User talk:Rfuegen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Benutzerunterseiten

Hallo Rfuegen,

hat es einen Grund, dass die Seiten

nicht mit deinem Benutzernamensprefix (User:Rfuegen) versehen sind? Beispielsweise also: User:Rfuegen/GpsMaster‎. Dahin solltest du sie eigentlich verschieben bzw. neue Seiten dort anlegen. Das Changelog sollte dann sogar noch eine Unterebene sein: User:Rfuegen/GpsMaster‎/Changelog. Viele Grüße --Aseerel4c26 (talk) 02:05, 16 March 2014 (UTC)

hallo Aseerel4c26,
oops. ich wollte die seiten eigentlich genauso anlegen wie du es beschreibst - in meinem "namespace". leider bin ich im wiki-editieren noch nicht sattelfest. werde das in kürze korrigieren. danke für den hinweis & mfg --Rfuegen (talk) 02:14, 16 March 2014 (UTC)
Kein Problem. Beispiel für eine meiner Seiten: User:Aseerel4c26/test. Verwende jetzt einfach den "Verschieben"-Knopf oben auf der jeweiligen Seite. Bitte dann am besten um Löschung der urspünglichen Seite ({{d|accidentally created --~~~~}}). Achja, zumindest die Seite zum Programm kannst du aber eigentlich auch unter GpsMaster einstellen. Oder willst du die Seite nur halb-öffentlich und hauptsächlich unter deiner Verantwortung halten? Oder ist es noch ein roher Entwurf? --Aseerel4c26 (talk) 02:40, 16 March 2014 (UTC)
die fraglichen seiten wurden verschoben, dazu noch folgendes:
* wo genau muss ich die bitte um löschung eintragen?
* soll ich die seiten Fieldwork und PipelineImpressions auch noch in meinen namespace verschieben?
ich habe die seiten für GpsMaster hier im wiki angelegt, um rasch eine breitere öffentlichkeit erreichen zu können. längerfristig soll info & dokumentation auf einer eigenen website entstehen (gpsmaster.org). daher ist es vielleicht besser wenn sie vorerst in meinem namespace bleiben. letztendlich soll dann unter GpsMaster eine übersichts-seite liegen, die auf gpsmaster.org verweist. --Rfuegen (talk) 14:30, 16 March 2014 (UTC)
Es gibt diverse Software, die im normalen Namensraum eine Seite hat, obwohl sie dort fast nur vom Programmierer bearbeitet wird. Da du wohl keine spezielle Hoheit über die Seite beanspruchst, verschiebe sie am besten nach GpsMaster. Die kannst du auch mehr oder weniger als Homepageersatz nutzen, das ist kein Problem. Am besten baust du auch Template:Software2 in die Seite ein, dann wird sie automatisch von einem Bot in unsere Softwarelisten eingetragen. Beispiel einer ähnlichen Seite, die ich anlegte: GPS TrackMaker.
Die Löschung "beantragst" du, indem du den oben erwähnten Text ({{d|accidentally created --~~~~}}) einfach auf die zu löschende Seite schreibst. Den restlichen Text (die Weiterleitung) darauf löschst du.
Ja, diese beiden Seiten ("This page describes my the experiences gathered during fieldwork ...") solltest du auch zu Unterseiten von dir machen. Du siehst ja, dass bei Fieldwork schon jemand oben einen Hinweis draufgesetzt hat, dass die Seite unklar ist. Übrigens: Schöne Fotos der Pipelineschilder!
Den Link auf's Changelog habe ich auch etwas kürzer gemacht: Änderung.
Bei Users:Rfuegen/PipelineRendering ist dir ein Tippfehler unterlaufen (Users statt User). Also nochmal verschieben. Ich könnte das natürlich auch für dich machen, aber Übung macht den Meister. ;-) --Aseerel4c26 (talk) 14:42, 16 March 2014 (UTC)
Erledigt; ich hoffe nichts übersehen zu haben. Der Hinweis auf der Fieldwork seite kam schon recht früh, ich habe gleich anschliessend (und auch jetzt) soweit text hinzugefügt, daß klar sein sollte worum es geht.
Freut mich daß die verwendung des Wikis für software a la GpsMaster kein problem ist, habe die seiten entsprechend verschoben. Das Template:Software2 baue ich ein sobald die GpsMaster seiten hier im Wiki "rund" sind.
bzgl. "Hoheit" beanspruchen: ich bin natürlich froh, wenn jemand anders eine ausführliche dokumentation ins Wiki stellt ;-) --Rfuegen (talk) 18:34, 16 March 2014 (UTC)
Ich habe deine Verschiebungen durchgeguckt. Falls es dich interessiert, die warn noch übrig:
* https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Rfuegen:GpsMaster_Changelog&diff=prev&oldid=1001990
* https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Rfuegen:PipelineRendering&diff=prev&oldid=1001991
* https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=User:Rfuegen/GpsMaster&diff=prev&oldid=1001992
* https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=User:Rfuegen/GpsMaster/Changelog&diff=prev&oldid=1001993
Hier siehst du übrigens, welche Unterseiten du nun schon hast.
GpsMaster habe ich mal ein klein wenig überarbeitet. In der about.txt in deinem Source-Package solltest du nicht nur erwähnen, welche Lizenz GPXCreator hat, sondern auch explizit, dass sie auch für dein Programm gilt. Viele Grüße --Aseerel4c26 (talk) 20:57, 16 March 2014 (UTC)
Super, danke für deine änderungen! wieder etwas gelernt ;-) am gpsmaster source ist heute auch einiges weitergegangen. --Rfuegen (talk) 01:23, 17 March 2014 (UTC)

