Berlin/LndW

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Die Lange Nacht wurde für das Jahr 2020 aufgrund von Covid-19 abgesagt. Die unten stehenden Details sind daher nur zur Planung der nächsten Jahre erhalten, 2020 wird es aber keine Lange Nacht und daher auch keinen OSM Stand geben

Am 6. Juni 2020 von 17 bis 24 Uhr laden über 60 wissenschaftliche Einrichtungen in Berlin und Potsdam zur Langen Nacht der Wissenschaften ein.

Auch die Berliner OSM-Community wird dieses Jahr mit einem Stand beteiligt sein.

Unser Stand wird an der htw Berlin - Campus Wilhelminenhof sein.


Schon in den vorherigen Jahren waren wir oft bei der Langen Nacht dabei (damals noch an der FU). Die Lange Nacht ist immer eine gute Möglichkeit, mit Leuten, die noch nichts von OSM gehört haben in Kontakt zu kommen. Wir haben normalerweise ein paar Videos auf einem größeren Bildschirm gezeigt, vor allem aber auch die Möglichkeit genutzt, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Für viele ist es schon schön, mal ihre Nachbarschaft zu sehen und vielleicht sogar direkt einen Edit zu machen (etwa Briefkasten hinzufügen, Geschwindigkeitsbegrenzung etc.).

Technik/Material

Was Wer
Großformatiger Drucker Lars
OSM-Rollup Lars
Laptop 1 Knut
Laptop 2
Laptop 3
Bildschirm htw (Knut)

Von der htw wird außerdem Strom und W-Lan gestellt.

Teilnehmende Es wäre super, wenn sich mindestens 6 Interessierte finden würden. Dann können wir uns den Abend aufteilen (z.B. drei mal 2 Leute am Stand) und den Rest der Zeit die anderen Stände/Aktionen angucken. Für alle Teilnehmenden gibt es