Talk:WikiProject Germany/Grenzen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Langsam scheint die Seite zu groß für das Wiki zu werden, beim Bearbeiten kommen immer wieder Read Timeouts und es braucht mehrere Versuche, bis der Server Veränderungen speichert. Wie wäre es, wenn wir die Seite nach Bundesländern aufteilen? hwb 20:59, 28 January 2010 (UTC)

Bin dafür. Diese Liste wird in naher Zukunft noch um einiges wachsen. (Beispielsweise werden wir alle Kreisgrenzen von Mecklenburg-Vorpommern bekommen.) Man könnte erstmal damit anfangen, Bayern und Nordrhein-Westfalen auszulagern. Das würde diese Seite schon mal erheblich kürzen. --Bk 21:25, 28 January 2010 (UTC)
Schon viel besser, Danke! --hwb 19:20, 3 February 2010 (UTC)

Habe BW nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Grenzen/Baden-Wuerttemberg ausgelagert, wenn es bis 31.5.2010 keine Einsprüche gibt, lösch ich es hier.

Habe es hier gelöscht. Eine redundante Datenhaltung finde ich nicht sinnvoll. Änderungen müssten sonst immer auf beiden Seiten vorgenommen werden. --Bundesrainer 20:55, 1 May 2010 (UTC)
gut so, hab mich selbst nicht getraut!--Fx99 19:57, 4 May 2010 (UTC)

Habe alle weiteren Seiten ausgelagert und durch eine Übersichtstabelle ersetzt. Regierungsbezirke/Landkreise auf Bundeslandseiten, Gemeindegrenzen zu den jeweiligen Landkreisen. Damit soll die Pflege vereinfacht werden und der Nutzwert verbessert. --Werner2101 (talk) 10:51, 10 October 2015 (UTC)

Hallo Werner, wenn du schon mal die Auflistungen der administrativen Einheiten in Deutschland hier am Wickel hattest, wäre da nicht auch eine Verknüpfung jeder Gemeinde oder Kreis oder Bundesland mit dem jeweiligen Element auf https://www.wikidata.org sinnvoll? Denn da existieren schon entsprechende Elemente. Anhand eines Abgleichs könnte man auch die Vollständigkeit prüfen. --Stephan75 (talk) 09:05, 11 October 2015 (UTC)
Ich bin dafür hier die Datenhaltung aufzugeben. Overpass (Turbo), Boundaries und Wikidata sorgen imho dafür dass man das Wiki zur Grenzpflege nicht braucht.--Jojo4u (talk) 16:49, 17 October 2015 (UTC)
Weitere Details werde ich im Wiki auch nicht hinzufügen. Eine Datenkonsistenz-Analyse mit/gegen Wikidata ist da nützlicher. Das Wikidata tag muss aber eigentlich nur an die Grenzrelation. --Werner2101 (talk) 14:02, 18 October 2015 (UTC)