DE:JOSM/Plugins/Terracer

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Terracer ist ein JOSM Plugin, das beim Abzeichnen von Reihenhäusern von Luftbildern hilft.

Gerendertes Ergebnis nach dem Benutzen des Terracer-Plugins

Beschreibung

Der Terracer nimmt einen einfachen Umriss und teilt ihn in mehrere kleinere Rechtecke auf. Die Geometrie wird dabei nicht verändert. Es wurde kurzerhand von User User:Matt geschrieben, nachdem er die einzelnen Häuser eine Ewigkeit per Hand gezeichnet hatte.

Installation

Lade die terracer.jar manuell herunter oder folge der normalen Prozedur in JOSM/Plugins#Installation. Nach erfolgreicher Installation sollten zwei neue Menüpunkte im Menü "Mehr Werkzeuge" vorhanden sein.

Benutzung

Zeichne den Umriss der Reihenhäuser als einzelnen Weg. Bildet er ein Rechteck, bietet es sich an, es rechtwinklig zu machen ("Q"). Den Abschluss an den kurzen Seiten muss jeweils ein einzelnes, gerades Segment bilden, sonst kann das Plugin sie nicht erkennen.

Schritt 1: Umriss

Erkunde die Hausnummern, z.B. bei einem Rundgang. Selektiere den Umriss (und optional die Straße) und wende das Terrace-Tool darauf an (Umschalt+T bzw. "Gebäude abteilen"). Anschließend fragt das Tool nach der Anzahl Häuser und/oder dem Hausnummern-Bereich sowie deren Interpolation. Um Hausnummern zu generieren muss mindestens die niedrige Nummer angegeben werden. Zusätzlich kann der Straßenname (voreingetragen oder autovervollständigt anhand benannter Straßen aus der Umgebung, case-sensitiv) sowie der Gebäudetyp angegeben werden. Die weiteren Optionen ermöglichen es, alle Häuser mit einer Relation der Straße zuzuweisen oder den ursprünglichen Umriss-Weg nicht automatisch zu löschen.

Bugs: (Version: 32158):

  • Beim Eintragen werden nur Zahlen akzeptiert, sie können aber später geändert werden (z.B. von 2 zu 2a)
Schritt 2: Hausnummern-Bereich

Nach dem Klick auf OK bleiben die nun geteilten Häuser angewählt, so ist es einfacher, weitere gemeinsame Tags zu setzen. Ist das Ergebnis zufriedenstellend, kann ggf. der ursprüngliche Umriss gelöscht werden.

Bugs: (version: 32158):

  • Das Erzeugen einer Reihe mit aktivem “Erzeuge Relation” aber ohne ausgewählte Straße erstellt eine kaputte Relation.
Schritt 3: Geteilte Häuser

Da es nicht eindeutig ist, in welche Richtung die Hausnummern aufsteigen, werden sie manchmal in der falschen Reihenfolge zugewiesen. Um dies zu korrigieren, sind alle Häuser auszuwählen (ohne den ursprünglichen Umriss) und das Umkehren-Tool anzuwenden (Umschalt+R bzw. "Gebäudeteilung umkehren"). Achtung: in früheren Versionen hat es ausgereicht, ein Haus am Ende der Reihe auszuwählen.

Zugewiesene Hausnummer
Korrigierte Nummern-Richtung

Erweiterte Funktionen

Straße auswählen um den Tag addr:street mit zu setzen

Du kannst das Tool auf bis zu zwei selektierten Wegen anwenden: Zuerst dem Umriss der Häuser und zusätzlich die Straße, zu der sie gehören. Bei letzterer sind mindestens highway=* und name=* notwendig; der Umriss muss ein geschlossener Weg sein. Damit wird bei den Häusern der Tag addr:street=Straßenname gesetzt. Optional werden sie zur associatedStreet-Relation der Straße hinzugefügt. Gibt es noch keine entsprechende Relation wird sie erstellt.

Bugs: (version: 32158):

  • addr:street wird nur erzeugt, wenn die associatedStreet-Relation noch nicht existiert, danach aber nicht mehr (normalerweise - es ist nicht konsistent). Somit muss der Tag ggf. noch per copy/paste nachgetragen werden.

Alte Adress-Knoten verwenden

Seit Version 24713 können zusätzlich zum Umriss auch als Adressen getaggte Knoten selektiert werden. Im Dialog werden die Hausnummern-Felder dann damit vorausgefüllt. Der Umriss muss bereits ein building=* sein.

Übernahme bestehender Adressknoten

Mit OK wird das selbe Ergebnis erzeugt, wie wenn man die Nummern selbst einträgt. Die Adressknoten werden automatisch gelöscht und alle weiteren Tags in die neuen Häuser übernommen.

Ein besonderer Modus erlaubt es, einfach einzelne Adressknoten mit einzelnen Häusern zu mergen. Einfach beide auswählen und mit Umschalt+T mergen. Der Dialog wird nicht angezeigt.

Umriss-Knoten auswählen um Nummerierungsrichtung festzulegen (Startpunkt)

Die Entscheidung - in welche Richtung die Hausnummern aufsteigen - hängt wie immer von Startpunkt des Umrisses und seiner Richtung ab. Da man sich oft nicht daran erinnert, kann man seit Version 24697 die Richtung mit einem zusätzlich gewählten Knoten auf dem Umriss forcieren.

Ergebnis ohne zusätzlich ausgewähltem Knoten (oder dem oben rechts): 5-3-1
Ergebnis wenn zusätzlich der obere/untere linke Knoten selektiert wird: 1-3-5

Siehe auch