De:Tag:amenity=bench

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Verfügbare Sprachen
Public-images-osm logo.svg amenity = bench
Bench.jpg
Beschreibung
Bank - Sitzmöbel, welches mehreren Leuten Platz bietet.
für diese Elemente
Kann Punkten zugeordnet werden
Kann Linien zugeordnet werden
should not be used on areas 
use on relations unspecified 
Sinnvolle Kombinationen
backrest=yes/no
Status: Akzeptiert

Ein Ort an dem mehrere Personen sitzen können, z.B. eine Sitz-Bank. (Für eine Bank-Filiale benutze amenity=bank). Bänke werden zum kurzzeitigen Ausruhen genutzt. Sie können sehr wichtig für Personen sein, die aufgrund einer körperlichen Einschränkung (z.B. weil sie eine Gehhilfe benötigen) einen Ort brauchen, um sich auf einem Fussweg zu erholen. Darüber hinaus werden Bänke für alltägliche Dinge genutzt (z.B. zum Lesen, Essen, Windelwechseln etc.).

Verwendung

amenity=bench wird in den allermeisten Fällen als Punkt Node gesetzt. Nur bei sehr langen Bänken kann es sinnvoll sein, eine Linie Way zu verwenden.

Optional

  • backrest=yes/no gibt an, ob eine Bank eine Rückenlehne besitzt oder nicht. Diese Information kann für Personen mit Rückenproblemen von Bedeutung sein.
  • direction= Eine Himmelsrichtung (z.B. "NW") oder eine Gradangabe (z.B. "315") um die Blickrichtung der Bank (bzw. einer auf ihr sitzenden Person) anzugeben.
  • seats= Anzahl der Sitzplätze
  • material= Aus welchem Material besteht die Bank (z.B. Holz (wood), Stahl (steel) usw.)
  • operator= Wer pflegt die Bank?

Rendering

Siehe auch