Austria/Railway

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Eisenbahnstrecken in Deutschland. Stand der zu Grunde liegenden OSM-Daten: 7. September 2008 (Beispiel Bild)

!!! SEITE IM AUFBAU - Bitte um Anregungen/Verbesserungsvorschläge!!!

Diese Seite ist ein Versuch die österreichischen Eisenbahnstrecken aufzulisten.

Es werden lediglich die Strecken behandelt, nicht aber die Züge welche eben diese befahren.

Teil des Austria

Einzeichnen der Gleise

Daten erfassen

  • Mit Luftbildern: Gleise lassen sich gut von Luftbildern abzeichnen, vorausgesetzt die Luftbilder sind in der benötigten Qualität verfügbar, wie (z.B. geoimage.at). So lassen sich Schienen gleisgenau erfassen, auch Bahnsteige und teilweise sogar einzelne Signale sind erkennbar.
  • In Zügen: In Gebieten ohne entsprechende Abdeckung kann man den Streckenverlauf mit einem GPS aufzeichnen, während man in einem Zug sitzt. Allerdings ist diese Methode meistens sehr ungenau.
  • Neben der Strecke: Vor allem in ländlichen Gebieten sind die Gleise zum Beispiel durch parallel verlaufende Wege gut zugänglich. Diese Methode bietet zwar nicht die Möglichkeit Gleise zu erfassen, allerdings kann man kleine Details, wie Signale oder Kilometersteine einzeichen. Bahnübergänge bieten ebenfalls die Möglichkeit, einen Teil der Strecke einzusehen, genauso Brücken.
  • Bahnhöfe: In Bahnhöfen lassen sich viele Details gefahrlos von den Bahnsteigen aus erfassen. Auch können hier wichtige Informationen wie Bahnsteignummern und die Haltegleise der Züge ermittelt werden.
  • Alternative Möglichkeiten: Öffentliche Daten, zulässige Datenquellen, als Lokführer aus dem Führerstand heraus die Fahrt filmen, Videos von Führerstandsmitfahrten nach Erlaubnis auswerten, Bahnbilder nach Erlaubnis auswerten...

Richtiges Tagging

Das Tagging ist sehr komplex, daher ist es an dieser Stelle aufgeteilt in ein Schema für den normalen Gebrauch und eines für Experten. Die Vorlagen sind zueinander kompatibel, das Expertenschema erweitert lediglich das vereinfachte Schema für den Durchschnittsmapper. In den meisten Fällen wird das Normale Tagging ausreichend sein.

Gleise einzeln einzeichnen

Im gegensatz zu Autos, sind Schienenfahrzeuge zwingend an einen Gleiskörper gebunden und können diesen nicht verlassen. Überleitstellen sind für Schienenfahrzeuge auserordentlich wichtig, da es ansonsten keine Ausweichmöglichkeiten für entgegenkommende Züge gibt. Diese kann man allerdings erst einzeichnen, sobald man jede Schiene einzeln erfasst hat. Auch die Haltepositionen in Bahnhöfen mit mehreren Gleisen und die dazu passenden Bahnsteige können erst richtig erfasst werden, wenn die Schienen genau eingezeichnet sind.


