DE talk:Amtlicher Gemeindeschlüssel

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Vorschlag für weitere Schlüssel

Es wäre schön noch ein paar Zusätzliche Schlüssel zu erfinden, um die Diskussion dazu in die Gänge zu bringen soll diese Seite dienen.

Ein Tag für eine Unterebene (z.B. Stadtteile)

Die AGS wird nur bis zur Gemeindeebene vergeben. D.H. z.B. Bezirke (z.B. Hamburg-Altona) und Stadtteile wie (Hamburg-Blankenese) sind nicht in dieser Ebene zu finden. Wie immer ist hier zu unterscheiden zwischen verwaltungstechnischen Einheiten (in OSM admin_level=* und boundary=administrative) und siedlungsgeografischen Einheiten (in OSM place=*). Ein Stadtteil kann sowohl siedlungsgeografisch als auch administrativ definiert sein, ein Gemeindeschlüssel macht aber nur für administrative Einheiten Sinn.

1. Vorschlag

Wir führen einen Tag osm_gemeindeschluessel ein. Diese besteht aus dem AGS gefolgt von einem Bindestrich und einem Schlüssel der vor Ort vergeben wird. Im Beispiel Hamburg wäre das z.B. 1 für Bezirk Altona bzw. 1-7 für den 7. Stadtteil des Bezirks Blankenese.

<tag k="Name" v="Altona"/> <tag k="de:osm_gemeindeschluessel" v="02000000-1-"/>


<tag k="Name" v="Blankenese"/> <tag k="de:osm_gemeindeschluessel" v="02000000-1-7"/>