DE:OAuth

OAuth ist ein Mechanismus, der es den Benutzern von OpenStreetMap erlaubt, Anwendungen Dritter zu autorisieren, Handlungen unter ihrem Benutzerkonto vorzunehmen, ohne diesen Anwendungen jedoch das OSM-Passwort zu geben. Dafür wird ein sogenannter Token erstellt. Die User Credentials Policy empfiehlt Entwicklern die Verwendung von OAuth (im Gegensatz zu HTTP Basic Auth und weiteren Methoden) für den Zugriff auf die API.
Wirkungsprinzip OAuth
OAuth wird auch von anderen Webseiten genutzt, z.B. Twitter und flickr.
- Beispiel flickr
Das Beispiel der flickr-App zeigt OAuth aus Anwendersicht: Wenn man die App benutzen möchte, wird der Benutzer auf die Webseite von flickr geleitet, wo die Benutzerdaten eingegeben werden müssen und im Anschluss die Berechtigungen für die App festgelegt werden. Die App erhält dann eine Berechtigung (Token (= Chip) genannt), die sie selbst benutzen kann, um Bilder hochzuladen. Daher muss die App nicht die Anmeldedaten des Benutzers kennen. Der Benutzer ist somit davor sicher, dass die App andere Dinge macht als die, für die er sie berechtigt hat.
- Beispiel für OpenStreetMap
https://api.openstreetmap.org/api/0.6/user/details gibt die Daten des eigenen Benutzers aus. Falls man nicht angemeldet ist, wird man um die OSM-Zugangsdaten gebeten und die Authentifizierung verläuft im Browser über HTTP.
Für weitere Informationen und technische Details siehe die englische Seite.
externe Links
- https://oauth.net
- https://oauth.net/documentation
- https://wiki.oauth.net – OAuth Wiki
- OAuth auf Wikipedia