Eisenbahnstrecken

Aktive Strecken

AC = Wechselstrom, DC = Gleichstrom

Name der Bahn Gesamtlinien-Relation Von - Bis / Routen-Relationen Spur-
weite
mm
Energie-
zufuhr
Betr-
eiber
Status
Strecke
Status
Relation
Notizen
Almtalbahn Relation noch nicht definiert Wels Hbf – Sattledt – Grünau im Almtal: Relation noch nicht definiert
Grünau im Almtal - Sattledt - Wels Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Arlbergbahn Relation noch nicht definiert Innsbruck Hbf – Bludenz: Relation noch nicht definiert
Bludenz - Innsbruck Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Aschacher Bahn Relation noch nicht definiert Abzw Haiding – Aschach an der Donau: Relation noch nicht definiert
Aschach an der Donau - Abzw Haiding: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Aspangbahn innerer Teil Relation noch nicht definiert (Wien Aspangbahnhof − Zentralfriedhof) – Felixdorf: Relation noch nicht definiert
Felixdorf - (Wien Aspangbahnhof − Zentralfriedhof): Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Aspangbahn äußerer Teil Relation noch nicht definiert Wiener Neustadt Hbf – Aspang: Relation noch nicht definiert
Aspang - Wiener Neustadt Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Außerfernbahn Relation noch nicht definiert Garmisch-Partenkirchen – Kempten: Relation noch nicht definiert
Kempten – Garmisch-Partenkirchen: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC
Diesel
DB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Breitenleer Ast II Relation noch nicht definiert Süßenbrunn Entseuchungsbf – Breitenlee: Relation noch nicht definiert
Breitenlee - Süßenbrunn Entseuchungsbf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Brennerbahn Relation noch nicht definiert Innsbruck Hbf – Brennero/Brenner: Relation noch nicht definiert
Brennero/Brenner - Innsbruck Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Burgenlandbahn
(Österreich)
Relation noch nicht definiert Sopron – Kőszeg –
Kőszeg – Sopron: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel
25kV 50,0 Hz AC
ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Donauländebahn Relation noch nicht definiert Wien Penzing – Wien Albern Hafen: Relation noch nicht definiert
Wien Albern Hafen - Wien Penzing: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Donauuferbahn (Wien) Relation noch nicht definiert Wien Nußdorf – Wien Freudenau Hafen: Relation noch nicht definiert
Wien Freudenau Hafen - Wien Nußdorf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Donauuferbahn (Wachau) I Relation noch nicht definiert St. Valentin – Sarmingstein: Relation noch nicht definiert
Sarmingstein - St. Valentin: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Drautalbahn I Relation noch nicht definiert (San Candido/Innichen -) Sillian – Lienz – Abzw Lendorf: Relation noch nicht definiert
Abzw Lendorf - Lienz - Sillian (- San Candido/Innichen): Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Drautalbahn II Relation noch nicht definiert Abzw. Lendorf – Villach Hbf – Klagenfurt Hbf: Relation noch nicht definiert
Klagenfurt Hbf – Villach Hbf – Abzw. Lendorf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Drautalbahn III Relation noch nicht definiert Klagenfurt Hbf – Bleiburg (- Dravograd): Relation noch nicht definiert
(Dravograd -) Bleiburg - Klagenfurt Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Ennstalbahn Relation noch nicht definiert Bischofshofen – Selzthal: Relation noch nicht definiert
Selzthal - Bischofshofen: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB 100% 30% <bitte prüfen od. ergänzen>
Erlauftalbahn Relation noch nicht definiert Pöchlarn – Kienberg-Gaming: Relation noch nicht definiert
Kienberg-Gaming - Pöchlarn: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Erlauftalbahn
Zweigstrecke
Relation noch nicht definiert Wieselburg an der Erlauf – Gresten: Relation noch nicht definiert
Gresten - Wieselburg an der Erlauf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% nur Güterverkehr
Erzbergbahn I Relation noch nicht definiert Hieflau – Eisenerz: Relation noch nicht definiert
Eisenerz - Hieflau: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% nur Güterverkehr
Erzbergbahn II Relation noch nicht definiert Eisenerz – Vordernberg: Relation noch nicht definiert
Vordernberg - Eisenerz: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel Museum ___% ___% Museumsbahn
