DE:OpenSeaMap and Garmin nautical chart plotter

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search


Garmin logo 2006.svg

OpenSeaMap
auf Garmin GPSmap 7015
OpenSeaMap
auf Garmin GPSmap 526


OpenSeaMap funktionierte viele Jahre auf Seekartenplottern und den meisten Handgeräten von Garmin.
Ein neues Management hatte 2017 entschieden, OpenSeaMap auf Seekartenplottern auszugrenzen. Eine neue Firmware sorgt dafür.
Es gibt aber Hinweise, dass man einige Plotter auf eine alte Firmware-Version "Downgraden" kann.

Auf einigen Handheld-Geräten soll OpenSeaMap aber noch funktionieren.


Download

Karten beliebiger Regionen werden von folgendem Service nach Bedarf innerhalb weniger Minuten erstellt und zum Download zur Verfügung gestellt:



OpenSeaMap
Kartenausschnitte (grob) der Europakarten

Unter folgendem Link können Europa-Karten der neuesten Generation heruntergeladen werden, welche bereits auf Kartenplotter mit aktueller Firmware angepasst wurden: https://drive.google.com/drive/folders/0Bz9KchYfWW3reE50SG1OYkZrTjQ?usp=sharing veraltet: bis 2017 TeXnicer (talk) 15:31, 19 April 2019 (UTC)

Die Karte „Central Europa West“ habe ich auch nach mehrern Versuchen nicht auf meinem „Garmin eTrex 30“ zum Laufen bekommen, ich fürchte die Karte enthält Fehler. (3. August 2018; TeXnicer)

Forum: http://forum.openseamap.org/viewtopic.php?id=1833 and http://forum.openseamap.org/viewtopic.php?id=2143

Installation

  1. Archiv-Datei(en) herunterladen
  2. Archiv entpacken (dazu nicht 7ZIP verwenden, um Probleme zu vermeiden)
  3. Datei gmapsupp.img in den Ordner ´garmin´ auf eine SD-Karte kopieren.
  4. Bei neueren Geräten (GPSmap 7400/7600 Serie, Oregon u.a.) ist es möglich, die Kartendatei gmapsupp.img umzubenennen und auf diese Weise mehrere Karten gleichzeitig in das Gerät zu laden.

Abdeckung

Fertige Karten mit europaweiter Abdeckung. Benutzergenerierte Karten mit weltweiter Abdeckung.

Neu in dieser Version (nur Europa-Karten)

Nach jahrelangen Schwierigkeiten ist es endlich gelungen, die Darstellung von überlappenden Flächen zu kontrollieren. Daher sind folgende Verbesserungen jetzt möglich geworden:

  1. Fahrwasserflächen farblich hervorgehoben (helleres blau).
  2. Trockenfallende Bereiche (Watt) werden als grüne Fläche dargestellt.

Ein weiterer großer Schritt bei der Entwicklung ist die Möglichkeit, Farbe und Stil von Linien zu beeinflussen. Dies wurde bereits für folgende neue Elemente eingesetzt:

  1. Unterwasserkabel und Leitungen werden als gestrichelte Linie in hell-magenta angezeigt.
  2. Verkehrstrennungsgebiete werden dargestellt.
Rhein
Watt
Verkehrstrennungsgebiete

Karteneigenschaften

Weit herangezoomt werden auch Gebäude dargestellt.
Beim Herauszoomen verschwinden die Straßen und es entsteht eine Übersichtskarte der Flüsse und Wasserflächen.

Garmin GPSMap 526
Ansteuerkarte
Garmin GPSMap 526
Hafenplan
Garmin GPSMap 526
Übersichtskarte

Tips & Tricks

  • Manche ältere Geräte vertragen nur Karten bis 2 GB. ( z.b. ältere GPSmap mit SW version unter V4.0)
  • SD Karten müssen FAT32 bzw FAT16 formattiert sein.
  • Ausschluss einer defekten SD Karte: Eine neu formattierte SD Karte in den Slot stecken: Es muss eine plausible Anzeige kommen wie " Datenkarte: Keine Daten vorhanden". Erfolgt dagegen keine Anzeige nach dem Einstecken, dann ist die SD Karte defekt oder falsch formatiert.

Geräteliste

eTrex 10
eTrex Venture HC
eTrex Vista HCx
Oregon 550

OpenSeaMap läuft auf folgenden Garmin-Geräten:
OK! = erfolgreich getestet

Vermutlich funktionieren alle hier angebotenen Geräte, und alle Kartenplotter und Handgeräte in dieser Liste:

ok Typ Bemerkungen
X Echomap 42 dv Plotter mit integriertem Fishfinder
OK! Echomap 50 nv Plotter mit integriertem Fishfinder
OK! Echomap 50 s Plotter mit integriertem Fishfinder
OK! GPSmap 7015
OK! GPSmap 7012
OK! GPSmap 6012
OK! GPSmap 6008
OK! GPSmap 6012
OK! GPSmap 6008
OK! GPSmap 5015
OK! GPSmap 5012
OK! GPSmap 5008
OK! GPSmap 4012
OK! GPSmap 4010
OK! GPSmap 4008
OK! GPSmap 1020xs tested with Mittel-Europa New style on Garmin booth boot2014
OK! GPSmap 720 / 720s touchscreen, 8GB-SD-card works well
OK! GPSmap 620 tragbares Auto-/See-Kombigerät
OK! GPSmap 531 / 531s Mit 531s getestet
OK! GPSmap 527
OK! GPSmap 526 / 526s Mit 526s getestet
OK! GPSmap 520 / 520s testet with GPSmap 520. Accepts FAT16 or FAT32 formatted SD Cards
OK! GPSmap 521 / 521s
OK! GPSmap 421 / 421s
OK! GPSmap 172C nicht mehr lieferbar
OK! GPSmap 176C nicht mehr lieferbar
GPSmap 76 csx Outdoor, nur 2, 4 und 8 GB-Karten, mit max. 1,98 GB Kartendaten
OK! GPSmap 78 s Marine, 8 GB-Karten, mit max. 1,98 GB Kartendaten
OK! GPSmap 64st Outdoor
GPSmap 62s Outdoor
GPSmap 62sc Outdoor
OK! GPSmap 62st Outdoor
GPSmap 62 stc Outdoor
GPSmap 60 cx Outdoor
OK! GPSmap 60 CSx Outdoor, nur 2, 4 und 8 GB-Karten, mit max. 1,98 GB Kartendaten
mit Firmwareupdate bis 4 GB Kartendaten
OK! Colorado nicht mehr lieferbar
OK! Dacota 20 Outdoor
OK! eTrex 10 Outdoor, extrem wenig interner Speicher (ca. 10MB) und ohne Erweiterung, s/w, via USB-Multistorage. Funktioniert nicht als GPS-Maus.
OK! eTrex 20 Outdoor
OK! eTrex 30 Outdoor
eTrex Legend HCx Outdoor
OK! eTrex Venture HC Outdoor, wenig interner Speicher (ca. 24MB) und ohne Erweiterung, via Mapsource
OK! eTrex Vista HCx Outdoor, 8 GB MicroSD funktioniert
OK! Montana 600 Outdoor, Marine-Modus
OK! Montana 650 Outdoor, Marine-Modus
OK! Montana 650 t Outdoor, Marine-Modus
OK! Oregon 550 Outdoor
OK! Oregon 450 Outdoor, im Marine-Modus
OK! Edge 810 Fahrradcomputer

Technischer Hintergrund

Bei Garmin haben sich die Geräteklassen (Auto, Outdoor und Marine) im Laufe der Jahre auseinanderentwickelt.

Auto und Outdoor

Neue Karten sind nur noch mit Geräten aus der entsprechenden Zielgruppe kompatibel. Die NT-Karten mit Fahrspurassistent und Verkehrsinformationen laufen nur auf Nüvis, die besonders detaillierten und bunten Topo-Karten sind für die Outdoor Geräte gedacht

Seekarten

Bluechart G2 Vision läuft ausschließlich auf den Marine Modellen.

Typ-File fehlt in Seekarten

Alle Seekarten, egal ob klassische Bluechart, G2 oder G2 Vision kommen ohne TYP Files aus, da diese an Land keine besonders detaillierte oder vielfarbige Darstellung bieten. Grüne Wiesen, braune Felder oder gar Baumsymbole im Wald gibt es bei keiner Bluechart-Variante. Den Outdoor Geräten hat man noch zugestanden, dass die mal ins Auto oder Boot mitgenommen werden. Daher wurde hier noch eine Teil-Unterstützung für NT und Bluechart (G2) implementiert. Für Fahrspurassistenten oder Bluechart-Vision hat es aber nicht gereicht.

Garmin-Marine-Geräte unterstützen bisher keine TYP-Files (für frei definierbare Symbole, Farben und Texturen). Für Polygone stehen nur sehr wenige und fest definierte Farben und Texturen zur Auswahl. Die Priorität der Polygone lässt sich ohne TYP-Files nicht steuern. Karten, die auf Garmin Outdoor- oder Straßennavigationsgeräten gut aussehen, sind auf den Marine-Geräten daher in der Regel unansehnlich bis unbrauchbar.

Sperre für Fremdkarten

Bei neueren Marine-Geräten hat Garmin eine Sperre eingebaut, um die Benutzung alter Bluecharts (solche ohne G2) zu verhindern (Meldung: "Karte nicht kompatibel"). Diese Sperre spricht leider auch bei OSM-Karten an.

Workaround

Für Besitzer von Garmin-Marine-Geräten wurde deshalb hier eine besondere OpenSeaMap-Karte geschaffen. Sie ist speziell auf die (im Vergleich zu Outdoor-Geräten sehr begrenzten) Möglichkeiten der Marine-Geräte angepasst. Auf Outdoor-Geräten mit Marine-Modus (z.B. Oregon) läuft sie ebenfalls ohne Einschränkungen. Auch ältere Marine-Geräte müssten problemlos laufen. Allerdings sollte man bei leistungsschwächeren Geräten nicht die ganze Europa-Karte auf einmal auf das Gerät laden, sondern mit MapSource Teilbereiche auswählen. Sonst wird der Bildaufbau sehr langsam und es können wegen zu kleinem Arbeitsspeicher "Löcher" in der Karte entstehen.

Auf reinen Auto-Navis (Nüvi-Serie) funktioniert die Karte vermutlich nicht oder nur mit Einschränkungen. Geräte aus der Aviatik wurden noch nicht getestet.