DE:Circular and widened road features

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

In OpenStreetMap gibt es einige Tags, welche verschiedene kreisförmige und verbreiternde Straßeneigenschaften beschreiben. Die folgenden vier Tags sollten klar unterschieden werden:

Die Hauptunterschiede zwischen den vier genannten sind:

  • Ein Kreisverkehr ist eine (annähernd) kreisförmig verlaufende Fahrbahn rund um eine nicht überfahrbare Mittelinsel, die für den Verkehr in eine Richtung bestimmt ist und der Verkehr innerhalb des Kreisverkehrs hat Vorrang. Es darf Ampeln im Kreisverkehr geben, aber dann muss der Kreisverkehr bei ausgeschalteten Ampeln Vorrang haben.
  • Ein Minikreisverkehr ist eine Fahrbahn in eine Richtung mit Vorrang rund um eine überfahrbare Mittelinsel. Im Besonderen ist großen Fahrzeugen das Befahren der Mittelinsel explizit erlaubt, falls es ihnen aufgrund ihrer Größe anderenfalls nicht möglich wäre den Minikreisverkehr zu durchqueren, d.h. für ein großes Fahrzeug könnte es unmöglich sein einen Kreisverkehr zu durchqueren, obwohl es einen gleich großen Minikreisverkehr passieren kann.
  • Eine Rondell-Kreuzung ist eine in einer Richtung verlaufende Fahrbahn rund um eine nicht befahrbare Mittelinsel, wobei der Verkehr im Rondell gegenüber manchen oder allen einmündenden Straßen wartepflichtig ist, der einfahrende Verkehr also Vorfahrt hat. Diese Kreuzungsart schliesst die in den USA verbreiteten "traffic circle" ein, sofern das Rondell nicht immer Vorfahrt hat.
  • Ein Wendekreis ist ein verbreiterter Bereich auf einer Straße mit zwei Fahrtrichtungen und ohne Mittelinsel (oder mit einer vollständig befahrbaren Insel). Das Fehlen einer Mittelinsel ermöglicht großen Fahrzeugen das Wenden. (Anmerkung: In einigen Ländern gibt es bestimmte Formen von Wendeanlagen, welche eine Mittelinsel aufweisen. Vor allem aufgrund ihrer Größe wird in OSM turning_circle dafür nicht verwendet.)


Warum ist es so wichtig, diesen Tagging-Richtlinien zu folgen, wenn die Karte auch dann in Ordnung aussieht, wenn man es anders einträgt?
Die Karte ist nicht alles. Es existieren sehr viel mehr Anwendungen, welche unsere Daten verarbeiten und diese Tags haben unterschiedliche Auswirkungen, z.B. für Routing-Anwendungen. Wenn du einen kleinen Kreisverkehr als Minikreisverkehr oder eine Wendeschleife als Wendekreis einträgst, sieht es auf der Karte vielleicht in Ordnung aus, aber es wird anderen Anwendungen schaden, zum Beispiel weil Navigationsgeräte dann fälschlich von einer gegebenen oder nicht gegebenen Überfahrbarkeit der Mittelinsel ausgehen. Bitte betrachte dies daher nicht als unnötig und versuche das passendste Tag in jeder Situation zu verwenden.

Die folgende Tabelle zeigt das empfohlene Tagging für die häufigsten Situationen und versucht einige Zweideutigkeiten aufzulösen.

Photo Tagging Remarks
San Agustin Roundabout A.jpg geschlosser Linienzug
highway=*
junction=roundabout
Ein klassischer Kreisverkehr mit einer großen, nicht befahrbaren Mittelinsel.
Mini-roundabout Duckpool Road, Newport - geograph.org.uk - 1435594.jpg geschlosser Linienzug
highway=*
junction=roundabout


oder alternativ

Knoten oder Punkt
junction=roundabout
direction=clockwise

Klein, aber kein Minikreisverkehr. Obwohl es empfohlen wird dies genauso zu mappen wie einen großen Kreisverkehr, ist es zwecks Vereinfachung möglich dies mit einem einzelnen Knoten mit junction=roundabout zu taggen. In diesem Fall sollte der Schlüssel direction=* angegeben werden, da sein Standardwert anticlockwise (gegen den Uhrzeigersinn) ist im Zusammenhang mit einem Kreisverkehr.
Mini-roundabout in Staining - geograph.org.uk - 1394614.jpg Knoten oder Punkt
highway=mini_roundabout
direction=clockwise
Ein klassischer Minikreisverkehr, bei dem die Mitte nur durch einen aufgezeichneten Kreis besteht. Der Schlüssel direction=* sollte angegeben werden, da sein Standardwert anticlockwise (gegen den Uhrzeigersinn) ist im Zusammenhang mit einem Minikreisverkehr.
Erfurts famous miniroundabout 2.jpg Knoten oder Punkt
highway=mini_roundabout
Groß, aber ein Minikreisverkehr. Die Mittelinsel ist befahrbar und ohne Beschilderung.
Kreisverkehr.jpg Knoten oder Punkt
highway=mini_roundabout
Ebenfalls ein klassischer Minikreisverkehr mit einer leicht erhöhten, aber trotzdem voll befahrbaren Mittelinsel.
Grosser Stern Berlin circular traffic must yield.jpg geschlosser Linienzug
junction=circular
Verkehr wird rund um eine große, nicht befahrbare Mittelinsel geleitet. Der Verkehr im Rondell muss aber an mindestens einer, einigen oder jeder einmündenden Staße die Vorfahrt gewähren.
Turning circle, Temple - geograph.org.uk - 1537665.jpg Knoten oder Punkt
highway=turning_circle


oder alternativ

Fläche oder Gebiet
highway=*
area=yes

Dieses Foto zeigt einen runden Platz mit einer befahrbaren Mittelinsel, aber dies ist weder ein Minikreisverkehr noch ein Kreisverkehr, sondern ein Wendekreis, welcher es großen Fahrzeugen ermöglicht zu wenden. Bitte beachte, dass ein Wendekreis jede Form aufweisen kann, aber niemals eine nicht befahrbare Mittelinsel.
Junction with central island.jpg Knoten oder Punkt
traffic_calming=island
Lass dich nicht von der Mittelinsel irritieren: es gibt keinerlei Anzeichen eines Einrichtungsverkehrs oder einer Vorrangregelung, daher ist dies nur eine einfache Kreuzung mit einer Mittelinsel zur Verkehrsberuhigung.
Kein kreisel IMGP9185 osm.jpg Knoten oder Punkt
traffic_calming=island
Beachte die Pfeile genau - dies ist nur eine verkehrsberuhigte Kreuzung.
Turning circle - geograph.org.uk - 991834.jpg geschlosser Linienzug
highway=*


oder vorgeschlagen als Alternative

Knoten oder Punkt
highway=turning_loop

Offensichtlich ein Umkehrplatz für Fahrzeuge. Aufgrund der Insel ist es aber kein Wendekreis (welcher keine Insel besitzen darf), daher sollte dies auch explizit als kreisförmige Fahrbahn gemappt werden. Zwecks Vereinfachung ist derzeit der Tag highway=turning_loop auf einem einzelnen Knoten in Diskussion.