Erzbergbahn III Relation noch nicht definiert Vordernberg Markt – Leoben Hbf: Relation noch nicht definiert
Leoben Hbf - Vordernberg Markt: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% nur Güterverkehr
Floridsdorfer Hochbahn Relation noch nicht definiert Wien Jedlersdorf – Wien Leopoldau – Wien Süßenbrunn: Relation noch nicht definiert
Wien Süßenbrunn – Wien Leopoldau – Wien Jedlersdorf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Floridsdorfer Bahn Relation noch nicht definiert Zeltweg – Fohnsdorf – Pöls: Relation noch nicht definiert
(Dravograd -) Pöls – Fohnsdorf – Zeltweg: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% nur Güterverkehr
Franz-Josefs-Bahn Relation noch nicht definiert Wien FJB – České Velenice: Relation noch nicht definiert
České Velenice – Wien FJB: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Gailtalbahn Relation noch nicht definiert Arnoldstein – Kötschach-Mauthen: Relation noch nicht definiert
Kötschach-Mauthen - Arnoldstein: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Gänserndorf–Mistelbach
Lokalbahn
Relation noch nicht definiert Gänserndorf – Groß Schweinbarth – Mistelbach LB: Relation noch nicht definiert
Mistelbach LB – Groß Schweinbarth – Gänserndorf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Giselabahn Relation noch nicht definiert Salzburg-Tiroler-Bahn: Relation noch nicht definiert
Salzburg-Tiroler-Bahn: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Gmundner Bahn Relation noch nicht definiert Abzw. Stadl-Paura – Engelhof – Gmunden Seebf: Relation noch nicht definiert
Gmunden Seebf – Engelhof – Abzw. Stadl-Paura: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% nur Güterverkehr
Görtschitztalbahn Relation noch nicht definiert Launsdorf-Hochosterwitz – Hüttenberg: Relation noch nicht definiert
Hüttenberg - Launsdorf-Hochosterwitz: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Götzendorfer Lokalbahn Relation noch nicht definiert Fischamend – Götzendorf – Mannersdorf: Relation noch nicht definiert
Mannersdorf – Götzendorf – Fischamend: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Gutensteinerbahn Relation noch nicht definiert Wittmannsdorf – Gutenstein: Relation noch nicht definiert
Gutenstein - Wittmannsdorf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Innviertelbahn Relation noch nicht definiert Neumarkt-Kallham – Braunau am Inn (- Simbach/Inn): Relation noch nicht definiert
(Simbach/Inn -) Braunau am Inn - Neumarkt-Kallham: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Jauntalbahn Relation noch nicht definiert St. Paul – Bleiburg: Relation noch nicht definiert
Bleiburg - St. Paul: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Kaltenleutgebener Bahn Relation noch nicht definiert Wien-Liesing – Waldmühle: Relation noch nicht definiert
Waldmühle – Wien-Liesing: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% nur Güterverkehr
Kammerer Bahn Relation noch nicht definiert Vöcklabruck – Kammer-Schörfling: Relation noch nicht definiert
Kammer-Schörfling - Vöcklabruck: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Kamptalbahn Relation noch nicht definiert Hadersdorf am Kamp – Sigmundsherberg: Relation noch nicht definiert
Sigmundsherberg - Hadersdorf am Kamp: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Karawankenbahn Relation noch nicht definiert Villach Westbahnhof – Rosenbach: Relation noch nicht definiert
Rosenbach - Villach Westbahnhof: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Karwendelbahn Siehe Mittenwaldbahn und Außerfernbahn
Siehe Mittenwaldbahn und Außerfernbahn
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Kremser Bahn Relation noch nicht definiert Krems an der Donau – Herzogenburg: Relation noch nicht definiert
Herzogenburg - Krems an der Donau: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Ostbahn (nördliche Linie) Relation noch nicht definiert Wien Südbf – Stadlau – Mistelbach – Laa an der Thaya
(- Hevlín): Relation noch nicht definiert
(Hevlín -) Laa an der Thaya - Mistelbach - Stadlau –
Wien Südbf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Lavanttalbahn Relation noch nicht definiert Zeltweg – Wolfsberg – St. Paul – Lavamünd (- Dravograd): Relation noch nicht definiert
(Dravograd -) Lavamünd - St. Paul – Wolfsberg – Zeltweg: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% hauptsächlich Güterverkehr
Pannoniabahn Relation noch nicht definiert Wulkaprodersdorf – Neusiedl am See – Parndorf: Relation noch nicht definiert
