User talk:Saerdnaer

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Translations

Hello, as you're part of the Wiki team you should be interested: I think that translation on this wiki would use some improvement and I've proposed a new system at Talk:Wiki Translation#Translate extension. I hope you can provide some feedback and thoughts (and help if we decide to go that way). Thanks, Nemo 10:37, 16 August 2012 (BST)

I added an answer to the linked thread. --Andi 12:03, 16 August 2012 (BST)

Roof table

Why did you broken links on page: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Roof_table This page has had translations to Polish or German but after you move it it they stop working. --Kendzi 23:29, 13. Jan. 2013

Hello Kenzi, I moved the page together with other pages of marek after a discussion with one other member of the wiki team. There are multiple problems with this proposal or page. As Marek already wrote an mail, I would propose that we discuss the possible resolutions via mail. --Andi 11:29, 14 January 2013 (UTC)

Wiki template Delete

Hi. You fixed the Template:Delete|Grund|lang=de to Template:Delete|Grund, but it will not work in the pages named Template:DE:... or the same. there still need the first version --dr&mx (talk) 15:07, 17 March 2013 (UTC)

Can you explain your problem a litte bit more? Does it make sence to include a Delete template into another german template? --Andi 15:23, 17 March 2013 (UTC)
if you will place the template delete\merge\etc. on the page with the name like template:de:name of page it will be in English instead of German. You must specify lang=de --dr&mx (talk) 15:40, 17 March 2013 (UTC)
ups. I did not understand. And you're right. sorry --dr&mx (talk) 15:43, 17 March 2013 (UTC)
Yes, in this rare cases you can use the the lang parameter if the message should be in german. I think the general documentation should be simple and understandable. Maybe somebody should add a note to Template:Delete/doc about this optional parameter. --Andi 18:34, 17 March 2013 (UTC)

Tag Templates in local languages

Aus der ToDo Liste:

http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Special%3ASearch&profile=advanced&search=tag&fulltext=Search&ns10=1&profile=advanced Hallo, ich bin grundätzlich voll deiner Meinung, dass es nur ein Template geben sollte. Das RU-Template ist aber nicht das Einzige :( . Kann man im Template:Tag grundsätzlich auch nur einmal die Sprache angeben? Denn das sehe ich als wesentlichen Vorteil der Subtemplates, dass man dort nicht extra vl=* und kl=* angeben muss. Durch den Aufruf des Subtemplates spart der Wiki-Editor also auch ein paar Buchstaben ein (aber auch flexibelität). Aber viele Templates für fast das Gleiche haben eben auch noch etliche Nachteile... --Reneman (talk) 09:15, 26 March 2013 (UTC)

