Talk:WikiProject Germany/Wanderwege-Netz/Generiert

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Strecke

Die Entfernungsangaben wurden korrigiert. Jetzt sind sie korrekt per Kugelgeometrie ausgerechnet, vorher war eine einfach, plane Formel im Einsatz, die etwas zuviel ausgerechnet hat. --Nop 12:14, 8 February 2009 (UTC)

Woher stammen die km-Angaben in den Spalten "Strecke" und "fertig"? (mal km, mal %)--Markus 09:28, 11 May 2009 (UTC)

Strecke kommt aus distance-Tags an der Relation
Fertig wird aus den Ways der Relation berechnet. Wenn eine Gesamtstrecke angegeben ist, dann in % angezeigt, ansonsten absolut. --Nop 12:02, 11 May 2009 (UTC)

Update

In welchen Abständen erfolgt das Update? --elmada 13:09, 15 February 2009 (UTC)

Normalerweise dann, wenn ich ein neues Planetfile für meine Karte hole - ungefähr wöchentlich. --Nop 06:51, 16 February 2009 (UTC)

Ok, danke. Mir war nur aufgefallen, daß vor über einer Woche vorgenommene Korrekturen an der network-Angabe unklassifiziert eingestufter Wege nach wie vor auf der umseitigen Liste nicht "greifen". --elmada 09:13, 16 February 2009 (UTC)

Ganz oben in der Liste siehst Du, von welchem Stand das verwendete Planetfile war. --Nop 09:37, 16 February 2009 (UTC)
Einmal pro Woche? ;) --PVitt 11:43, 3 May 2009 (UTC)
Zumindest in den Zeiten wo ich mich nicht um andere Details kümmern muß, wie einen Provider der meiner Wanderkarte den Server abdreht. :-) --Nop 22:26, 5 May 2009 (UTC)

Diskussion

Gestaltung der Tabelle

Sortierelemente

Bitte generiere zu Testzwecken beim nächsten Update eine Spalte für "ref". --elmada 18:49, 7 February 2009 (UTC)

Die Ref wird bereits beim Namen mit ausgewertet. --Nop 12:14, 8 February 2009 (UTC)

Dort läßt sich die Angabe aber nicht wie in einer Datenbank als separates Sortierkriterium anwenden. --elmada 13:35, 8 February 2009 (UTC) Danke! Die Sortierung nach ref ist vor allem bei den Fernwanderwegen sehr aufschlußreich. --elmada 15:43, 24 February 2009 (UTC)

Spaltenbreite

Weiß jemand, mit welchem Befehl maximale Spaltenbreiten definiert werden?

Meines Wissens kann man nur entweder eine prozentuale Spaltenbreite mit ! width="10%" oder eine feste Breite in Pixeln mit z.B. ! width="50pt" angeben. --StefanDausR 09:10, 16 February 2009 (UTC)

nicht gelistete Wege

Wie kommt es, dass z.B. der Teil des Altmühl Panoramawegs nicht enthalten ist? --Noframe 16:38, 2 March 2009 (UTC)

Die Relation ist nicht als Wanderweg getaggt und wird daher auch nicht erkannt. Schau doch mal in die Anleitung für Wanderwege und spendier Deinem Weg noch ein paar genauere Tags.

E6 bei Braunschweig - Diesen Abschnitt habe ich vor einigen Wochen gemappt, aber er taucht weder in dieser Liste noch auf der Wanderkarte auf. Ich habe die Wiki-Seiten gründlich durchgelesen und auch mit anderen (gerenderten) Wegen verglichen, und weiß einfach nicht was ich falsch gemacht habe. --Fröstel 12:40, 22 March 2009 (UTC)

Jetzt wo ich es kapiert habe - es scheint beim E6 verschiedene Relationen zu geben. Die sollten mal zu einer (oder 2, wg. der Variante) zusammengefasst werden. --Noframe 19:10, 22 March 2009 (UTC)

Pilgerwege (route=pilgrimage) tauchen nicht in der Liste auf. Könnte das noch ergänzt werden? --Geogast 22:55, 1 April 2009 (UTC)

Technisch kein Problem. Ich persönlich bin allerdings im Zweifel was genau ein Pilgerweg ist, warum er anders getaggt wird und ob religiöse Belange in eine Liste von Wanderwegen gehören. Es gibt hier ja schon einige Abschnitte von Jakobswegen, die als Wanderweg genutzt und getaggt sind. Ich hätte da gern noch ein paar andere Meinungen gehört. --Nop 10:09, 2 April 2009 (UTC)
Pilgern ist ja Wandern "mit etwas mehr". Das Wandern steht bei Pilgerwegen in Deutschland sicherlich im Vordergrund. Wo es den pilgrimage-Tag schon gibt, denke ich, sollte man ihn auch benutzen. Das gilt auch für die Jakobswege. Ich halte das für sinnvoll, dass die in der Liste sind, aber doch lieber mit dem "richtigen" tag! --Geogast 09:34, 7 April 2009 (UTC)
Pilgern ist nicht notwendigerweise "Wandern" mit etwas mehr. Beim Ostbayerischen Jakobsweg gibt es beispielsweise eine Fußpilgerroute und eine Pilgerroute für Radfahrer. --Singvogel 07. Juni 2009
Stimmt. Ein Pilgerweg ist nicht notwendigerweise ein Wanderweg - er kann für jedes beliebige Verkehrsmittel angegeben sein. Insofern gehört ein Pilgerweg nicht in die Liste von Wanderwegen. --Nop 19:10, 7 June 2009 (UTC)