User talk:Gmbo

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hallo, ich benutze dein Preset Heritage properties zur Zeit gerne und häufig, im Rahmen der neuen Geschichtskarte von Lutz. Aufgefallen ist mir, dass du für Baujahr year_of_construction und nicht start_date=* benutzt. Dafür gibt es keine anerkannte Beschreibung im Wiki. Start_date kann und wird häufig auch benutzt um nur das Jahr anzugeben. Das Format ist jjjj-mm-tt z.B. 2013-03-28
Bei den Adressfeldern hatte ich Probleme, weil die teilweise die Eingaben von einem Objekt mit Adresse zum anderen ohne weiter kopieren. Und wenn man dann nicht genau hinsieht...
Das trifft für addr:street, addr:postcode und addr:city zu. Wenn man das Verhalten nicht abstellen kann, würde ich die Adresseingabe an der Stelle weglassen. Ich benutze dafür das Tool von JOSM Vorlagen/Anmerkungen/Adressen.
Es fehlen auch noch die Kriterie whc:criteria
Vielleicht kann man das Preset ja noch anpassen --geozeisig (talk) 07:03, 28 March 2013 (UTC)

Habe deine Anregungen versucht einzubauen.
Wir haben auf den Usertreffen in Essen und Dortmund darüber diskutiert welcher Tag bei Denkmalen der richtige sei.
Mit dem für uns eindeutigerem year_of_construction konnten wir :mehr anfangen als mit , welches auch die Aufstellung des Denkmals an dieser Stelle anzeigen könnte obwohl der :Künstler es schon Jahrzehnte zuvor erbaut hat.
Im Taginfo findet man auch construction_year welches im Wiki auch noch keinen Eintrag hatte und weniger angewendet wurde. --gmbo 13:34, 28 March 2013 (UTC)
Du hast auch noch das fehlende whc:criteria mit eingebaut. Aber oft treffen mehrere Kriterien gleichzeitig zu. Wie kann man das dann eingeben? Die Texte sind auch viel zu lang. Für lokale Denkmalschutz werden sicher andere Kriterien zutreffen, so dass man hier wenigstens 3 Fälle (item) unterscheiden sollte (heritage=1,4,8) und keine Gruppen.
year_of_construction gibt es in der Wiki nicht und man sollte start_date verwenden.
Auch bei heritage:since und heritage:ref ist noch alles offen.
Ich habe dazu mal eine Diskussion im Forum angestoßen. Und so lange wir keine Grundlagen haben, würde ich da nichts ändern. Das Problem mit den Adressen scheint aber gelöst zu sein.--geozeisig (talk) 10:22, 6 April 2013 (UTC)

Lizenz Stolperstein icon

Hallo, das Icon Stolpersteinicon.png ist von dir ja? Könntest du das evtl. relizenzieren zu PD oder CC0? Momentan ist es lizenziert unter CC-BY-SA-3.0. Dies erfordert jedoch die Namensnennung bei Verwendung, welche bei den Links zu den Overpass turbo-Abfragen auf Stolpersteine#Erfasste Steine DE:Städte mit Stolpersteinen nicht gegeben ist. --Klumbumbus (talk) 19:41, 8 August 2014 (UTC)

Danke für den Hinweis. Die Umstellung werde ich machen, sollte ja CC0 sein. Mein Name muß da nicht genannt werden. Passiert mir leider öfter, dass ich die Grundeinstellung bei cc3 inzwischen glaube ich cc4 versehentlich nicht umgestellt habe. Muß nur schauen was ich dafür alles tun muß. -- Gisbert (Gmbo) (talk) 20:18, 8 August 2014 (UTC)
Danke für die Änderung. --Klumbumbus (talk) 21:36, 8 August 2014 (UTC)