DE:OSM Composer

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Verfügbare Sprachen — OSM Composer
· Deutsch · English · italiano

Beschreibung

Osmc logo.png
Map Composer ist eine graphische Applikation in Java, um topographische Karten zu erzeugen und deren Design zu erstellen. Composer unterstützt die Beschaffung und Aufbereitung der OSM Daten, die Integration mit Höhenlinien und das Erzeugen von Karten für Garmin Geräte. Darüber hinaus hilft er auch bei der Erstellung von Karten mit Kosmos. Meine Anwendung ist die Reit- und Wanderkarte mit korrespondierender Datei für Garmins.

Composer soll die verschiedenen Schritte und Werkzeuge der Kartenerzeugung vereinfachen und soweit möglich automatisieren, so daß ein Update einer Karte nur noch einen Mausklick und weniger Detailkenntnisse erfordert. Er übernimmt die Steuerung von anderen Programmen und die Generierung von Konfigurationsdateien. Außerdem hat er Funktionen für die Auswertung von Routen-Relationen, Anzeige von Wandermarkierungen und die Aufbereitung der Daten nach speziellen Regeln. Das Design der Karte kann in einer einfachen Benutzeroberfläche gestaltet werden.

Bis zur Version V0.6 habe ich versucht, Composer von Anfang an mehrsprachig zu gestalten und auf einer englischen Wiki-Seite zu unterstützen. Nachdem die Internationalisierung nie abgeschlossen wurde und Zielgebiet und die meisten Nachfragen deutschsprachig sind, habe ich diesen großen Plan aufgegeben und mache jetzt hier auf Deutsch weiter.

Beispiele

OSMC Screen1.jpg OSMC Screenshot3.jpg Mtb=yes.pngOsmc mapsource screen1.jpgOSMC Kosmos Example.jpg

Screenshots einer mit Map Composer erzeugten Reit- und Wanderkarte sowie einer Mountainbike-Karte.

Der Editor für Renderregeln

Hauptsächliche Entwicklungsziele:

  • Verwaltung einer Reihe von Regionen
  • Datenbeschaffung aus Planetfiles oder direkt durch Download vom OSM API Server
  • Alle notwendigen Werkzeuge in einer einfachen Oberfläche zusammenfassen
  • Editor für die Gestaltung des Kartenstils
  • Auswertung von (Wander)Routenrelationen, spezielle Aufbereitungsfunktionen
  • Aufteilung der Daten in Layer und Kacheln
  • Integration von Garmin Geräten und MapSource
  • Integration von Kosmos als Renderer


Aktuell

Die aktuellsten Infos finden sich auf der Map Composer Homepage.

Dort befindet sich auch eine detaillierte Anleitung.

Lizenz

Map Composer wurde für meinen Eigenbedarf geschrieben, um die beste mögliche Topokarte für's Reiten und Wandern zu erzeugen, sowohl online als auch auf meinem Garmin etrex Vista HCx. Er funktioniert bei mir, aber kommt ohne jegliche Garantien und wurde nur unter Windows getestet. Ich stelle ihn für nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos zur Verfügung. Internationalisierung wird zwar grundsätzlich unterstützt, aber die einzige vollständige Sprache ist Deutsch.

Bitte beachtet auch die jeweiligen Lizenzbedingungen der Tools, die Composer steuert und die die eigentliche Arbeit machen.

Map Composer installieren

Die aktuelle Version und Installationshinweise finden sich auf der Map Composer Homepage.

Verwandte Themen