DE talk:Overpass API/Language Guide

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Danke für Übersetzung in deutsche Sprache

Liebe Übersetzer, herzlichen Dank für Eure sehr hilfreiche Arbeit!

Leider scheint die Übersetzung 2016 eingestellt worden zu sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Übersetzung fortgesetzt und vollendet würde :-)

Ein persönlicher Versuch mit Google ist hoffnungslos gescheitert. Gruss, --Markus (talk) 08:35, 14 April 2018 (UTC)
Der Language Guide wird selbst in der englischen Version nicht mehr gepflegt, aktuell wird nur noch Overpass_API/Overpass_QL gehalten. Da die Übersetzung recht gruselig wird, würde ich dazu tendieren, das ganze zu reverten. In der jetzigen Form hilft es jedenfalls niemandem weiter und es sieht auch nicht toll aus. Mmd (talk) 08:58, 14 April 2018 (UTC)

Herzlichen Dank für den Hinweis auf Overpass_API/Overpass_QL!
Dann wäre es vermutlich sinnvoll, die ganze Seite hier durch eine Weiterleitung zu ersetzen?
Und die deutsche Seite hier als Anfang für die deutsche Seite dort dorthin zu kopieren und dann fertig zu übersetzen...
Gruss, --Markus (talk) 09:33, 14 April 2018 (UTC)

Anfängerwunsch zu Overpass-Turbo

Bei meiner Suche nach einer Möglichkeit, eine Abfrage in Overpass-Turbo auf ein Gemeindegebiet zu begrenzen, wurde ich auf die englische Version dieser Seite verwiesen. Da mein Englisch ungenügend und diese Seite nicht fertig übersetzt ist, habe ich einfach mal angegebene XML-Code-Beispiele kopiert und in Overpass-Turbo "ausprobiert". Funktioniert natürlich nicht ;-)

Ich habe auch versucht hier zu verstehen, wie man den Code irgendwie in die Overpass-API kriegt und sich von dort in einer Karte anzeigen oder eine GeoJSON ausliefern lassen kann. Habe aber kein Neuling-adäquates Beispiel gefunden. Zwar gibt es URLs bür einige Beispiele, aber die sind ziemlich verschieden von dazu passenden Code, so dass ich hene Herleitung nich hinkriege.

Bei Overpass-Turbo wird man aber wieder hierher verwiesen.
Könnte man nicht hier als dritte Variante, neben QL und XML, noch "Turbo"-Code einfügen?

Vermutlich ist alles ziemlich simpel - wenn man es denn erst mal verstehen würde...
Etwas ratlos, --Markus (talk) 09:17, 14 April 2018 (UTC)

Ich weiß nicht genau, was du mit "Turbo" Code meinst, vielleicht den Overpass_turbo/Wizard? Dort kannst du Sachen wie "Museum in Wien" eingeben.
Wir werden wohl mittelfristig die XML-Variante komplett entfernen oder auf eine eigene Seite auslagern, da sie die meisten Leute eher verwirrt. Mmd (talk)
Mit "Turbo" meine ich das was man in http://overpass-turbo.eu/ links eingeben muss, damit man rechts in der Karte das Ergebnis sieht, und dieses dann mit "Export" als GeoJSON exportieren kann.
Ok "Wizzard" scheint eine weitere Variante zu sein. Funktioniert mit den angegebenen Beispielen prima! Aber ich brauche darüber hinausführende Möglichkeiten. Beispielsweise, wie man eine Suche auf die area einer Grenze beschränkt. Sogar das kann der "Wizzard"! Das und noch mehr hat mir inzwischen Harald erklärt - danke! - aber ich will ja nicht immer Dritte fragen ;-)
Als Neuling reicht mir eine Variante, und die möchte ich dann gern verstehen und nutzen :-)
Gruss, --Markus (talk) 09:46, 14 April 2018 (UTC)
Dann suchst du bestimmt so etwas. Overpass-Turbo Beispiel mit Variablen. -- Gisbert (Gmbo) (talk) 10:52, 14 April 2018 (UTC)