Bilder

... ich wieder. :-) Schau mal, ich habe bei einem deiner Bilder beispielhaft die eigentlich nötige Attribution von OSM hinzugefügt. Das ist der Standard-Mapnik-Stil, richtig?

Galerien sind hier eigentlich die bessere Formatierung (passen sich z.B. auch automatisch der Fensterbreite an), siehe meinen Kommentar. Einverstanden? Schönen Sonntag noch! --Aseerel4c26 (talk) 16:17, 16 March 2014 (UTC)

danke; wieder etwas gelernt ;-) ist gleich viel einfacher, eine gallery auf diese weise zu erstellen. werde die anderen bilder entsprechend formatieren.
ja, das ist der standard mapnik background. es gibt noch OpenCycleMap und MapQuest-OSM. stelle vielleicht auch noch davon bilder rauf; aber zuerst mal mittagessen ;-) --Rfuegen (talk) 16:22, 16 March 2014 (UTC)
Gut! Bitte versuche möglichst die korrekten Lizenzen bei Bildern anzugeben bzw. die Lizenzen des gezeigten Materials einzuhalten. Wenn du es nicht weißt, dann schreibe das einfach hin. Das ist besser, als eine falsche Lizenz hinzuschreiben (z.B. bing-Luftbilder sind nicht unter cc-by-sa lizenziert). Sonst verlässt sich vielleicht jemand auf eine Lizenz, die gar nich stimmt. Bei MapQuest-Open bin ich mir z.B. nicht sicher, ob die Karte frei lizenziert ist. Base map (data): © OpenStreetMap contributors sollte aber schonmal immer hin, wenn OSM-Daten zu sehen sind. Wenn nicht wir, wer sonst sollte unsere eigene Lizenz einhalten? ;-) --Aseerel4c26 (talk) 20:29, 16 March 2014 (UTC)

Fieldwork

ich habe noch text zu User:Rfuegen/Fieldwork hinzugefügt, der zweck das artikels sollte jetzt klarer sein. nochmal danke für deinen einsatz! --Rfuegen (talk) 12:38, 19 March 2014 (UTC)

Ja, das passt schon. Harry Wood war damals sicherlich hauptsächlich deswegen verwirrt, weil es nicht klar war, dass das eine persönliche Seite von dir ist. Ich habe die Box mit der Bitte um Klarstellung entfernt. --Aseerel4c26 (talk) 14:03, 19 March 2014 (UTC)

