Augsburg/Projekte

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Info Projekte Stammtisch Status Tipps Linkliste


Geplante Projekte

  1. Zweiter Augsburger OSM-Mappingtag: wir werden am 25.4.2015 den zweiten Mappingtag durchführen (Zeitplanung erfolgte in der Doodle-Umfrage). Um 12h treffen wir uns in Mering vor dem McDonalds Restaurant, teilen uns in Gruppen und Gebiete auf und laufen vorauss. in Zweiergruppen in Mering und erfassen Hausnummern, POIs und alles was uns wichtig ist und anschließend (zwischen 14h und 15h) treffen wir uns wieder im McDonalds Restaurant mit WLAN-Zugang und erfassen dort die Daten direkt in OSM. Geplant ist, jeweils einen OSM-Einsteiger und einen Fortgeschrittenen zusammen gehen zu lassen und danach den Einsteigern bei den ersten OSM-Erfassungen zu unterstützen. Die genaue Planung erfolgte über die Augsburger Mailingliste, bei der sich alle Interessierte eintragen lassen können. Ebenso werden die wichtigen und ggfs. kurzfristigen Informationen über den Twitter-Account @OSMAugsburg verbreitet.

Laufende Projekte

  1. Hausnummern erfassen. Zum Stand 06/2014 sind wir bei 98,9%!
  2. Fehler melden und beheben Notes, Keepright, OSM-Inspektor Adressen 1, Adressen 2, Adressen 3
  3. Nachsehen, ob auf Seiten, die auf Augsburg verlinken etwas zu tun ist.
  4. Augsburg/Datenspende Stadtplan für barrierefreie Mobilität mit Universität Augsburg und Stadt Augsburg als Datenherr
    Stand 03/2013: OSM-Datenimport zugestimmt vom Datenherr und Universität. Testimport abgeschlossen. Produktivimport suspendiert --Okilimu (talk) 19:52, 12 March 2013 (UTC)

Abgeschlossene Projekte

  1. Erster Augsburger Mappingtag
    Dieser fand am 27.10.2013 um 14:00h statt, [Treff- und Startpunkt ist in Oberhausen Donauwörther Straße 155 vor Eingang].
    Von dort aus haben wir in 2 Stunden möglichst viele Hausnummern in Oberhausen-Nord und Oberhausen-Süd erfasst.
    Um 16:15h trafen wir uns im [McDonalds Donauwörther Straße 193] und gaben dort gemeinsam die Daten ein und halfen uns dabei mit Tips und Tricks. Anfänger/Neulinge waren herzlich willkommen (2 neue waren anwesend)!
  2. Fertigstellung Stadtbuslinien (Eckhart)
  3. Kooperation mit Stadtvermessungsamt Augsburg:
    Die Stadtvermessung hat uns Augsburg/Datenspende öffentliche Gebäude der Stadt mit Publikumsverkehr überlassen --Okilimu 10:12, 21 July 2010 #Mapping des Augsburger Zoos
    Wer alles wollte bei diesem Projekt dabei sein? Bzw. wer hat damit schon mal begonnen? Könnte eine Anfrage nach Kartenmaterial machen.(Bhopke 10:21, 9 May 2010 (UTC)). (Monkey 2. Juni 2010: Ich hab da mal mit angefangen, bin also auch beim verbessern dabei :-))
  4. User wegen Lizenzumstellung angschreiben Projektseite
  5. Die Stadtbezirke werden in 01/2010 erstellt, auf Basis der Angaben im [Strukturatlas 2009 der Stadt]
    erledigt in 03/2010 --Okilimu 22:08, 18 April 2010 (UTC)
  6. Miniprojekt Stadtmarkt:
    wer hat Lust, den Stadtmarkt im Detail zu erfassen? Ich habe eine Detailkarte vom Städt. Vermessungsamt und die Genehmigung, diese zu benutzen. Bitte melden. --Okilimu 18:46, 19 March 2010 (UTC) erledigt Anfang 04/2010 --Okilimu 22:08, 18 April 2010 (UTC)
  7. Projektstand beim Augsburger Linuxtag
  8. Teilnahme an Augsburg Open vom 3. bis 5.4.2014 aus Anlaß der Ebola Epidemie in Guinea: wir mappen öffentlich und stellen so die Bearbeitung von Daten in OpenStreetMap allgemein und den HOT-Bereich konkret vor.
    Das öffentliche Mapping findet im Cafe des Grandhotel Cosmopolis statt. Erster Tag ist Freitag ab 14h bis vorauss. mind 19h, Forts. Samstag und Sonntag


TODO Liste

Diese Liste enthält kleinere Aufgaben, die zu erledigen sind.

  • Kontakt zu anderen Gruppen aufnehmen, erst wichtig für Workshop, etc (LUGA, ACF, etc.)