DE talk:Tag:historic=monument

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Muss ein Monument begehbar sein?

Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass nicht jedes Kriegerdenkmal (meist 1914-1918) und jede Büste als Tag:historic=monument bezeichnet werden soll, dafür gibt es ja andere Tags (Denkmal oder Kunstwerk). Und schön, dass es eine QA-Karte gibt, die hilft, dies zu prüfen.

Die hier verlinkte Definition von  Monument sagt nichts davon, dass ein Monument immer begehbar ist.

Der Wikipedia-Artikel führt einige Beispiele an, bei denen dies nicht so ist oder es eine Frage der persönlichen Wahrnehmung ist (z.B.  Bamberger Reiter (der ist doch wirklich nicht begehbar?),  Lutherdenkmal (Worms),  Buchenwald Monument (bei den beiden ist es Ansichtssache)).

Vielleicht sollte dazu stehen, dass Objekte mit Erinnerungscharakter, die wegen Ihrer Größe oder Auffälligkeit als "Talk:Key:landmark" (kein anerkanntes Tag!) anzusehen sind, auch Monumente sind. Natürlich hilft der Abschnitt Was ist kein Monument?.

Was meint ihr dazu? --Village (talk) 11:56, 5 July 2020 (UTC)