Template:Software2 in GpsMaster

Hallo! Du solltest in GpsMaster die Beispielwerte auf dein Programm anpassen. "yes;no" bedarf einer Entscheidung. Alternativ lasse den Parameter einfach weg, wenn du nicht weißt, was er bedeuten soll. Wenn du es noch nicht entscheiden kannst, dann ist der aktuelle Zustand vielleicht angebracht. Aktuell sieht es so aus Software/Desktop#OpenStreetMap_editing_features. Nicht so ganz wie es sein sollte, oder? ;-) Bitte bearbeite die große Tabelle nicht direkt, ändere es einfach nur auf der Programmseite. Viele Grüße --Aseerel4c26 (talk) 19:10, 29 May 2014 (UTC)

danke für den hinweis, habe das template so nahe an der aktuellen funktionalität wie möglich ausgefüllt. --Rfuegen (talk) 21:00, 29 May 2014 (UTC), Korrektur 22:11, 29 May 2014 (UTC)
Super, danke! Die Software/Desktop wird wahrscheinlich in ein paar Stunden von einem Bot entsprechend aktualisiert werden. Bestens - ja, so ganz einfach ist das nicht zu entscheiden was die Funktionen bedeuten und ob sie ein Proogramm hat oder nicht. --Aseerel4c26 (talk) 21:15, 29 May 2014 (UTC), letzten Satz hinzu 01:23, 30 May 2014 (UTC)
Ist das Absicht, dass noch 7 mal "yes;no" dasteht? Z.B. bei "editPOI"? --Aseerel4c26 (talk) 22:29, 1 June 2014 (UTC)

PipelineExtension update

Hi Rfuegen,

I'm in the middle of making a tagging proposal for the WikiProject Oil and Gas Infrastructure and it would be very helpful if you could give an update on where you are with discussions about security with the Austrian pipeline operator relating to the PipelineExtension proposal, so I have some idea of what the problem is, what is ok and what isn't. I'm happy to assist you with the making of a modified version of the PipelineExtension proposal in whatever way you like, if that is any help. I've posted a question on your proposal's talk page.

Hope to hear from you, --Martin2014 (talk) 21:52, 1 June 2014 (UTC)

martin,
thanks for also working on the oil/gas infrastructure topic. I'll post a status update & summary on the proposal page right now. Its quite late now, I'll read and comment your proposal within the next days. Your message came at the right time - I was about to push the proposal forward to the voting stage, just to get it off the table/todo list. but now we have the chance to make it better. --Rfuegen (talk) 00:42, 2 June 2014 (UTC)

Pipeline substance key values

Hi! Thanks for this tag. Some comments if I may?

That did not format well, sorry. I'll do better next time - my comments are the next 3 additions. — Preceding unsigned comment added by Warin61 (talkcontribs) 28 January 2015

warin61, I've been away for quite some time now and not up to date on the substance/subtype discussion. but for now: can we continue this discussion on the substance discussion page? --Rfuegen (talk) 17:23, 12 March 2015 (UTC)

Pipeline; substance Grey water

I've raised the issue of 'grey_water', 'recycled_water' or 'non-potable_water' being added to this tag on the talk group. I think 'grey_water' is the best as this fits a lot more types within the one tag. But we'll see if there are any helpfull comments there as time goes by. — Preceding unsigned comment added by Warin61 (talkcontribs) 28 January 2015

Pipeline; substance Water temperature

On the value 'hot water' I'd discourage it .. if water then water, if hot then add the tag temperature=hot?

There is also chilled water used in air conditioning systems (as well as hot water in some).

So temperature could be better?


Errr air condition water would be 'grey water' .. not drinkable due to corrosion inhibitors. — Preceding unsigned comment added by Warin61 (talkcontribs) 28 January 2015

Pipeline; substance Cable

On the value 'cable' you could have a link to voltage http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:voltage would be helpfull. Possibly with the comment that the maximum voltage in use should be used - thus a telecom line could have 36 volts? — Preceding unsigned comment added by Warin61 (talkcontribs) 28 January 2015

Pipeline: substance storm_water

Hi,

One more that I've just thought of...

Rainwater off roofs go into storm water drains (pipes) (not sewer pipes as they could be overloaded in a storm and over flow.. not good).

Same thing for water off roads. Most storm water outlets eventually go off to waterways. — Preceding unsigned comment added by Warin61 (talkcontribs) 28 January 2015