Parndorf - Neusiedl am See - Wulkaprodersdorf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel
15kV 16,7 Hz AC
ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Leobersdorfer Bahn Relation noch nicht definiert Leobersdorf – Weißenbach-Neuhaus – Hainfeld –
Traisen – St. Pölten: Relation noch nicht definiert
St. Pölten - Traisen – Hainfeld – Weißenbach-Neuhaus –
Leobersdorf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Linzer Verbindungsbahn Relation noch nicht definiert Linz Hbf – Hafen/VÖEST – Linz Urfahr: Relation noch nicht definiert
Linz Urfahr – Hafen/VÖEST – Linz Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% nur Güterverkehr
Lokalbahn Absdorf – Krems Relation noch nicht definiert Absdorf-Hippersdorf – Krems: Relation noch nicht definiert
Krems - Absdorf-Hippersdorf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Lokalbahn Absdorf–Stockerau Relation noch nicht definiert Absdorf-Hippersdorf – Stockerau: Relation noch nicht definiert
Stockerau - Absdorf-Hippersdorf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Lokalbahn Korneuburg–Hohenau Relation noch nicht definiert Korneuburg – Mistelbach LB – Hohenau: Relation noch nicht definiert
Hohenau – Mistelbach LB – Korneuburg: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Lokalbahn Retz–Drosendorf Relation noch nicht definiert Retz – Drosendorf: Relation noch nicht definiert
Drosendorf - Retz: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Mattersburger Bahn Relation noch nicht definiert Wiener Neustadt – Stgr. nach Loipersbach-Schattendorf
(- Sopron): Relation noch nicht definiert
(Sopron -) Stgr. nach Loipersbach-Schattendorf -
Wiener Neustadt: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Mattigtalbahn Relation noch nicht definiert Steindorf bei Straßwalchen – Braunau am Inn: Relation noch nicht definiert
Braunau am Inn - Steindorf bei Straßwalchen: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Mattigtalbahn Zweigstrecke Relation noch nicht definiert Friedburg-Lengau – Schneegattern: Relation noch nicht definiert
Schneegattern - Friedburg-Lengau: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Martinsberger Lokalbahn Relation noch nicht definiert Schwarzenau – Zwettl – Zwettl Stadt – Martinsberg
-Gutenbrunn: Relation noch nicht definiert
Martinsberg-Gutenbrunn - Zwettl Stadt – Zwettl –
Schwarzenau: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Mittenwaldbahn Relation noch nicht definiert Innsbruck West – Stgr. nach Scharnitz
(- Garmisch-Partenkirchen): Relation noch nicht definiert
(Garmisch-Partenkirchen -) Stgr. nach Scharnitz -
Innsbruck West: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Mühlkreisbahn Relation noch nicht definiert Linz Urfahr – Aigen-Schlägl: Relation noch nicht definiert
Aigen-Schlägl - Linz Urfahr: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Ölhafenbahn Relation noch nicht definiert Wien Stadlau – Ölhafen: Relation noch nicht definiert
Ölhafen - Wien Stadlau: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% nur Güterverkehr
Nordbahn Relation noch nicht definiert Wien Nord – Stgr. nach Bernhardsthal (- Břeclav): Relation noch nicht definiert
(Břeclav -) Stgr. nach Bernhardsthal - Wien Nord: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Nordbahn Zweigstrecke I Relation noch nicht definiert Gänserndorf – Marchegg: Relation noch nicht definiert
Marchegg - Gänserndorf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Nordbahn Zweigstrecke II Relation noch nicht definiert Drösing – Zistersdorf: Relation noch nicht definiert
Zistersdorf - Drösing: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% nur Güterverkehr
Nordbahn Zweigstrecke III Relation noch nicht definiert (Novosedly-Drnholec –) Laa an der Thaya – Zellerndorf: Relation noch nicht definiert
Zellerndorf - Laa an der Thaya (- Novosedly-Drnholec): Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Nordwestbahn Relation noch nicht definiert Wien Nordwestbf – Wien Jedlersdorf – Retz –
Stgr. nach Unterretzbach (- Znojmo): Relation noch nicht definiert
(Znojmo -) Stgr. nach Unterretzbach - Retz -
Wien Jedlersdorf - Wien Nordwestbf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Ostbahn Relation noch nicht definiert Wien Südbf – Nickelsdorf Grenze (- Hegyeshalom): Relation noch nicht definiert
