DE talk:Adressen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Könnte jemand bitte beschreiben wie man vorgeht, wenn ich ein grosses Gebäude einen Eingang und mehrere Marker im Gebäude habe welche ich theoretisch alle mit derselben Addresse belegen könnte. Beschreibe ich nun nur den eingang, nur das Gebäude, jeden Marker separat oder alle Elemente mit einer Addresse. Oder mache ich es nur auf dem Gebäude weil mir OSM, vielleicht korrekterweise, nur bei Gebäuden das Hinzufügen von Adressen empfiehlt?

wie gehe ich zudem vor wenn sich nur die Hausnummer unterscheidet. Schreibe ich dann erst recht überall Strasse, PLZ und Ort hin aber nur bei den Markern die hausnummer. oder bekommen marker dann sogar nur die Hausnummer während das Gebäude auch nur den rest bekommt?

Es gibt unterschiedliche Meinungen über das beste Vorgehen. Eigentlich sollte die Adressinformation am Gebäudeumriss reichen. Manche Mapper kopieren Adressen aber zusätzlich an die im Gebäude liegenden Einrichtungen (was je nach Ansicht überflüssig, aber zumindest nicht falsch ist), um Auswertungen das Leben leichter zu machen.
Das "Zerlegen" von Adressen (d.h. die Hausnummer ist an einem anderen Objekt als die zugehörige Straße) ist meines Wissens unüblich.
Ich hoffe das hilft weiter! Im Zweifel bekommt man übrigens im Forum schneller Antworten. Bei Wiki-Diskussionsseiten hängt es immer etwas davon ab, ob zufällig jemand die Seite auf der Beobachtungsliste hat. :) --Tordanik 18:32, 1 June 2019 (UTC)