DE talk:Tag:amenity=biergarten

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Wie sollen folgende Varianten beschriftet werden:

  • Außenflächen von Cafes, etc. (typische Situation in der Stadt)?
  • Außenflächen von Gaststätten, die ein "Garten" sind, aber eben kein Biergarten im Süddeutschen Sinn (man darf nichts mitbringen, wird bedient, aber es gibt Bäume oder Sträucher)
  • Terassen u.ä. von Gaststätten z.B. auf dem Land, aber eben kein "Garten", sondern eher kahl
Dass Außenflächen eines Cafés/Pubs/Restaurants vorhanden sind, würde ich mit outdoor_seating=* am Node/Way der Einrichtung erfassen.

Aber wie sollen die Flächen getaggt werden? Als highway=pedestrian area=yes? Das passt m.E. nur bei Straßencafes.

Dazu gibt es m.E. noch kein Schema. Wichtig wäre sicher eine Verbindung zwischen der Außenfläche und der eigentlichen gastronomischen Einrichtung herzustellen. Das würde nach einer Relation nach dem Schema "das hier ist die Außenbestuhlung zu ..." schreien.

Beachclub

Kann man einen "Beachclub" als norddeutsche Variante des "amenity=biergarten" betrachten? Ambiente und Getränke ähneln sich, allerdings sitzt man typischerweise auf Sand (notfalls aufgeschüttet). --GerdHH (talk) 09:18, 27 October 2015 (UTC)

Ich hätte den Beachclub spontan eher mit amenity=bar getaggt. --Bob (talk) 17:56, 29 October 2015 (UTC)
Ja, anderswo ist ein "Beachclub" wohl eher ein angesagter Club in einem Haus in Strandnähe. Hier in Hamburg ist das an der Elbe unter freiem Himmel, man sitzt im Sand oder auf einem Liegestuhl, die Schiffe tuten vorbei und man denkt, man ware am Strand. Bisher sind die als "amenity=pub" getaggt, aber eigentlich passt die Beschreibung von "amenity=biergarten" haargenau. Beispiele: Strand-Pauli (287860170), HAMBURG del mar (1372532099), Dock 3 (1372532079) --GerdHH (talk) 14:21, 6 November 2015 (UTC)

Bayerische Biergärten vs. Rest der Welt

Mit Erstaunen habe ich zur Kenntnis genommen, dass bei OSM entgegen dem außerhalb Bayerns gebräuchlichen Sinn (Außengastronomie) hier nur Einrichtungen so bezeichnet werden dürfen, bei denen es erlaubt ist eigenes Essen (Brotzeit) mitzubringen.
Schaut man in der allgemeinen Wikipedia nach, findet man folgendes: Im weiteren Sinn wird die Bezeichnung „Biergarten“ auch für andere gastronomische Einrichtungen im Freien verwendet. Da fragt man sich wirklich, warum bei OSM nicht die allgemein gebräuchliche Bedeutung im weiteren Sinn gilt, sondern die enge bayerische das Maß aller Dinge zu sein scheint.
Wie soll man nun einen Biergarten im Sinn der "normalen" Außengastronomie taggen? Das steht hier: leisure=outdoor_seating Wenn man dieser Vorschrift folgt, erhält man als Symbol Bank, Tisch und Sonnenschirm. Damit verbinde ich gedanklich jeden beliebigen Rastplatz, z.B. an einer Autobahnraststätte. Dabei wäre der Bierhumpen für den OSM-Biergarten viel prägnanter! Außerdem ist das "outdoor seating" ja nicht unbedingt "leisure".
Unschön ist auch, dass der Biergarten, pardon, der Bereich der Außengastronomie nicht als Fläche dargestellt wird. Bei kleineren Flächen ist das ja noch ok. Ich kenne aber Biergärten mit der Ausdehnung von Fußballfeldern, z.B. den hier. (Der heißt zwar so, aber es dürfen keine mitgebrachten Speisen verzehrt werden, ist also falsch getaggt!)
--Geo Dät (talk) 08:56, 4 July 2019 (UTC)

Es ist zwar schön, wenn dies hier im Wiki, auch in der englischen Sprachversion, so vehement beschrieben wird. Die Praxis sieht aber doch anders aus. Zumindest was den Bereich außerhalb Bayerns angeht. Gefühlt sind dort alle „Außengastronomieeinrichtungen mit Gartencharakter“ als Biergarten getaggt, auch wenn keine eigenen Speisen mitgebracht werden dürfen. Manchmal, das stimmt dann nicht mehr mit dem Sprachgebrauch der Gegenwart überein, auch jene, wo der Gartencharakter unter dem Tisch gesucht werden muss. Auch wenn die historische bzw. die bayerische Definition enger sein mag, anhand des mehr als deutlichen Taggings im Rest der Republik, wo in den ganz überwiegenden Fällen das Mitbringen von Speisen nun mal nicht erlaubt ist, zeigt sich, wie sehr sie sich hier überholt hat. Weitere Aussagen über Speisen haben IMHO Zusatzkeys zu treffen (gibt es bestimmt schon à la food:bring_own=yes etc.).
Das Problem mit Deinem Beispiel zum Rendering scheint sich aber zwischenzeitlich erledigt zu haben. --Bob (talk) 19:16, 3 September 2019 (UTC)