(Hegyeshalom -) Nickelsdorf Grenze - Wien Südbf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Ostbahn Zweigstrecke I Relation noch nicht definiert Bruck an der Leitha West – Petronell-Carnuntum: Relation noch nicht definiert
Petronell-Carnuntum - Bruck an der Leitha West: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% nur Güterverkehr
Ostbahn Zweigstrecke II Relation noch nicht definiert Parndorf – Kittsee Grenze (- Bratislava-Petrzalka): Relation noch nicht definiert
(Bratislava-Petrzalka -) Kittsee Grenze - Parndorf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Ostbahn Zweigstrecke III Relation noch nicht definiert Wien Stadlau – Marchegg Grenze (- Bratislava hl. st.): Relation noch nicht definiert
(Bratislava hl. st. -) Marchegg Grenze - Wien Stadlau: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Pinkatalbahn Relation noch nicht definiert Friedberg – Oberwart – Rechnitz (- Bucsu): Relation noch nicht definiert
(Bucsu -) Rechnitz - Oberwart - Friedberg: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Pinkatalbahn Zweigstrecke Relation noch nicht definiert Oberwart – Oberschützen: Relation noch nicht definiert
Oberschützen - Oberwart: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel FrOWOS ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Pottendorfer Bahn Relation noch nicht definiert Wien Meidling – Wampersdorf – Wiener Neustadt Hbf: Relation noch nicht definiert
Wiener Neustadt Hbf – Wampersdorf – Wien Meidling: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Pressburger Bahn Relation noch nicht definiert Schwechat – Wolfsthal: Relation noch nicht definiert
Wolfsthal - Schwechat: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Pyhrnbahn I Relation noch nicht definiert Linz Hbf – Nettingsdorf: Relation noch nicht definiert
Nettingsdorf - Linz Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Pyhrnbahn II Relation noch nicht definiert Nettingsdorf – Selzthal: Relation noch nicht definiert
Selzthal - Nettingsdorf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Pyhrnbahn Zweigstrecke Relation noch nicht definiert Rohr – Bad Hall: Relation noch nicht definiert
Bad Hall - Rohr: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Radkersburger Bahn Relation noch nicht definiert Spielfeld-Straß – Bad Radkersburg (- Gornja Radgona)l: Relation noch nicht definiert
(Gornja Radgona -) Bad Radkersburg - Spielfeld-Straß: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Rosentalbahn I Relation noch nicht definiert St. Veit an der Glan – Klagenfurt Hbf: Relation noch nicht definiert
Klagenfurt Hbf - St. Veit an der Glan: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Rosentalbahn II Relation noch nicht definiert Klagenfurt Hbf – Rosenbach: Relation noch nicht definiert
Rosenbach - Klagenfurt Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Rosentalbahn III Relation noch nicht definiert Rosenbach – Jesenice: Relation noch nicht definiert
Jesenice – Rosenbach: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Rosentalbahn Zweigstrecke Relation noch nicht definiert Weizelsdorf – Ferlach: Relation noch nicht definiert
Ferlach – Weizelsdorf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Rudolfsbahn Relation noch nicht definiert St. Valentin – Selzthal – Tarvisio Boscoverde: Relation noch nicht definiert
Tarvisio Boscoverde – Selzthal – St. Valentin: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Rudolfsbahn Nebenstrecke I Relation noch nicht definiert Amstetten – Abzw. Kastenreith: Relation noch nicht definiert
Abzw. Kastenreith - Amstetten: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Rudolfsbahn Nebenstrecke II
Flügelbahn
Relation noch nicht definiert St. Michael – Leoben Hbf: Relation noch nicht definiert
Leoben Hbf – St. Michael: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Salzburg-Tiroler-Bahn Relation noch nicht definiert Salzburg Hbf – Zell am See – Wörgl Hbf: Relation noch nicht definiert
Wörgl Hbf – Zell am See – Salzburg Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Salzkammergutbahn I Relation noch nicht definiert Stainach-Irdning - Attnang-Puchheim – Schärding: Relation noch nicht definiert
Schärding - Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel
15kV 16,7 Hz AC
ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Schneebergbahn Relation noch nicht definiert Wiener Neustadt Hbf – Puchberg am Schneeberg: Relation noch nicht definiert
Puchberg am Schneeberg – Wiener Neustadt Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Schneebergbahn
Zweigstrecke
