DE talk:OSM für Einsatzkräfte

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Zusammenlegung

Hallo alle miteinander. Ich finde es sehr gut, dass OSM auch für "seriöse Nutzung" in der Verwaltung und BOS dokumentiert wird. Macht es da aber nicht Sinn, die bestehenden Wikiseiten dafür zu nutzen? Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, das besser z.B. auf Emergency, HOT, ... aufzuteilen? --!i! This user is member of the wiki team of OSM 08:18, 2 November 2014 (UTC)

Ja ich hätte da was dagegen, da die Seite HOT nicht direkt zu diesem Thema passt und die Seite Emergency zur Zeit hier drin steckt: WikiProject Emergency Cleanup --Martin minheim (talk) 08:41, 2 November 2014 (UTC)
Hallo Martin, danke erstmal für die schnelle Rückmeldung :) Klar HOT ist nicht 1:1 nur BOS spezifisch, aber ich wollte in erster Linie umreißen, dass es ja deutlich mehr Seiten gibt, welche das Thema Rettungskräfte & Co angehen. Ich sehe da extrem viele verstreute Seiten und nichts, was man etwa der lokalen Feuerwehr als themenspezifische "Landeseite" mitgeben könnte. Das ist natürlich schade, sei es für Werbung, oder eben das Leute selbstständig den Weg zu OSM finden :(
Das DE:Emergency umgearbeitet werden soll, sehe ich nicht als Nachteil, sondern eher als Ermunterung. Derzeit scheint noch niemand dort etwas gemacht zu haben und vom Namen her bietet sich das doch hervorragend an?
--!i! This user is member of the wiki team of OSM 10:45, 2 November 2014 (UTC)


Skript zum Download von Offline-Hydrantenkarten

Hallo zusammen, ich habe im deutschen OSM-Forum nach jemandem gefragt, der sich mit den Copyright von diversen Programmen auskennt. Ich würde gerne ein Skript veröffentlichen, bin mir jedoch nicht sicher, was ich alles in die Download-Datei reinpacken darf. Hier der Original-Post mit der Bitte um Hilfestellung:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=71255




Hallo Zusammen,

ich habe vor hier ein Windows-Skript zum Download von Offline-Hydrantenkarten zu veröffentlichen. Das Skript selbst findet ihr hier:

http://osm.ffw-hetzbach.de/osmdata/offlinehydrant.txt

Zum Aufbau des Skriptes:

Zuerst wird das gewählte Bundesland als pbf-Datei von geofabrik.de heruntergeladen

Im Anschluss wählt man die Stadt/Gemeinde aus. Mittels Polygon-Datei wird dieser Bereich mit osmconvert extrahiert

Als nächstes generiert Maperitive mit Hilfe einer rules-Datei mit feuerwehrrelevanter Darstellung Tiles des Extraktes

Danach werden die Tiles in ein leaflet-Skript integriert

Zum Schluss werden mit osmfilter und gpsbabel Hydranten-Daten in Form von CSV, KML und GPX erzeugt.


Ich würde auch gerne die benötigten Polygondateien und Programme in das Download-Archiv packen und hier veröffentlichen, bin mir aber unsicher ob dies die Lizenzen der beinhalteten Programme zulassen.

Kurz gesagt: Gibt es hier jemanden, der sich gut genug mit Lizensierung auskennt und sich das Skript mal ansehen kann? Gerne sende ich auch den Link zur kompletten ZIP-Datei.