Germany/Videos zu OSM/Changesets

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Was ist ein Changeset

Allgemeines zum Video

In einer kollaborativen Umgebung ist Transparenz sehr sehr wichtig. Und um dies zu erreichen gibt es die sogenannten Changesets. Immer wenn ein Nutzer eine Änderung an der OSM-Datenbank durchführt, sei es das Hinzufügen oder Entfernen von Objekten aber auch das Ändern dieser, überall begegnen uns die sog. Changesets.

Was ist ein Changeset

Wenn Du eine Änderung in der Datenbank duchführst, dann wird diese Änderung getrackt und Deinem Account zugeordnet. Das kann das Hinzufügen eines oder mehrerer Objekte, eine Objektlöschung aber auch eine Änderung aller oder nur bestimmter Tags sein sowie das Hinzufügen oder Entfernen derselbigen.

[Viele Animationen, die diese Aspekte verdeutlichen]

Das heißt, Du kannst für eine einzige Änderung einen Changeset verwenden oder auch für mehrere Änderungen an mehreren Objekten einen Changeset verwenden.

Aber wozu das ganze?

Ein so großes Projekt wie OpenStreetMap schreit geradezu nach Transparenz. Jeder kann/soll nachvollziehen wer wann was geändert hat und kann bei Fragen zu dieser Änderung auch den entsprechenden Nutzer gleich darauf ansprechen. Denke dran, dass OSM eine offene Gemeinschaft ist und Du Dich nicht vor Feedback zu Deinen Änderungen fürchten musst. Falls Du Fehler gemacht hast, so können wir Dich darauf aufmerksam machen und Dir helfen diesen Fehler zukünftig zu meiden. Schlussendlich wollen wir alle das gleiche: Eine freie und offene detaillierte Weltkarte mit möglichst guter Qualität. So eine Unternehmung macht Kommunikation unverzichtbar.

Wie sieht ein guter Changeset aus?

  • Quellenangabe,
  • aussagekräftiger Kommentar,
  • Größe des Changesets,
  • Hashtags, Link zu bearbeiteter Note
  • und wie/wann kommentiert man Changesets und reagiert auf Anfragen