DE:Tag:barrier=bus_trap

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg barrier = bus_trap
Bussluse 05-04-06 02.jpg
Beschreibung
Eine Busschleuse, die durch eine Fahrbahnabsenkung Fahrzeuge mit geringer Spurweite an der Durchfahrt hindert Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Barrieren
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Impliziert
Sinnvolle Kombinationen
Status: akzeptiertPage for proposal

Mit barrier=bus_trap wird eine passive Busschleuse gekennzeichnet, die durch eine Fahrbahnabsenkung Fahrzeuge mit geringer Spurweite an der Durchfahrt hindert.

Nur Fahrzeuge mit ausreichender Spurweite (LKW, Busse) können diese Schleuse passieren, andere Fahrzeuge werden an der Durchfahrt gehindert. Die Schleusen werden meist in Wohngebieten installiert, die für den Individualverkehr nur beschränkt als Sackgasse befahrbar sein sollen.

In Deutschland sind derartige Schleusen nicht statthaft (Verkehrssicherungspflicht der Kommune). In skandinavischen Ländern sind sie teilweise üblich, werden aber immer mehr durch andere Einrichtungen der Verkehrssteuerung ersetzt, weil die in den letzten Jahren aufkommenden SUVs derartige Barrieren ebenfalls passieren können.

Siehe auch Busschleuse auf Wikipedia.

Wie kartieren?

Setze einen Punkt Knoten oder Punkt direkt auf den Weg und füge barrier=bus_trap hinzu.

Siehe auch