing - photos

In case that you are the author of the image: Would you agree to open licensing of this image, allowing its use by anyone (similarly to your OSM edits)?

In case where it is a photo you (except relatively rare cases) author can make it available under a specific free license.

Would you be OK with CC0 (it allows use without attribution or any other requirement)?

Or do you prefer to require attribution and some other things using CC-BY-SA-4.0?

If you are the author: Please add {{CC0-self}} to the file page to publish the image under CC0 license.

You can also use {{CC-BY-SA-4.0-self}} to publish under CC-BY-SA-4.0 license.

Once you add missing data - please remove {{Unknown|subcategory=uploader notified March 2022}} from the file page.

Licensing - other images

If it is not a photo situation gets a bit more complicated.

See Drafts/Media file license chart that may help.

note: if you took screenshot of program made by someone else, screenshot of OSM editor with aerial imagery: then licensing of that elements also matter and you are not a sole author.

note: If you downloaded image made by someone else then you are NOT the author.

Note that in cases where photo is a screenshot of some software interface: usually it is needed to handle also copyright of software itself.

Note that in cases where aerial imagery is present: also licensing of an aerial imagery matter.

Help

Feel free to ask for help if you need it - you can do it for example by asking on Talk:Wiki: new topic.

Please ask there if you are not sure what is the proper next step. Especially when you are uploading files that are not your own work or are derivative work (screenshots, composition of images, using aerial imagery etc).

If you are interested in wider discussion about handling licencing at OSM Wiki, see this thread.

(sorry if I missed something that already states license and source: I am looking through over 20 000 files and fixing obvious cases on my own, in other I ask people who upladed files, but it is possible that I missed something - in such case also please answer)

--Mateusz Konieczny (talk) 00:50, 12 March 2022 (UTC)