DE:ISIL-Landkarte
ISIL-Landkarte (eingestellt) | |
---|---|
Slippy map: | osm-isil |
Die ISIL-Landkarte zeigte alle Bibliotheken in Deutschland an, die bereits in der OpenStreetMap erfasst waren. Für Bibliotheken gibt es ein international eindeutiges Bibliothekssigel, das seit 2003 vergeben wird: Den International Standard Identifier for Libraries and Related Organizations (kurz ISIL) gemäß ISO 15511 (siehe Wikipedia). Viele der Bibliotheken haben bereits eine solche ISIL, insbesondere die größeren Bibliotheken.
Manch Gemeindebücherei hat jedoch (noch) keine ISIL. Die ISIL-Landkarte diente der Eintragung der ISIL und zeigte an, bei welchen Bibliotheken diese noch fehlte.
Wie auf der Seite ref:isil=* beschrieben, soll die ISIL in OSM mit dem Tag
- ref:isil=ISIL
eingetragen werden. Bei einer Bibliothek, die kein ISIL hat, bitte ein
- ref:isil=none
ergänzen. Ein Beispiel ist die Stadtbücherei Visselhövede Stadtbücherei Visselhövede, bei der ref:isil=DE-1218 eingetragen wurde.
Auf der Karte sind alle Bibliotheken rot, die
- noch keinen Namen haben und/oder
- keinen ref:isil=*-Tag haben.
Die Bibliotheken (amenity=library) wurden ab der Zoomstufe 11 angezeigt. Falls kein Bibliotheks-Symbol sichtbar war, musste also noch weiter eingezoomen werden - oder es gab in diesem Gebiet noch keine eingetragene Bbibliothek bzw. Bücherei.
Die Karte wurde täglich automatisiert mit einem etwa 24 Stunden alten Datenbestand aus der OpenStreetMap aktualisiert. Die Daten in der ISIL-Landkarte waren also in der Regel zwischen ein und zwei Tage alt. Sollte es einmal Probleme mit den Datenbankauszügen gegeben haben (Planetfile der Geofabrik), konnte sich die Aktualisierung natürlich entsprechend verzögern.
Klickte man auf ein Bibliotheks-Symbol in der Karte, gabes in dem sich öffnenden Fenster einen Link zur ISIL-Suche. Mit diesem kam man zu einer Suchmaschine, mit der man die ISIL zu einer Bibliothek oder Bücherei finden konnte. Die Suchmaschine basierte auf dem offiziellen ISIL- und Sigelverzeichnis, das von der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz betrieben wird.
Eventuell sind die übernommenen Daten noch nicht vollständig (wenn zum Beispiel die Bücherei in OSM nur Bücherei heißt). Man sollte nach dem genauen Namen, alternativ nach dem Ort suchen. Bei Großstädten kann die Zahl der Treffer dabei allerdings sehr groß werden und man sollte die Suche weiter einschränken.
In dem Eintrag zur Bibliothek in der ISIL-Karte hab es auch gleich Bearbeitungs-Links für JOSM oder Potlach. Damit die Bearbeitung mit JOSM funktionierte, musse jedoch der Rechner lokal entsprechend konfiguriert sein, siehe JOSM/Plugins/RemoteControl (engl.).
Im Anschluss daran konnte man in der ISIL-Karte im Fenster zur Bibliothek auf »Aktualisieren« klicken und der wurde aus der OSM-Datenbank aktualisiert (gegebenenfalls also auch anders gefärbt). Durch Überschneidung mit der automatischen Datenbank-Aktualisierung wurde der Eintrag danach eventuell wieder mit den älteren Daten überschrieben, nach ca. zwei Tagen sollte der Eintrag jedoch den richtigen Status haben.
Fragen zur ISIL-Landkarte beantwortet gerne Sven Anders. Man kann auch gerne hier auf der Diskussionsseite Fragen stellen. Siehe auch die Diskussion auf der Deutschen Mailingliste.