Chemnitzer Linux-Tage 2010

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Chemnitzer Linux-Tage +/-

2014  •  2013  •  2012  •  2011  •  2010  •  2009  •  2008

Allgemeine Informationen

Auf dieser Seite sollen die Aktivitäten zu den Chemnitzer Linuxtage 2010 koordiniert werden.

Termin: 13./14. März 2010

Informationen, Anmeldung von Workshops, Vorträgen, Demo-Stand: http://chemnitzer.linux-tage.de

Anmeldeschluss: 6. Januar 2010

Stand

Leute

Tux

...

Poster
  • Von Frederik gibts das schöne "Was ist OSM?" Poster. Druckt er normalerweise einzeln. Das könnten wir in das CTL-Poster integrieren. Dazu dann wieder ein paar Karten von Chemnitz und Umgebung. Die könnt ich bei Frederik abholen (wollt eh mal zum Karlsruher OSM-Stammtisch) StefanG.
Flyer?

Sind die selbstverständlich da, dass die nicht erwähnt werden müssen, oder müssen wir noch welche ordern? -- Malenki 18:52, 25 January 2010 (UTC)

Wenn StefanG bei Frederik, wie er sagt, die Plakate abholt, kann er wohl auch ein paar Flyer mitholen,würde ich denken. Ich hätte jedenfalls keine mehr. Wenn nötig könnte ich aber wahrscheinlich welche von der FossGIS mitbringen. --Kolossos 19:13, 25 January 2010 (UTC)
Checkliste
Themen/Weblinks
  • Das letzte Mal war die Hauptfrage nach der Verwendung von OSM auf PDAs, Handys usw. Vielleicht kriegen wir eine Wiki-Seite mit den wichtigsten Links hin, die wir dann ausgedruckt als Handzettel verteilen koennen? --Colin Marquardt
Hardware
  • Garmin eTrex von StefanG
  • Eventuell Garmin Nüvi von StefanG
  • Garmin Edge 705 von Jörg
  • GarminGPSmap 60CSx und
  • Logger RGM 3800 von malenki
  • Ein Rechner auf dem man OSM praktisch zeigen kann wäre gut. Hat da einer was? Ich könnte den PC vom letzten Jahr mitbringen, nur einen 19"-Monitor schleppe ich *nicht* wieder. *gg* Auch einen Beamer könnte ich wieder organisieren, aber dann sollte das Problem mit einer Präsentationsfläche professioneller geklärt werden als im letzten Jahr. (Jörg)
auf der SIGINT lief es mit meinem Netbook und einem 17"-TFT ganz gut. Das Netbook kann allerdings maximal 1024x768 am VGA-Ausgang. Den 17" möchte ich ungern auf dem Fahrrad mitnehmen. ;) -- Malenki 18:52, 25 January 2010 (UTC)

Workshop oder Outdoor-Aktion?

Was ist denn in der erreichbaren Umgebung noch nicht erfasst? Mir fällt da nichts ein... (Jörg)

Beispiele: Die großen Plattenbauten in Bernsdorf fehlen. Sportplätze und Gebäude im Sportforum. Gab es nicht eine Briefkasten und eine Buchhandlung an der Mensa? An der Vetterstraße stehen 6 große Uni-Blöcke und nicht nur 3. Der UNI-Sportsplatz scheint zu klein gezeichnet. Die Gebäude der Frauenhofer Gesellschaft fehlen auch noch. Was ist mit den Fernwärmeleitungen und der Erfaßung von lit=yes?
Also aus meiner Sicht gibt es da genug zu tuen, gerade wenn es mehr darum geht, Einsteigern das Prinzip zu erklären und das macht sich an einer realen Kreuzung oder Straße ggf. besser als in der Theeorie. Dazu entlastet es die Organisatoren der Linuxtage, da wir keinen Workshopraum brauchen, und man kommt mal raus. --Kolossos 18:52, 17 December 2009 (UTC)

Diskussion

Kolossos, übernimmst Du wieder die Anmeldung? Jörg

Ja, Anmeldung erfolgt. --Kolossos 17:40, 31 December 2009 (UTC)
Der Stand ist angenommen.
Ende Januar müßte sich dann nochmal jemand um die Gestaltung des Pflichtplakates kümmern, Freiwillige vor.
Wollen wir noch einen Workshop bzw. unseren Außenspaziergang noch organisieren? Würde er im Programm stehen, würde das sicher die Teilnehmerzahl erhöhen. --Kolossos 17:39, 15 January 2010 (UTC)
Für Workshopanmeldungen ist es zu spät, ein Außenspaziergang könnte noch angemeldet werden (damit er ins Programm kommt) --User:JensPoenisch

Pflichtplakat

Ich habe jetzt den Link zum Plakatgenerator für das Pflichplakat erhalten. Wer wills machen? --Kolossos 22:21, 2 February 2010 (UTC)
Wenn sich partout kein Besserer findet - meine künstlerischen Fähigkeiten halten sich im engen Rahmen, wie Ihr voriges Jahr sehen konntet *g* - würde ich das wieder übernehmen. Dann gibts aber wieder nur Brot-und-Butter Kost, also ein Ministück Text aus dem Wiki und zwei aktuelle Kartenausschnitte. Schick wären zwei identische Ausschnitte Haiti, aber wo bekommen wir ein "altes" Haiti her? Joerg
Da morgen der letzte Tag für den Plakatgenerator ist hier die Frage, ob das Plakat fertig ist? --vsandre 19:53, 21 February 2010 (UTC)
Danke der Nachfrage. Joerg hat da was eingereicht. --Kolossos 11:52, 22 February 2010 (UTC)

Resultate

  • Im Forum soll es bereits erwähnt worden sein: Mandriva hat vor wenigen Tagen eine Live-Distribution mit Navit herausgebracht. Sollte durchaus an die MLs geschickt werden, da auch eine Version mit Weltkarte erstellt wurde.
  • Wie erwartet wurde viel nach Anwendungen für Smartphones gefragt (häufig nach offline-Navigation). Stark vertreten waren maemo-Nokias, Java-Anwendungen waren auch von Interesse. Eine augedruckte übersichtliche Liste von Applikationen für Mobilgeräte wäre sehr hilfreich. Vereinzelt wurde auch nach Editoren (Osm2go) gefragt.