User talk:Saftl

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search


Inzwischen gibt es eine Linux Version von sendmap (hier), so dass man auch ohne wine auskommt --- sutor

  • Hast du das auch wirklich ausprobiert? Ich weiß, dass es ne linuxversion gibt, aber die kann leider nicht mit Typfiles. Ich habs ausprobiert!--Master 19:22, 12 June 2008 (UTC)


Evtl. wäre es noch hilfreich für Anfänger (wie mich) das man dein hervorragendes Typ-File auch in mapsettoolkit einfach verwenden kann. ---heckedotz

Hallo, tolles TYP-File, wie bekommt man denn den gelben Hintergrund bei Garmin-Geräten eingestellt (weiß oder hellgrau wie in der Karte wär gut) und wie kann man die Schriftgröße einstellen ? Die Schrift ist nämlich etwas größer als bei dem Garmin-Basemap-Datensatz ... --- hubert08

Der Hintergrund im Typfile ist weiss. Leider scheinen die Handgeräte das nicht zu verwenden, deshalb immer gelb. Das Nüvi stellt es weiss dar...
--Stefan 09:00, 29 July 2008 (UTC)

Hallo, ich habe das TYP-File ausprobiert, klappt super auch mit anderen Mapfiles. Ich verwende das Programm "MapSetToolKit" um die Karte in Mapsource zu registrieren. Nur mit der Family-ID habe ich ein Problem. Was muss ich hier eingeben?


Harrykl

Hallo, Dein letztes typ- und tdb-File ist vom 14.5.08, das aktuelle World-File von Computerteddy vom 25.6.08. Könnte es sein (ich weiß...blöde Frage...), daß deswegen Mapsource (v.6.13.7) abstürzt, sobald ich auf die OSM-World umschalten möchte? ---zimbosmurf

Dem Typfile ist die Version von Computerteddy egal. Die Abstürze habe ich auch, deshalb gibt es auch keine aktuellere Version von mir, da ich nicht so richtig testen kann. Ich habe im Moment wenig Zeit viel zu probieren, wenn ich wieder eine funktionierende Version habe, wird dies auch online gestellt...
--Stefan 09:00, 29 July 2008 (UTC)

Typfile Anpassungen

Hallo,
könntest Du im Typfile die Darstellung von Fußwegen anders machen? Ich kann die auf dem Fahrrad oder auch so beim Laufen fast nicht erkennen (hellbeige auf gelbem Hintergrund auf dem Vista HCx) Ein Braun wie in der Standarddarstellung wäre nicht übel.
Computerteddy 10:30, 22 June 2008 (UTC)

Ein neues Typfile ist in Arbeit, dann werden die Farben besser unterschieden und es ist auch für das 60CSX geeignet (256 Farben). Im Moment habe ich allerdings wenig Zeit, so daß ich keinen Fertigstellungstermin sagen möchte...
--Stefan 08:53, 29 July 2008 (UTC)

Änderungsvorschlag

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Bereitstellung der hilfreichen TYP-File.

Ich hätte folgende Änderungsvorschläge: Es wäre gut, wenn Du die weniger wichtigen Straßen beim wegzoomen dünner machst oder (je nach Wichtigkeit) sogar ganz ausblendest. Denn wenn ich mir Frankfurt und die nähere Umgebung auf dem GPS-Gerät ansehe, kann ich auser Straßen nicht viel erkennen. Des Weiteren würde ich voschlagen, die Wirtschaftswege und Fußwege farblich etwas stärker von den übrigen Straßen zu unterscheiden. Optimal wäre es, wenn man die verschiedenen Wegtypen (grade1 bis grade5) unterschiedlich gestalten könnte; bei Mapnik und Osmarender werden diese teilweise gestrichelt mit jeweils unterschiedlich langen Strichen dargestellt.


Im Voraus schon mal vielen Dank.

Viele Grüße,

Kanzler89

Die Darstellung der Tracks wird geändert, allerdings werden die verschiedenen Trackarten schwierig, da man dann mit Subtypes anfangen muß. Dafür muss Computerteddy aber auch seine Karten erstellen. Die Darstellung in den Zoomstufen ist nich Sache des Typfiles, dass muß ebenfalls von Computerteddy geändert werden.
--Stefan 09:00, 29 July 2008 (UTC)

404 Error

Moin moin,

ich wollte gerade mal dein Typ-File testen, aber wenn ich auf den Download Link klicke, bekomme ich nur ein Not Found The requested URL /downloads/OSM_TYP.ZIP was not found on this server.

Gruss --Svelix


so, sollte wieder gehen... --Stefan 22:32, 31 July 2008 (UTC)


Jup, geht wieder! Danke. --Svelix 07:24, 1 August 2008 (UTC)

Typ File für Deutschlandkarte in Mapsource

Ich hab gerade gesehen, dass zusammen mit dem Typfile auch Dateien geliefert werden, um das ganze mit dem Worldfile in Mapsource zu nutzen. Was muss man tuen, um das auch mit dem Deutschlandfile nuzten zu können?

Ich vermute mal, ich brauche ne neue .tdb, aber wie erstelle ich die?

Gruß --Svelix 07:48, 1 August 2008 (UTC)

Änderungsvorschlag

Hallo Stefan,

vielen Dank erst mal für Dein TYP File.

Ich nutze die Karten von Computerteddy mit Deinem TYP-file in MapQuest. Die Meere (Ostsee und Nordsee) sind bei mir einfach weiß dargestellt. Es wäre schön, wenn die blau sind wie die Seen und Flüsse.

Vielen Dank im Vorraus & Gruß

Christian