Dann sollte man ja nicht zwingend das Template kopieren, sondern könnte bestimmte Variabeln vorbelegen, siehe z.B.: hier: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Template:RU:Tag&action=edit&oldid=882496 . Ist aber noch ungetestet. Ob man durch nen kl=ru|vl=ru wirklich weniger schreibt, ist nochmal nen anderes Thema. Bei den lokalisierten Templates muss ja immer noch nen Template: vorne hin, weil Mediawiki das RU: als Namespace wertet. Damit sind die Subtemplates dann doch um ein bis drei Zeichen länger.
Ne andere Möglichkeit wäre die Sprache von der Seite in der das Tag-Template eingebunden ist festzulegen. Falls keine lokale Tag Seite existiert kann man auf die Englische zurückfallen. Sollen wir das mal an zentralerer Stelle diskutieren? --Andi 11:24, 26 March 2013 (UTC)
Die Idee finde ich super. Nur habe ich mit unserem russischen Freund bereits erste Kommunikation"schwierigkeiten" hinter mir. Matthias hatte meinen Kampf gegen den Templateaufruf mit vorangestelltem "Template:" unterstützt. Aber fruchten tut es trotzdem nicht :D, vgl. hier. --Reneman (talk) 17:56, 26 March 2013 (UTC)
Im Zweifel muss man ihn halt mal für ne Woche oder so sperren. Aber davor sollte man das wohl mit dem Template angehen. Eigentlich wollte ich sowas ja erst machen wenn die Lua-Extension hier installiert ist... Aber wenn man sich das mit der Translate Extension ansieht kann sich das wohl noch etwas hinziehen... --Andi 19:30, 26 March 2013 (UTC)
Ich könnte das zwar tun, aber ich werde diese Entscheidung nicht selber (alleine) treffen.
Zum Thema "Spielwiese für neues Template": Die Userseite von User:Lutz für die Geschichtskarte verwendet sehr viele Attributaufrufe (mal auf DE mal auf EN). Ich denke, dass es für ihn eine Hilfe wäre, wenn das Template zukünftig selbst über die Sprache entscheidet. Aber, eine Userseite beinhaltet keine Sprachversion :(
Zum Thema "Extensions": Bin zwar seit kurzem Administrator, aber ich glaube dass kann ich nicht, oder?
--Reneman (talk) 20:03, 26 March 2013 (UTC)
Ne, dazu muss man Server-Admin sein. Ich hab Grant vor ner Woche oder so mal gefragt ob er nicht Unterstützung gebrauchen kann... --Andi 20:23, 26 March 2013 (UTC)
Ich hab mal kurz experimentiert in dem ich nen RegExp aufs Tag Template geschmissen habe: /Tag, /Tag/test, DE:User:Saerdnaer/Tag/test funktioniert allerdings noch nicht und ich hab für die Testseite gleich ne "Zu viele Parser-Function Aufrufe" Meldung bekommen. Ich denke ich warte doch lieber auf die Translate Extension, da wird die Auswertung ob es ne Seite gibt oder nicht erst beim Klick auf den Link statt. --Andi 17:24, 1 April 2013 (UTC)
Zu Template:Delete: Aus Wikimedia habe ich "gelernt", dass mehrsprachige Templates mit Unterseiten arbeiten. Je Sprache eine Unterseite. Dies ermöglicht eine einfachere Pflege und macht das "Haupt"-template wieder etwas übersichtlicher. siehe http://commons.wikimedia.org/wiki/Template:Please_link_images mit de und en --Reneman (talk) 20:55, 26 March 2013 (UTC)
Ist für große Templates sicher auch nen Weg. Das Layout ist da ja wieder in nen eigenes Template ausgelagert. Aber da ist Template:Delete halt auch wieder nen Sonderfall. Die anderen Wiki-Labels haben ja nur eine einzige Zeile Inhalt-> da ist das dann auch übersichtlicher und man sieht schneller wo die Übersetzungen nicht in sync sind. Andere Frage: Nutzt du zufällig IRC oder Jabber MUCs? Irgendwie hätte ich Lust auf einen asyncronen (deutschsprachigen) OSM-Wiki Channel... ;-) --Andi 22:11, 26 March 2013 (UTC)
Seit gestern hab ich das Fenster #osm-dev offen, hatte mich kurz mit firefishy (über copyrightverletzungen durch Files im OSM-Wiki (insbesondere Bing Maps Screenshots)) unterhalten. Ich lese im deutschen Forum mit und tagging@openstreetmap.org. Aber da sprichst du ein mich störendes Thema an, es gibt nicht einen OSM-Kanal, sondern gefühlte 1000. Einerseits möchte ich alles wissen, anderer seits ist es mir zu aufwändig überall ständig rein zu kucken. Schon das OSM-Wiki besteht aus gefühlten zehn Millionen Baustellen :D . U.a. braucht es sowas in der Art: http://en.wikipedia.org/wiki/Template:Non-free_use_rationale --Reneman (talk) 22:39, 26 March 2013 (UTC)
"Das Layout ist da ja wieder in nen eigenes Template ausgelagert." Das ist im Template:Delete auch der Fall, siehe Template:Ambox welches das Layout liefert ;) --Reneman (talk) 22:39, 26 March 2013 (UTC)
ganz neu: Template:ES:Icon :( --Reneman (talk) 21:54, 30 March 2013 (UTC)
und das nur wegen den Texten wenn man mit der Maus drüber fährt... Ist aber nicht die erste Sprache bei der das für das Template gemacht wird. Im Prinzip sollte man in dem Fall mit Templateunterseiten arbeiten, wie bei dem Beispiel auf Commons das du verlinkt hattest. Aber dazu müsste man wohl auch erst mal das Autotranslate Template hierher umziehen. Ansonsten hab ich jetzt mal nen Thread zu dem Thema im Wiki-Forum aufgemacht: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20672 --Andi 17:29, 1 April 2013 (UTC)
Super, es wird Zeit das sich endlich mal etwas tut :) Habe heute mittag schon dein Template:Fallback bewundert.
Gleich mal noch eine Frage, kennst du ein Tool mit dem ich Files im Wiki besser kategorisieren kann? Wenn ich eine neue Unterkategorie anlege oder eine Kategorie "umbenenne", etc, dann muss ich jedes File manuell im Bearbeitungsmodus anpacken, das dauert ewig, besonders der speichervorgangen :( --Reneman (talk) 19:14, 1 April 2013 (UTC)
In Wikis in denen ich Admin bin benutze ich dazu immer Extension:Replace_Text aber die ist hier (noch) nicht installiert. Ansonsten muss man halt auf Bots zurückgreifen. --Andi 19:21, 1 April 2013 (UTC)
Bots, etwas von dem ich keine Ahnung habe. Gibt es speziell fürs Wiki irgendwo was zum lesen (einrichtung, anwendung, etc.)? --Reneman (talk) 19:33, 1 April 2013 (UTC)
Ich finde Bots eigentlich auch keine schöne Lösung. Aber wenn du die jetzt gleich was machen willst und nicht 2 Wochen warten willst kannst du ja mal mal https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Pywikipediabot anschauen. Ich selbst hab damit aber nicht wirklich Erfahrungen. --Andi 20:06, 1 April 2013 (UTC)

Gibt es zum Thema was neues? :) --Reneman (talk) 14:14, 26 June 2013 (UTC)

Ne, ich hatte von der Uni her in den letzten Wochen so viel zu tun, das ich keine Zeit mehr hatte da weiter nachzuhaken... --Andi 15:11, 26 June 2013 (UTC)

‎Template:Merge

hab dir geantwortet auf der talkseite. --Aseerel4c26 (talk) 00:45, 12 February 2014 (UTC)

reorganisation of this wiki's navigation

Hello, I write to you because you are part of the Wiki Team. I would like to establish a navigation concept for this wiki, lead by use cases. I wrote an example main page and an example navigation page (for the use case 'contribute map data'). In January, I wrote a correspendent proposal on Talk:Wiki_organisation, with some but not much feedback. I would be happy if you could add your feedback in order to decide either to refuse the proposal or to proceed. In the latter case I will incorporate all feedback, write the two missing navigation pages ('about' and 'use') and finally I would like to change the main page. Best wishes, --Cantho (talk) 07:24, 8 April 2014 (UTC)

Now I proposed to apply the proposed changes to the main page. Your feedback/ vote is welcome. If you want to respond but don't have the time right now, please give a notice about when you think you can respond. Have a nice day --Cantho (talk) 10:16, 23 May 2014 (UTC)