User talk:TEL0000

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Welcome to OpenStreetMap

--EdoM (lets talk about it) 20:28, 4 May 2008 (UTC)

Gerade das Beispiel mit der "richtigen" Tonnenangabe halte ich für wesentlich besser. Der Rest der Welt und ALLE Programmiersprachen/Systeme kennen kein Komma sondern einen Punkt als "Zehnteltrenner"! => 7,5 ist IMMER als 7.5 zu schreiben! --ErichS 20:23, 11 August 2008 (UTC)

Danke für den Hinweis. Ich war mir zunächst nicht sicher wie bei einem Komma verfahren wird, daher hab ich erstmal nur 7 tonnen eingetragen. Hab mich dann aber schnell belesen, und den richtigen Wert ergänzt, da ich es ebenfalls sehr wichtig finde solche Werte maschienenlesbar darzustellen. --TEL0000 13:57, 12 August 2008 (UTC)
SUPER! ... habe einen "Mitkämpfer" gefunden. Ein noch größeres, aber analoges, Problem sind die Zeitformate. Daher sollten im EDV-Bereich die (sinnvollen! -> UTC) Formate gewählt werden, und dann mit den nationalen Setting's auf die gewünschte Darstellung umgerechnet werden. Ich halte dies auf meinen Rechnerkonfigurationen (OK, unter Linux) schon seit Jahren so und es passt einfach. Wenn ich ausnahmsweise einmal Windoof boote wird's mit den Darstellungen "lustig" (jahreszeitabhängig !!!!)
Was die Maschinenlesbarkeit in OSM angeht mache ich mir sorgen wegen Zeiten und Preisen. Wie tagge ich einen Way, bei dem Tempo 30 von Mo bis Fr von 6-12 und von 13-18 Uhr gilt, und Sonntags bis nur von 6-12 Uhr. Wenn der gleiche Way dann auch noch ein Parkverbot (oder so) nur zu bestimmten Zeiten hat, dann wirds richtig kompliziert. Was preise angeht ist das ähnlich. Wie tagge ich einen Parkplatz, der die ersten 10 Minuten frei ist, dann 3 € pro angefangene Stunde, und nach 24 Stunden dann 50€ pro Tag ... gut, das ist wirklich ein komplizierter Fall, aber ich musste am Flughafen echt lange nach einem parkplatz suchen, wo ich mein auto für 30 minuten kostengünstig stehen lassen kann, weil ich jemanden abholen wollte. Das gleiche bei Mautstrecken. Ich denke viele möchten vorher wissen wieviel ihre Reise kostet. Wie kann man sowas maschienenlesbar taggen? --TEL0000 23:45, 12 August 2008 (UTC)