DE talk:Wanderweg-Symbole

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from Talk:Wanderzeichen)
Jump to: navigation, search

Fotos von Wegmarkierungen

Sammlung anlegen und vereinfachte Symbole entwickeln

Folgendes könnte Sinn machen: Fotos von Wegmarkierungen sammeln, Information wo diese gesehen wurden dazu. Ähnliche nebeneinander, z.B. "Fuchs", auch wenn die Fotos unterschiedlich sind. Dann können sich ja Künstler dran machen, eine Zeichnung zu fertigen die beiden "ähnlich" ist. Bei eher symbolhaften Markierungen evtl. eine genaue und eine vereinfachte Form. Offen: wie wird mit "geschützten" Symbolen umgegangen? --Gerchla 10:40, 1 February 2009 (UTC)

Vorsicht!!!

Etwas fotografieren, das öffentlich ohne irgendwelche Einschränkungen (Eintrittsgelder, Privatbereiche etc.) zugänglich ist und es öffentlich ohne kommerzielle Absichten zeigen, ist das eine. Das Fotografierte zu einem bestimmten Zweck in einem Projekt so einsetzen, daß es eine Funktion erhält, ist etwas anderes. Was man da tun darf oder besser lassen sollte .... ? Eine Fotosammlung von Wanderzeichen anlegen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Die detaillierte Beschreibung (Quelle, Aufnahmeort etc.) dann aber bitte am Foto selbst anbringen. Die hier angelegte Sammlung würde das schnell sehr unübersichtlich machen. Inwieweit die Fotos dann für andere Zwecke genutzt werden dürfen? Keine Ahnung. Hängt wohl auch davon ab, was da abgebildet wird. Wenn erkennbar ist, daß eine Grafik geschützt ist, würde ich sie ohne schriftliche Genehmigung des Urheberrechtsinhabers auf keinen Fall verwenden. Auch dort, wo es nicht ersichtlich ist, wäre ich vorsichtig. (Gefahr der Abmahnung!!!) Stattdessen würde ich nach einfachen Alternativen suchen. Für die Lesbarkeit der Wander-Reitkarte von Nop dürfte das kein Problem sein. Im Gegenteil. Stark verkleinerte Symbole müssen einfach sein. Sonst kann man sie nicht erkennen. Einfache Symbole, die sich aus Zahlen, Buchstaben und eifachen geometrischen Formen wie Kreis, Dreieck, Quadrat etc. zusammensetzten, dürften unverfänglich sein, solange kein besonderer Schriftzug mit speziellem Wiedererkennungswert dargestellt wird. Das Urheberrecht ist sehr kompliziert. Da kann man sich schnell die Finger dran verbrennen. Also Vorsicht!!!!

schriftliche Genehmigungen einholen

Wer einer Gruppe angehört (Vereinsmitglieder), die kunstvolle Wanderzeichen verwendet, kann ja auf einer Versammlung die Thematik ::>Wanderzeichen-Grafiken in OSM-Wiki und auf der Wanderreitkarte<:: zur Sprache bringen und durch Erwirkung offizieller Genehmigungen die Entwicklung der Wander-Reit-Karte unterstützen. --elmada 12:26, 2 February 2009 (UTC)

Zusammenfassung zweier Wikiseiten

Eure Seite ist schön und bietet Mehrwert. Man sollte aber zwei Dinge nicht vergessen:

1) Es gibt eine entsprechende Seite bereits: DE:Wanderweg-Symbole

und

2) Einfach und schnell sind auch Wiki-Kategorien. Einfach jede Bildseite editieren und [[Category:Trail_markings]] einfügen und man erhält eine erste Liste automatisch. --Rotbarsch 13:14, 9 February 2009 (UTC)


Zu 1 - Die Seite ist mir bekannt. Sie stellt einen völlig anderen Ansatz dar. Wüßte jetzt nicht, wie ich die beiden Seiten sinnvoll zusammenfügen soll.
Zu 2 - Die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist mir nicht vertraut. Vielleicht demonstrierst Du auf dieser Diskussionsseite, wie das im Detail funktioniert. --elmada 17:10, 9 February 2009 (UTC)
Hi nocheinmal! Hier die beste Beschreibung: Seite über Kategorien auf wikimedia. Schau mal auf die Seite Category:Trail_markings und klicke dort auf ein beliebiges Wanderzeichen und dann auf bearbeiten. Unten siehst Du dann, dass im Quelltext [[Category:Trail_markings]] eingefügt ist, was zu einer Auflistung auf dieser Seite führt. --Rotbarsch 10:13, 12 February 2009 (UTC)
Ich habe mal die vorhandenen Kategorien aufgelistet und die Seite vereinfacht. Eventl. bringt uns das ja der Zusammenführung der beiden Wandersymbol-Verzeichnisse näher. --Werner2101 (talk) 09:50, 7 September 2013 (UTC)

Broken Links

Die Links auf der Seite (z.B. http://opentiles.com/nop/symbols.html) sind alle nicht mehr verfügbar. Wird die Seite noch gepflegt? --Ukuester 09:54, 12 May 2009 (UTC)

Die Wander-Reit-Karte und alles was dazu gehörte zog gerade auf einen anderen Server um. Nachzulesen hier > [[1]] --elmada 22:45, 12 May 2009 (UTC)

Im Abschnitt automatische Erstellung der Wanderzeichen durch Tags stehen 2 Links - der eine ist wohl der von Ukuester bereits 2009 bemängelte, der andere ist der zur Geofabrik automatisch erstellte Symbole. Schön wäre es, wenn jemand der weiß, wo sich die entsprechenden Seiten inzwischen befinden, dies in der Hauptseite korrigieren könnte. --Rennhenn 20:56, 11 November 2012 (UTC)

Tote Links gelöscht, bzw. auf osmc:symbol verwiesen, Seite etwas vereinfacht --Werner2101 (talk) 09:47, 7 September 2013 (UTC)
Merge abgeschlossen, wo es sinnvoll erschien, habe ich die Symbole kategorisiert. --Werner2101 (talk) 17:34, 8 September 2013 (UTC)