Chemnitzer Linux-Tage 2009

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Chemnitzer Linux-Tage +/-

2014  •  2013  •  2012  •  2011  •  2010  •  2009  •  2008


Auf dieser Seite sollen die Aktivitäten zu den Chemnitzer Linuxtage 2009 (http://chemnitzer.linux-tage.de/2009/info/) koordiniert werden.

Termine

Die Linuxtage finden am 14. und 15.3.2009 statt.

Leute

Stand

Neben dem CLT-Stand-Poster sollten wir auch noch ein paar Beispiel-Karten aufhängen. Am besten eine von Chemnitz. Hat da schon einer ne Bestellung gemacht? --StefanG MD 18:06, 14 February 2009 (UTC)

Flyer habe ich jetzt mal bei Frederik beantragt und auch mal nach einem Chemnitz-Poster nachgefragt. Wenn das mit dem Poster nicht klappt, macht es vielleicht Jens P. .Die Mapfeature-Seite könnte man auf mehreren DIN-A4 Seiten auch mal ausdrucken (so eine Idee.). Wollen wir eine Spendendose aufstellen? Ich denke für schnellere Server kann das nicht schaden. --Kolossos 12:03, 15 February 2009 (UTC)
Ok, Flyer kommen über StefanG MD. Als Karten habe ich mir eine Chemnitzer und einen 50km Umkreis gewünscht, das sollte auch klappen. --Kolossos 17:32, 15 February 2009 (UTC)
Flyer und 3 Karten gehen von Frederik an mich. --Kolossos 13:52, 9 March 2009 (UTC)
Ich werde auch vor Ort sein, nur an einem anderen Stand, kann man mir bitte auch ein paar Flyer reservieren (ca.50)? ich könnte auch mein Garmin 60CSX für dieses WE zur Verfügung stellen --Fuss-im-Ohr 00:22, 3 March 2009 (UTC)
Checkliste
  • bekomme ich einen TAGUNGSAUSWEIS ? -> Vier Leute habe ich angemeldet. --Kolossos 13:52, 9 March 2009 (UTC)
  • Habe ich eine Übernachtung? -> Indorcamping ist kostenlos...
  • 10m Netzwerkkabel eingepackt? -> Wer machts? Joerg Fischer kann welche mitbringen. Wieviele brauchen wir denn, unter Beachtung des parallel zur Verfügung stehenden WLANs?
  • 220V-Verteiler eingepackt? -> Wer machts? Joerg Fischer bringt 6fach-verteiler mit, braucht aber maximal 3 Schweinchen. ;-)
  • Wann kann aufgebaut werden? -> Freitag 12:00 bis Mitternacht
Wer macht mit? Ich bin Freitag wohl gegen 18:00 da muß mich aber auch noch um einen anderen Stand kümmern. Schere, Klebeband, ggf. Tischdecke und dergleichen könnte auch noch jemand mitbringen. --Kolossos 13:52, 9 March 2009 (UTC) Joerg Fischer kommt definitiv Freitag zum Aufbau, nach Besichtigung der Örtlichkeiten entscheiden wir dann was am Sa. noch benötigt wird?
Webseite
http://chemnitzer.linux-tage.de/2009/live/detail.html?idx=57

Themen/Weblinks

Die häufigste Frage war, wie man die Daten jetzt mobil nutzen könnten. Dazu folgende Seiten:

Eine weitere häufige Frage war die nach der Routingfähigkeit:

Sonstiges:

Hardware

Zum Stand gehört auch immer etwas Hardware, damit man was "zum Zeigen" hat. Ich bringe meinen kleinen Garmin sowie einen normalen seriellen GPS-Empfänger mit. Eventuell sollten wir noch einen Rechner/Laptop hinstellen, an dem die Leute mal selbst in die Karte schaun können? Internet ist ja vorhanden. --StefanG MD 18:20, 14 February 2009 (UTC)

Ich ergänze um den von mir zum mappen und fürs Navi benutzten FSC N560, einen Garmin Edge 705 sowie eine Laptop, alles mit diverser OSM-Software wie NaviPowm, JOSM, MyTourbook usw. Benötigen wir einen Beamer / Reflexwand? ich könnte ggf. mitbringen, aber was zeigen wir dann? Joerg Fischer

OSM 2008: A Year of Edits dürfte schon ein ziemlicher Hingucker sein. --Kolossos 10:19, 16 February 2009 (UTC)

Ich könnte auch noch "eine Hure" von PC incl. Maus, Tastatur mitbringen, an dem man ohne Aufsicht Interessierte rumtippen lassen kann. Bei dem wärs nicht so problematisch wenn er Beine bekommt. An meinen Schleppi würd ich nicht so gern Fremde lassen... Dann benötigen wir aber noch einen Monitor, denn da hab ich nur einen Röhrenmonitor den ich nicht so gern durch die Pampa wuchten würde? Joerg Fischer

Workshop

Gezeigt werden sollen auf dem Workshop:

  • wie werden Daten erfasst (theoretische)
    • Verwendung GPS-Tracker
    • Verwendung von Fotos, Tonaufzeichnungen, etc.
  • wie werden Daten in Karte übertragen (praktisch)
    • verwendet werden sollen die beim Tierpark Mapping erfassten Daten
    • jeder Teilnehmer erhält einen Ausschnitt der erfassten Daten

Anmeldung des Workshops am 20.12.08 geplant. Ideen und Anregungen bitte bis dahin hier hin schreiben.

  • Verantwortlich: PhiBo
  • Status: angemeldet (21.12.08)
Webseite
http://chemnitzer.linux-tage.de/2009/vortraege/detail.html?idx=84

Tierpark Mapping?

Freitag Nachmittag soll der Chemnitzer Tierpark erfasst werden. Dazu laufen wir durch den Tierpark und erfassen die Wege und Gehege. Im Moment ist der Chemnitzer Tierpark noch ein weißer Fleck auf der OpenStreetMap Karte.

Was passiert nun damit? Ist die Sache gecancelt? Was ist mit Alternativen (Gärten am Post-Sportplatz, Sport-Forum, Studentenwohnheime)? Und wie ist der Workshop zeitlich geplant? Die drei Stunden reichen nicht für eine Wanderung + intensives Eintragen des Vermessenen.

Gibt es eine Präsentation am Anfang des Workshops? --Kolossos 13:52, 9 March 2009 (UTC)

  • Verantwortlich: PhiBo
  • Status: Kontaktaufnahme mit Tierpark (4.12.08)