Relation noch nicht definiert Bad Fischau-Brunn – Wöllersdorf: Relation noch nicht definiert
Wöllersdorf - Bad Fischau-Brunn: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Stammersdorfer Lokalbahn Relation noch nicht definiert Stammersdorf – Dobermannsdorf: Relation noch nicht definiert
Dobermannsdorf - Stammersdorf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Steirische Ostbahn Relation noch nicht definiert Graz Hbf – Fehring – Mogersdorf - Szentgotthárd: Relation noch nicht definiert
Szentgotthárd - Mogersdorf – Fehring – Graz Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Summerauer Bahn Relation noch nicht definiert Linz Hbf – Summerau (- České Budějovice): Relation noch nicht definiert
(České Budějovice -) Summerau - Linz Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Summerauer Bahn
Stammstrecke
Relation noch nicht definiert St. Valentin – Gaisbach: Relation noch nicht definiert
Gaisbach - St. Valentin: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Südbahn Relation noch nicht definiert Wien Hbf – Graz Hbf – Spielfeld - Straß: Relation noch nicht definiert
Straß – Spielfeld – Graz Hbf - Wien Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Tauernbahn Relation noch nicht definiert Schwarzach-St. Veit – Spittal – Milstätter See: Relation noch nicht definiert
Milstätter See – Spittal – Schwarzach-St. Veit: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Thermenbahn Relation noch nicht definiert Fehring – Bierbaum – Friedberg: Relation noch nicht definiert
Friedberg – Bierbaum – Fehring: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Tullnerfelder Bahn Relation noch nicht definiert Tulln – Herzogenburg – St. Pölten Hbf: Relation noch nicht definiert
St. Pölten Hbf – Herzogenburg – Tulln: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Umfahrung Innsbruck Relation noch nicht definiert Abzw Fritzens-Wattens 2 – Abzw Innsbruck 1: Relation noch nicht definiert
Abzw Innsbruck 1 – Abzw Fritzens-Wattens 2: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Unterinntalbahn Relation noch nicht definiert Kufstein Grenze – Innsbruck Hbf: Relation noch nicht definiert
Innsbruck Hbf – Kufstein Grenze: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Vorarlbergbahn Relation noch nicht definiert Lindau Hbf - Grenze Hörbranz – Bregenz Hbf – Bludenz: Relation noch nicht definiert
Bludenz - Bregenz Hbf – Grenze Hörbranz – Lindau Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Vorarlbergbahn
Nebenstrecke
Relation noch nicht definiert Feldkirch – Buchs (SG): Relation noch nicht definiert
Buchs (SG) – Feldkirch: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Vorarlbergbahn
Nebenstrecke
Relation noch nicht definiert Abzw. Lauterach – Lustenau Grenze (- St. Margrethen): Relation noch nicht definiert
(St. Margrethen -) Lustenau Grenze - Abzw. Lauterach: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Westbahn Relation noch nicht definiert Wien Westbf – Linz Hbf – Wels Hbf – Salzburg Hbf: Relation noch nicht definiert
Salzburg Hbf – Wels Hbf – Linz Hbf – Wien Westbf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Westbahn
Passauer Ast
Relation noch nicht definiert Wels Hbf – Schärding – Stgr. nach Pyret - Passau Hbf: Relation noch nicht definiert
Passau Hbf – Stgr. nach Pyret – Schärding - Wels Hbf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Vorortelinie Relation noch nicht definiert Wien Hütteldorf – Wien Penzing – Wien Heiligenstadt: Relation noch nicht definiert
Wien Heiligenstadt – Wien Penzing – Wien Hütteldorf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Wechselbahn Relation noch nicht definiert Aspang – Friedberg: Relation noch nicht definiert
Friedberg - Aspang: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Wiener Neustadt–
Gramatneusiedl-Bahn
Relation noch nicht definiert Wampersdorf – Gramatneusiedl: Relation noch nicht definiert
Gramatneusiedl - Wampersdorf: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Wiener Verbindungsbahn Relation noch nicht definiert Wien Nord – Wien Südbf – Wien Maxing: Relation noch nicht definiert
Wien Maxing – Wien Südbf – Wien Nord: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>
Bodensee-Trajekte Relation noch nicht definiert Wien Nord – Wien Südbf – Wien Maxing: Relation noch nicht definiert
Wien Maxing – Wien Südbf – Wien Nord: Relation noch nicht definiert
1435 15kV 16,7 Hz AC ÖBB ___% ___% <bitte prüfen od. ergänzen>

