Proposed features/Tag:social facility=mgh

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Multi-Generation House - Tag:social_facility=mgh
Status: Draft (under way)
Proposed by: Segatus
Tagging: social_facility=mgh
Applies to: Area
Definition: MGHs are open meeting points where people of different generations can meet
Drafted on: 2013-09-27

English definition

MGHs (multi-generation houses) are open meeting points where people of different generations can meet for talking and common activities, such as handicraft work, making music, exchanging advice, and so on. MGHs as defined here may be a uniquely German project, at least they are supported by the German family ministry (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), so the details of this proposal below are in German. Of course, if there are similar facilities in other countries, this tag can be used there as well.

English summary

No existing tag fits exactly, but amenity=social_facility comes close, so the new subtag social_facility=mgh is proposed here.

Die deutschen Mehrgenerationenhäuser

Offizielle Definition

Mehrgenerationenhäuser sind "zentrale Begegnungsorte, an denen das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. ..." (aus der offiziellen Internetseite).

Definition aus der Wikipedia

Nach der deutschen Wikipedia sind

Mehrgenerationenhäuser
- Offene Treffpunkte, an denen sich Angehörige verschiedener Generationen begegnen, austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Seit 2003 bezeichnet der Begriff in Deutschland auch einen offenen Tagestreffpunkt mit einem familienorientierten, vor allem auf Selbsthilfe oder Ehrenamt beruhenden Angebot an Aktivitäten und Dienstleistungen; in diesem Sinne vereinen Mehrgenerationenhäuser häufig die Leistungen von Mütter- oder Familienzentren, Begegnungsstätten, Kindertagesstätten und Seniorentreffpunkten zu generationenübergreifenden Angeboten.
- Generationenübergreifende Haus- oder Wohngemeinschaften (ist hier aber nicht gemeint)

Analyse bestehender Tags

Mehrgenerationenhäuser (MGHs) werden staatlich (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) unterstützt bzw. getragen, haben eine eigene Internetseite und ein eigenes Logo. Es gibt etwa 450 davon bundesweit, so daß es sinnvoll ist, sich über ihre korrekte Bezeichnung in OSM Gedanken zu machen.

Eine allgemein anerkannte englische Übersetzung gibt es anscheinend nicht. In Leo.org wird "multi-generation house" vorgeschlagen. In der englischen Wikipedia wird das Mehrgenerationenhaus Übach-Palenberg mit "multi-generational house" übersetzt.

Einen genau passenden Tag gibt es anscheinend auch nicht. amenity=community_centre kommt in die Nähe, trifft es aber nicht genau. Community Centres werden vor allem für Feiern und große Treffen genutzt, Mehrgenerationenhäuser dagegen für einfachere, alltägliche Aktivitäten. Community Centre entspricht eher einem Bürgerhaus, Dorfgemeinschaftshaus oder Stadthalle, in Frankreich: Salle des fêtes.

In Frage käme amenity=social_centre oder amenity=social_facility. social_centre ist nicht genau definiert und anscheinend auch nicht zum Erweitern gedacht. social_facility kann mit Subtags erweitert werden, z.B. social_facility=group_home; allerdings trifft auch keiner der existierenden Subtags den Begriff des Mehrgenerationenhauses genau. Ein neuer Subtag würde aber ganz gut in das Schema passen.

Der Key social_facility:for ist auch schlecht anwendbar, da ja nicht eine einzelne Gruppe, sondern alle Generationen angesprochen werden.

Von amenity=public_building wird abgeraten: Alle in public_building angegebenen Alternativen passen nicht. building=public ist zu ungenau; außerdem ist ein MGH nicht unbedingt ein eigenes Gebäude, sondern kann in einem größeren Mehrzweck-Gebäude untergebracht sein.

Zusammenfassung

Einen genau passenden Tag gibt es bisher noch nicht, aber amenity=social_facility mit dem neuen Subtag social_facility=mgh trifft es meiner Meinung nach am besten.