DE talk:Key:operator:type

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

cooperative Genossenschaft?

Ist eine Genossenschaft (z.B. eine Volksbank Raiffeisenbank) der Typ "cooperative" oder "business"? --BavariaTracker (talk) 07:54, 27 October 2019 (UTC)

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem mit einer oHG (Rewe-Niederlassung), ist das schon ein Konsortium oder nur ein "Business"? Fabi2 (talk) 18:21, 20 April 2022 (UTC)
Eine oHG würde ich ganz klar als "Business" einstufen. Im Fall von einer Rewe oHG ist zwar vielleicht diese oHG Mitglied in einer (Einkaufs)Genossenschaft, aber der Markt selbst wird von der oHG betrieben. Das selbe gilt natürlich auch für andere Einkausgenossenschaften (Edeka, Expert, Euronics usw.), denn dort sind die Marktbetreiber in aller Regel selbst keine eG sondern eine andere Rechtsform (oHG, KG, GmbH, e.K. usw.) und mit eG Mitglieder. Anders würde es sich bei direkten Genossenschaftsmärkten verhalten, wo die Kunden Mitglieder werden können, um Rabatte zu erhalten (oder sogar müssen, um dort einkaufen zu können). --BavariaTracker (talk) 17:23, 21 April 2022 (UTC)
operator:type=business habe ich dann auch benutzt, aber auch da ist die Abgrenzung zu Konsortium nicht wirklich gut. Wäre aber auch nicht OSM wenn es nicht solche Probleme bezüglich der Definitionen von verschiedenen Tags geben wurde. ;-) Fabi2 (talk) 19:42, 21 April 2022 (UTC)