Stillgelegt/Abgetragene Strecken

Name der Bahn Gesamtlinien-Relation Von - Bis / Routen-Relationen Spur-
weite
mm
Energie-
zufuhr
Betr-
eiber
Status
Strecke
Status
Relation
Notizen
Almtalbahn Zweigstrecke Relation noch nicht definiert Sattledt – Rohr: Relation noch nicht definiert
Rohr - Sattledt: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel / Dampf ÖBB ___% ___% ca. 1968 abgetragen
Burgenlandbahn
(Österreich) Zweigstrecke
Relation noch nicht definiert Oberloisdorf – Lutzmannsburg (- Bük): Relation noch nicht definiert
(Bük -) Lutzmannsburg - Oberloisdorf: Relation noch nicht definiert
1435 Dampf ÖBB ___% ___% ca. 1940 abgetragen
Güssinger Bahn Relation noch nicht definiert Körmend - Güssing: Relation noch nicht definiert
Güssing - Körmend: Relation noch nicht definiert
1435 ___% ___% ca. 1950 abgetragen
Landesbahn Willendorf − Neunkirchen Relation noch nicht definiert Willendorf − Neunkirchen Landesbahnhof: Relation noch nicht definiert
Neunkirchen Landesbahnhof − Willendorf: Relation noch nicht definiert
1435 Dampf ÖBB ___% ___% ca. 1942 abgetragen
Pannoniabahn Zweigstrecke Relation noch nicht definiert Schützen am Gebirge – St. Margarethen-Rust: Relation noch nicht definiert
St. Margarethen-Rust – Schützen am Gebirge: Relation noch nicht definiert
1435 Dampf ÖBB ___% ___% ca. 1952 abgetragen
Leobersdorfer Bahn Zweig II Relation noch nicht definiert Freiland – Türnitz: Relation noch nicht definiert
Türnitz – Freiland: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% außer Betrieb
Lokalbahn Ebenfurth–Wittmannsdorf Relation noch nicht definiert Ebenfurth − Wittmannsdorf: Relation noch nicht definiert
Wittmannsdorf − Ebenfurth: Relation noch nicht definiert
1435 Dampf ÖBB ___% ___% abgetragen ??
Lokalbahn Mürzzuschlag–Neuberg Relation noch nicht definiert Mürzzuschlag – Neuberg Ort: Relation noch nicht definiert
Neuberg Ort – Mürzzuschlag: Relation noch nicht definiert
1435 ÖBB ___% ___% außer Betrieb
Mattigtalbahn Zweigstrecke Relation noch nicht definiert Friedburg-Lengau – Schneegattern: Relation noch nicht definiert
Schneegattern – Friedburg-Lengau: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% abgetragen ca 1992
Pyhrnbahn II Relation noch nicht definiert Nettingsdorf – Selzthal: Relation noch nicht definiert
Selzthal – Nettingsdorf: Relation noch nicht definiert
1435 Diesel ÖBB ___% ___% abgetragen 2007
Salzkammergutbahn
Stichbahn
Relation noch nicht definiert Holzleiten – Thomasroith: Relation noch nicht definiert
Thomasroith – Holzleiten: Relation noch nicht definiert
1435 Dampf ___% ___% abgetragen ??
Thermenbahn Nebenstrecke Relation noch nicht definiert Bierbaum – Neudau: Relation noch nicht definiert
Neudau – Bierbaum: Relation noch nicht definiert
1435 ___% ___% abgetragen 1988

Links