User:Lutz

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Profil bei OpenStreetMap

Location

Torgau in Sachsen


Hard/Software

  • Nokia N900
  • Palm LiveDrive
  • GPS-Logger BT747
  • TomTom Wireless GPS MK II
  • NavGear Kfz-BlackBox


JOSM Lutz submits data to OpenStreetMap using JOSM.




Supported OS's

Tux-linux logo.svg Lutz uses a linux-based computer.




NavGear Kfz-BlackBox

Video Kamera mit GPS-Aufzeichnung
Ein Perl-Script: blackbox2gpx.ziperstellt aus dem Logfile ein GPX-File.

Danke an Netzwolf für das Script.

Josm-Vorlagen

  • Verkehrszeichen

Um beim Auswerten von Videos mich nicht durch verschiedene Vorlagen bzw. Wiki-Seiten hangeln zu müßen,
habe ich mir eine Vorlage zusammengeschustert:

Verkehrszeichen.zip Stand 23.03.2012

Sie ersetzt mir das RoadSigns-Plugin und händelt ein paar Sachen mehr.


  • Grenz- und Meilensteine

Kleine Ergänzung der Vorlage von Grenzsteine der Wiki-Seite.
Bilder wurden hinzugefügt, und ein paar Vorgaben in den Auswahlmenüs speziell zum taggen von Grenz- und Meilensteinen in Sachsen.

Steine.zip Stand 14.09.2012

Die Zip-Datei wird im Josm-Verzeichnis entpackt:

Linux  : ~/.josm
Windows : C:\Documents and Settings\username\Application Data\JOSM\
Vista  : C:\Users\username\AppData\Roaming\JOSM\
Mac  : /Users/username/.josm/

und anschließend im JOSM unter Bearbeiten/Einstellungen/Karten-Einstellungen/Objektvorlagen bei Aktive Objektvorlagen auf das + klicken und die Verkehrszeichen.xml auswählen.


  • Grenzsteine Josm-Style

Passend zur Josm-Vorlage Grenz- und Meilensteine habe ich den Style Meilensteine von
Ajoessen auf Grenzsteine erweitert:
Historic_Stones.zip Stand 14.09.2012
Die Zip-Datei wird im Josm-Verzeichnis entpackt:

Linux  : ~/.josm
Windows : C:\Documents and Settings\username\Application Data\JOSM\
Vista  : C:\Users\username\AppData\Roaming\JOSM\
Mac  : /Users/username/.josm/

und anschließend im JOSM unter Bearbeiten/Einstellungen/Karten-Einstellungen/MapPaint-Stile bei Aktive Stile auf das + klicken und die boundary_marker.zip auswählen.


  • Für die Historische Landesgrenze Königreich Sachsen Königreich Preußen 1815 (Wiener Kongress)
    erstellte ich ein GPX-File zum auffinden der Grenzsteine:

kpks1815grenze.zipStand 13.07.2012

  • Die Grenzlinie als KML:

kpks1815grenze.kml.zipStand 13.07.2012

Karten

  • Die Karte der Historische Landesgrenze Königreich Sachsen Königreich Preußen 1815 (Wiener Kongress)

Grenzkarte
Danke an Netzwolf für die Unterstützung.

  • Die Karte Kursächsische Postmeilensäulen

Meilensteinkarte

  • Forstgrenze 1800 in der Dübener Heide

Forstgrenzkarte

  • Karte mit Grenz,-Meilen,-historischen Steinen,Denkmälern,Wegkreuzen und Archäologische Stätten

Historische Objekte

POI

Über 493261 Poi's im GPX,KML-Format und als poi.db und Icons für Mappero(N900) Stand Juli 2012 poi.zip

Für Mappero die einzelnen Icons und die poi.db nach /home/user/MyDocs/.maps kopieren

Es sind folgende Poi enthalten:
Tankstellen, Briefkasten, Banken-Geldautomaten, Aussichtspunkte, Cafe, Rastplatz, Taxi, Universität, WC, Zeltplatz, Apotheke, Autohaus, Bibliothek, Fast-Food, Feuerwehr, Gaststätten, Kino, Kneipen, Museum, Polizei, Post, Telephon, Theater, Unterstand, Zoo, Bar, Bowling, Gasthaus, Hotel, Jugendherbergen, Kulturzentrum, Nachtclub, Spielplatz, Supermarkt, Krankenhaus, Touristen-Attraction, Eis, Bodendenkmale, Blitzer, Burg-Schloß

Relationen

Im laufe der Zeit habe ich über 100 Wander-,Reit-, und Radrelationen angelegt die ab und zu mal überprüft werden müssen. Dies geschieht 2-3 mal im Jahr, wenn ich meine Postgresql-Datenbank neu befülle. Dazu lade ich mir die Neueste german.osm.bz2 von der Geofabrik herunter:

http://download.geofabrik.de/osm/europe/

und erstelle mir anschließend mit osmosis eine relationen.osm Datei, die alle Relationen enthält:

osmosis --read-xml file="/home/lutz/Downloads/germany.osm.bz2"  --bounding-box top=51.866909573284 left=12.25915527344 bottom=51.124816011604
right=13.366027832034  --write-xml file="/home/lutz/Documents/GIS/Relationen/relationen.osm"

die Bounding-Box hole ich mir von dieser Seite: http://www.steige.info/osm/tools/rect.html

Anschließend wird mit rel2gpx von: http://mr-unseld.de/?q=de/node/170 eine HTML-Datei erstellt,die alle gewünschten Relationen auflistet, Fehler anzeigt und mich mit Josm bei Fehlern verbindet. Gleichzeitig wird von jeder Relation ein GPX-File erstellt.

./rel2gpx.pl -i relationen.osm -g -w -p -s -f relationen.txt

Die relationen.txt beinhaltet alle zu überprüfenden relations-id

Mappertreffen

Piclayer-Files für Josm

  • Meßtischblätter 1:25000 Germany, Reichsamt fur Landesaufnahme 1906

Download Cal-Files

Download der Karten

Brandenburg

Sachsen

Sachsen Anhalt