DE:PhpMyGPX

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

phpMyGPX kann nicht nur eigene GPX-Tracks in der Karte darstellen, sondern auch Fotos einbinden. Es benötigt einen Webserver mit PHP und MySQL. Homepage: http://phpmygpx.tuxfamily.org/

Installation unter Ubuntu 9.10

Ggf. ist diverse Software zu installieren, die phpMyGPX benötigt. (Wenn diese Software fehlt ist das vorerst auch kein Problem; die Installationsroutine informiert später darüber, was fehlt.)

$ sudo apt-get install apache2 mysql-server php5 php5-mysql php5-gd

Voraussetzungen / Anpassungen am Apache / PHP

Die Standardinstallation unter Ubuntu schränkt den für PHP verfügbaren Speicher auf 16 MB ein, das ist zu wenig. Dafür ist /etc/php5/apache2/php.ini anzupassen:

memory_limit = 256M

(Anmerkung: Es läuft prinzipiell auch schon mit 64 oder 128 MB, allerdings sollten dann die GPX-Dateien nicht zu groß sein, sonst funktioniert der Import nicht richtig.)

Nach allen Änderungen der Konfigurationen ist wie gewohnt der Server zu restarten:

$ sudo a2enmod php5
$ sudo /etc/init.d/apache2 restart

Installation unter /var/www

Diese Variante ist für Webserver geeignet, die so konfiguriert sind, dass /var/www die ausgelieferte Hauptseite ist. (Standardkonfiguration) Nachteil: Der man benötigt Schreibrechte auf /var/www.

Das herunter geladene Archiv entpacken:

$ unzip <Archivname>

... nach /var/www verschieben:

$ sudo mv ./phpMyGPX/* /var/www/

... und die Rechte anpassen:

$ cd /var/www/
$ sudo chown -R www-data phpMyGPX

Installation starten:

$ firefox http://<Server>/phpMyGPX/installation/

Installation unter /home/<user>/public_html

Diese Variante ist geeignet, um eine Installation auf einem Webserver zu erreichen, auf dem man nur Schreibrechte auf sein Homeverzeichnis hat. Nachteil: es sind ein paar Rechte mehr anzupassen, weil auch Apache (bei Debian/Ubuntu die UID "www-data") Schreibrecht auf zahlreiche Dateien und Verzeichnisse benötigt.

Installation starten:

$ firefox http://<Server>/~<User>/phpMyGPX/installation/

Installation unter openSUSE 11.3 M7

Hier ist die Installation unter openSUSE 11.3 M7 beschrieben: http://www.suse.de/~ke/phpmygpx/phpmygpx.html (Englisch).

Benutzung

Die Benutzung ist weitgehend selbsterklärend, aufrufen kannst Du phpMyGPX unter http://<Server>/phpMyGPX/ (für die Installation in /var/www) oder unter http://<Server>/~<User>/phpMyGPX (für die Installation im Homverzeichnis).