DE talk:Proposed features/Tag:historic=stone

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Diskussion im Forum

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=300589#p300589

Ruhesteine

Hallo, wie sieht es mit Ruhesteinen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhstein ) aus? Kann man die auch unter historic=stone einbinden? --Zanderschiff (talk) 17:47, 20 September 2013 (UTC)

ja, habe die ruhsteine als stone_type in das preset historische objekte aufgenommen Lutz 06 Dezember 2013 (UTC)

Randsteine (Leitsteine) an historischen Wegen

Historischer Leitstein

An historischen Wegen (Viae Regiae, Frachtwege) habe ich manchmal einfache, behauene Steine gesehen, die offenbar eine Begrenzung oder Orientierungshilfe darstellen). Also keine Meilensteine (mile stone), keine Kantsteine (kerb stone), keine Grenzsteine (boundary stone), sondern eher Vorläufer dieser weiß-schwarzen Begrenzungspfosten. Vielleicht stone_type=wayside_stone? --GerdHH (talk) 15:16, 15 August 2020 (UTC)

Meinst du diese? Leitsteine --Lutz (talk) 19:42, 15 August 2020 (UTC)
Ja, danke. Das waren genau die gesuchten Objekte, nur halt die Vorgänger von vor 1900. Möglicher englischer Begriff wäre dann stone_type=roadside_bollard ( Roadside bollard). Ich füge mal ein Bild hinzu und ergänze das Topic. Ein anderes häufiges historisches Objekt wäre ein stone_type=guard stone ( Guard stone, deutsch: Radbweiser). --GerdHH (talk) 17:16, 17 August 2020 (UTC)
Hast du irgendein Link, der die Steine als etwas besonderes beschreibt? Z.B. Denkmalschutz, wann wurden die Steine von wem Aufgestellt?, wieviele existieren noch? Die Radabweiser würde ich ersteinmal als Teil der historischen Gebäude betrachten und die Gebäude mappen. Ausnahme nur der Radabweiser steht unter Denkmalschutz. --Lutz (talk) 15:57, 21 August 2020 (UTC)
Harms erwähnt sie kurz in seinem Buch über die "Alte Salzstraße" von Lüneburg nach Lübeck, dort als Begrenzer, um bei den unbefestigten Naturwegen zu vermeiden, dass immer wieder neue Fahrspuren entstehen, aber auch als Hinweis, wo der Bann des Königs (via regia) endet. Die meisten werden sicher zu Baumaterial verarbeitet worden oder bestenfalls in Kellern der archäologischen Museen gelandet sein. Rein praktisch finde ich sie spannend als Beleg für die Existenz eines historischen Weges. Vielleicht werden ja auch andere Freunde alter Wege motiviert, verstärkt auf solche Steine zu achten und in route=historic einzutragen. Übrigens finde ich auch die letzten erhaltenen Leitsteine aus DDR-Zeiten spannende Zeitzeugen (habe gerade einen entdeckt). --GerdHH (talk) 08:35, 30 August 2020 (UTC)
Mal sehen was ich da mache, auf EN existiert wohl kein passender Begriff. Am nähesten kommt wohl Delineators also stone_type=delinator ? Auf jedenfall werden wir nur Leitsteine mit Link wie image, website angezeigen. Ein extra Icon wäre auch nicht schlecht. --Lutz (talk) 18:38, 05 September 2020 (UTC)