User talk:Lutz

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

JOSM-Presets

Hi Lutz,

Danke für Dein JOSM-Preset "Steine".

Am einfachsten ist der Umgang mit Presets, wenn Du es als Unterseite von https://josm.openstreetmap.de/wiki/Presets veröffentlichst. (Einfach einen Namen im Webbrowser anfügen und Seite erstellen).

Dann können auch andere verbessern/übersetzten ... und es braucht keinen extra Eintrag unter "Presets"

Schau Dir zB mal https://josm.openstreetmap.de/wiki/Presets/Heritage an.

Gruß --Skyper 19:44, 27 May 2012 (BST)

schön, das es jemanden interressiert, werde ich mir anschauen...  :-)

grüße von lutz 12:44, 28 May 2012 (BST)

Please link images!

Hello Lutz,

Tip: Add categories to your images

Thanks a lot for contributing to the OSM-Wiki! Here's a tip to make your uploads more useful: Why not add some categories to describe them? This will help more people to find and use them.

Here's how: You can pick the file from your list of uploads, edit the file description page, and manually add the category code at the end of the page.

[[Category:Category name]]

For example, if you are uploading a Road sign, you add the following code:

[[Category:Road sign]]

This will make the File show up in the categories "Road sign".

Thanks again for your uploads! More information about categorization can be found in Category:Categories.


Hallo Lutz, hier nochmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ;o) Es ist wirklich nicht schwer, siehe Category:Historic Icons. Danke --Reneman (talk) 16:21, 23 March 2013 (UTC)

File:Sühnesteine.jpg

Hab mal aufgeräumt und das nette chin. Gesicht entfernt :D vgl. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19506 --Reneman (talk) 17:27, 11 April 2013 (UTC)
Danke :-) --lutz 07:27, 11 April 2013 (UTC)

Historical Objects/Translations

Hi Lutz,

I am writing you because I just finished Czech translation of Historical Objects map. The translation can be found here

--Xkomczax (talk) 18:30, 20 January 2014 (UTC)

Danke :-) Karte ist gebaut index-cs.html lutz 08:30, 24 January 2014 (UTC)

Historical Object/Feature Requests

I propose the following tags to be taken into account in the rendering:

--Dieterdreist (talk) 14:49, 3 July 2014 (UTC)

  • mit man_made=obelisk habe ich probleme, da ich es eher für eine form halte.
ja, das IST eine Form, wenn man aber nur die großen Obelisken (bzw. die mit size monumental tag) darstellt, dann sind das alles "historische" Objekte, selbst wenn sie erst im 20. Jh. aufgestellt wurden.

ist der obelisk errichtet worden um etwas zu gedenken, haben wir zb. memorial.

ja, wobei das schwierig ist, weil die oft auch umgestellt wurden. Von der Größe her passt monument bei den antiken monolithischen ägyptischen sicher besser. Es geht auch nicht nur um "Gedenken" oder "Andenken" im modernen Sinn, sondern um eine Machtdemonstration, um eine Verbindung von der Erde zu den Göttern, etc.

die sächsischen postmeilensäulen sind obelisk, dafür ist aber der tag historic=milestone aussagekräftiger......

ja, aber selbst wenn man man_made=obelisk da dran taggen würde (was gar nicht falsch ist), dann könnte man doch an der obelisk:size=small / höchstens medium erkennen, dass es sich nicht um die großen antiken Obeliske handelt.
im Prinzip denke ich, dass alles was diesen tag hat (mit beliebigem Wert erstmal, wenn es Probleme geben sollte kann man entspr. Werte ausschließen) auf die historische Karte gehören könnte.

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=13&lat=51.47484&lon=13.13237&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFT&select=n1378059142
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Karteneigenschaften#Grabstaette
--Lutz (talk) 23:30, 3 July 2014 (UTC)

--Dieterdreist (talk) 14:54, 4 July 2014 (UTC)

Automatic translation

Hi Lutz,

I am writing you because I can see you added few more objects for translation. This time you already added (machine made?) partial translation. Maybe it will be better to add the new terms in German/English, it is easier for me ;-)

Thanks!

--Xkomczax (talk) 22:11, 6 July 2014 (UTC)

Hallo, und Danke :-)

Bei den Änderungen geht es um Ehemalige Mühlenstandorte:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Lutz/Tag:historic%3Drazed:*

und Aquädukte:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:historic%3Daqueduct
--Lutz (talk) 22:11, 7 July 2014 (UTC)

Umgebindehöuser

Hallo Lutz, vielleicht noch etwas für den Sachsen: Umgebindehäuser in Sachsen das müsste eine sehr ausgiebige Karte geben rund um Zittau :-), für Tschechien gibts das auch :-) --gruß K@rl (talk) 10:27, 29 December 2014 (UTC)

da fehlt noch das ausgereifte tagging. gefunden habe ich building:architecture=umgebinde ist wohl eine form von fachwerkhaus. eventuelles tagging building:architecture=timber_framed und timber_framed= umgebinde? vieleicht lässt sich das ganze ja dort unterbringen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building#Zus.C3.A4tzliche_Eigenschaften . das anzeigen in der karte ist kein problem, aber zum erstellen der wiki-seite, und der damit verbundenen diskussion fehlt mir im augenblick die zeit.....lutz (talk) 14:58, 29 December 2014 (UTC)
Dem aussehen nach ist es Fachwerk ist aber ein eigener Baustil, denn das Obergeschuß ist unabhängig auf eigenen Stützen vom Erdgeschoß - die gibt es nur in der Oberlaussitz inkl. Tschechien und Polen. Hier auf Wikipedia Kolossos war damit dabei - vielleicht weiß der da genaueres. Was und wo da gemapped wurde. Ich war mehr in Varnsdorf mit Fotografieren beschäftigt. --lg K@rl (talk) 14:10, 29 December 2014 (UTC)
daraus läßt sich leicht eine spezialkarte machen :-) http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=50.97769&lon=14.60962&layers=B00000000FFFFFFFTFFFTFFFT werde ich demnächst mal angehen....lutz (talk) 17:58, 30 December 2014 (UTC)
wow, das schau ja schon sehr gut aus - mit den Fotos kann das echt was werden. lg und guten Rutsch K@rl (talk) 17:03, 30 December 2014 (UTC)

hallo, hier die karte: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/umgebinde/?zoom=12&lat=50.90996&lon=14.67845&detail=3 kannst sie gerne weiterempfehlen :-) lutz (talk) 13:08, 02 Januar 2015 (UTC)

Mach ich gerne, eine schöne Aufgabe jetzt die korrekten Fotos zuzuordnen :-) --lg K@rl (talk) 12:40, 2 January 2015 (UTC)

Historic.place bugreport

Hi Lutz,

I wrote short article about historic.place map on my osm blog and there is already a bug report from one user.

Best

--Xkomczax (talk) 07:59, 16 April 2015 (UTC)